Geräusch in der Heckklappe

Diskutiere Geräusch in der Heckklappe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, ich habe heute den Megane für die Urlaubsfahrt fertig gemacht. Beim öffnen der Heckklappe ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass sich anhört...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi, ich habe heute den Megane für die Urlaubsfahrt fertig gemacht.
Beim öffnen der Heckklappe ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass sich anhört als wenn ein kleines loses Teil innerhalb der Heckklappe herum rollt.Ich habe dann mal nach allen Birnchen in den Rückleuchten gesehen und die sind alle da wo sie hingehören. Was kann denn in der Heckklappe drin sein ?
Danke Gruß
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
So ein Geräusch hatte ich bei meinem Grandtour GT auch gehabt. Die Werkstatt hat es drei mal versucht, beim letzten Eingriff wurde sogar eine äußere Blende entfernt, um an die entsprechende Stelle zu gelangen. Nachher musste die wieder geklebt werden und einen halben Tag trocknen.
Gebracht hat es nichts, das Geräusch war immer noch da, allerdings deutlich seltener zu hören.
Beim ersten Versuch haben sie einfach die Hohlräume mit Konservierung geflutet, beim zweiten Versuch sogar den Rest einer Niete gefunden, beim dritten Versuch sind sie trotz Entfernung der Blende nicht an den Bereich gekommen.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Seltsam, hört sich fast so an als wäre eine kleine Kugel in der Heckklappe.
Das ist jetzt von heute auf morgen zu hören, da muss sich irgendwas gelöst haben.
Ich hätte fast ein kleines Kunststoffteil herausgebrochen, dass aussieht wie ein rausnehmbare Blende.
Ich habe es dann aber nicht weiter probiert, weil ich Angst hatte das Teil rauszubrechen.
Naja, nächstes Jahr steige ich wohl um auf den Talisman Grandtour.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also ich habe letztens bei meinen Grantour die heckklappe Verkleidung abgenommen. Und da kahm mir aufeinmal eine schraube entgegen. Die von der Blende beim Grandtour. Hat sich scheinbar losvibriert.
Ich würde einfach mal reinschauen.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Wie bzw. wo bekomme ich die auf, ohne was kaputt zu machen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hier hilft die Suchfunktion weiter.
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Genau dieses Geräusch habe ich auch seit einigen Tagen, hört sich auch so an, als wenn etwas hin und her kullert. Habe auch erst an eine Glühlampe gedacht, aber dass kann theoretisch nicht sein, eine lose Schraube, wie hier erwähnt, klingt logischer. Abgemacht habe ich die Klappenverblendung noch nicht, aber wenn ich hier lese, wie leicht da die Rastnasen brechen, lasse ich das lieber, solange während der Fahrt nichts zu hören ist und auch nichts abzufallen droht, kann ich damit leben. Qualität ist was anderes..

Gruß
Marco
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
So, jetzt habe ich die Verkleidung auch entfernt und siehe da, auch bei mir war eine der Schrauben der Heckblende ab. Wieder reingedreht, Reste einer alten Kunststoffniete entfernt (habe zum Glück noch ein ganzes Paket von Opel, die passen auch), Verkleidung drauf und fertig. Und sicherheitshalber die anderen Schrauben nachgezogen, die waren auch nicht gerade so knackig fest.
Was man sich aber abgewöhnen sollte, ist beim schließen der Heckklappe, niemals auf den unteren Flächen, links und rechts neben dem Nummernschild, dort die Heckklappe runterdrücken, dadurch habe ich mir eine minimale Delle in die Heckklappe gehauen. :negative: Aus diesem Grund habe ich die Verkleidung auch nur entfernt, um zu schauen, ob ich die Delle selbst rausbekomme, aber Fehlanzeige, dafür müsste man die gesamte Heckklappe zerlegen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Meganehüpfer schrieb:
Also ich habe letztens bei meinen Grantour die heckklappe Verkleidung abgenommen. Und da kahm mir aufeinmal eine schraube entgegen. Die von der Blende beim Grandtour. Hat sich scheinbar losvibriert.
Ich würde einfach mal reinschauen.
Meinst du die innere Verkleidung?
 
Thema: Geräusch in der Heckklappe
Oben