Geräusch vom Motor, bitte um eure Hilfe!!!

Diskutiere Geräusch vom Motor, bitte um eure Hilfe!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Der Motor von meinem Megane( 1.6 16V 113 PS BJ 2003) macht komische Geräusche.Ich war bei drei verschiedenen Werstätten, kein...
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo Leute,

Der Motor von meinem Megane( 1.6 16V 113 PS BJ 2003) macht komische Geräusche.Ich war bei drei verschiedenen Werstätten, kein Werkstattmeister konnte es identifizieren, was das ist. Im Video könnt ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=9jqsBEoPHgE auch selber hören. Es kommt immer wenn ich die Drehzahl um 2000 Rpm konstant halte. Es ist egal, ob es beim Fahren oder stehen. Vor zwei Wochen wurde Nockenwellenversteller, Zahnriemen und Keilriemen aus diesem Grund gewechselt, weil der WSMeister so vermutet hatte. Es lief über die Garantie. Leider danach war es genau so. Er hat letzte Woche eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt. Ich warte noch auf die Antwort. Ich wollte mich an euch wenden. Hat jemand von euch so was gehabt? Es ist nervtötend. Ich habe Garantie, aber ich kann es nicht reparieren lassen, weil keiner sich damit auskennt. Es wurde mehr mals ans Diagnosegerät angeschlossen, es ist nicht was elektrisches, soll was mechanisches sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße
Cuni
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mh, ruckelt der und hat auch Leistungsverlust?

Hört sich an, wie wenn er sich "verschlucken" würde oder ihm die Luft aus geht!!

Schon mal nach dem Luftfilter geschaut, vielleicht ist da irgend was reingekommen, was den Luftfluss blockiert.

Zündkerzen? Zündspulen?

An sonst kann ich mir nur noch vorstellen, das irgend ein Bauteil nicht ganz fest ist und bei 2000rpm sein Eigenfrequenz hat und dann tierisch anfängt zu wackelen.

Gruß Tobias
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Also 2 Zündspulen wurden gewechselt, das ist was mechanisches...
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Bin ich der einzige, der sowas gekriegt hat? Ich bin ja ein Pechvogel:-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So wirklich gut hört man es nicht... hört sich an wie irgendwas aus dem Ventiltrieb...für Lagerschaden ist es das falsche Geräusch, ebenso für Hydrostößel oder Nockenwellen.. ich würde sagen typisch hartes klappriges GFeräusch wenn der NW versteller nicht tut .. sicher, daß der wirklich getauschtr wurde ? Das Regelventil ist io ?
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Also, ich habe gestern mit WS telefoniert und anscheinend die Antwort von Renault Deutschland gekommen. Es soll Öldruckventil oder sowas ausgetauscht werden, ich nehme an vom Nockenwellenversteller. Die Dame am Telefon konnte mir nicht genau sagen. Das Ventil wurde damals nicht ausgetauscht nur der Versteller selber. Am Freitag wird es getauscht, ich hoffe diesmal liegen wir richtig,

Grüße
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wäre cool wenn du Bescheid gibst ob es das war!

Gruß
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Ich werde es definitiv hier noch mal berichten. Ihr hättet die Gesichter von WSmeistern sehen sollen, als die das Geräusch gehört hatten. Mal sehen...
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Hallo,

Am Freitag wurde wie gesagt, das Öldruckventil vom Nockenwellenversteller ausgetauscht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Motor läuft jetzt sehr ruhig, das Geräusch was ich hier geschildert hatte komplett verschwunden. Also 1000 € investiert nichts gebracht, ein Teil im Wert von 60€ getauscht, alles palettiii!. Naja zumindest Nockenwellenversteller und Zahnriemen sind auch getauscht, die müßten irgendwann mal sowieso.

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na da würd ich mich bedanken.. die WS hams einfach nimmer drauf heute... man fängt mit dem einfachen und billigen an ... warum ham die nicht schnell ein Ventil von nem anderen reingehängt, ein 1.6er steht doch immer irgendwo rum und das Aus/einbauen des Ventils dauert weniger als eine Minute
 
Thema: Geräusch vom Motor, bitte um eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Oben