Geräusche beim Rollen

Diskutiere Geräusche beim Rollen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wen ich Morgens oder nach einer gewissenstandzeit, die Räder einschlage, und dann losfahre, kommt von vorne ein komisches Geräusch (Mahlen...
olli1973

olli1973

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, wen ich Morgens oder nach einer gewissenstandzeit, die Räder einschlage, und dann losfahre, kommt von vorne ein komisches Geräusch (Mahlen und Poltern von vorne), weiß jemand was das sein kann? Das ist auch beim gerade Rollen, und geht ungefähr so rum rumm rummm dann ist es weg halt so die ersten 10 meter!
Ich war schon paar mal in der Werkstatt, weil bei einer uneben Fahrbahn, kommt von vorne rechts auch ein Quitschen!
Mir sind jetzt die Sprstangenköpfe getauscht worden, weil sie Spiel hatten, aber das oder die Geräusche sind geblieben.
Danke schonmal Gruß Olli
 
yaahmann

yaahmann

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,
dieses leichte rumpeln, das dann nach wenigen Metern aufhört ist mir auch schon an meinem Meggi aufgefallen.
Habe mir aber weiter keine Gedanken gemacht weil es jedesmal wieder verschwindet.
Weiß jemand Rat..?
Gruß
yaahmann
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich hatte etwas, auf das die Beschreibung passt, an meinem 1,9 dCi .... allerdings hörte das nicht auf, sondern wurde mit warmem Motor stärker. War das innere Antriebswellenlager, also das innerhalb des Getriebes. Keine Ahnung, ob es das bei Euch auch sein könnte. Hätte 800 Euro gekostet, hab es aber nicht reparieren lassen, sondern die Karre mit dem Fehler verkauft.
Oder wie wäre es mit dem normalen Radlager....habt Ihr das mal prüfen lassen?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Eventuell ist es wieder die hier am meisten gestellte Frage? Nämlich das Justieren des ABS oder wie man das nennt. Das hat jeder Megane. Ist aber eher ein rhythmisches Tock-Tock-Tock-Tock-Tock. Ich tipp so auf 5 Tocks, kann es aber nicht mehr sagen, da es mir inzw. überhaupt nicht mehr auffällt. (Muss wieder mal drauf achten, nicht dass es wirklich weg ist.)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die ABS-Kalibrierung ist ja nur ein einfaches Klack-Geräusch und nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.
Und außerdem recht unauffällig.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nee, aus der Beschreibung hört sich das schon eher nach was Kaputtem an...
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
also wenn du spurstangenköpfe testest, testest du ja auch das radlager mit, wenn du kein kompletter vollidiot bist und irgendwoher müssen auch die jungs in deiner ws ihren gesellenbrief haben.
also ich hab mal davon gehört, dass das lenkgetriebe sone geräusche von sich gibt
 
olli1973

olli1973

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Eben, Radlager sind auch OK, Auto hat auch frisch Tüv , aber das Rattern, Poltern ist immer noch, man hat dabei so das gefühl als wenn die Kraft stotternt übertragen wird.
Gruß Olli
 
F

falkm2000

Türaufmacher
Beiträge
8
Das leise Quitschen hat meiner (CC 1.6) auch, aber nur völlig lastfrei - d.h. sobald man Gas gibt oder bremst, ist der Spuk vorbei. Zu hören ist es nur bei langsamer Fahrt und es tritt auch nicht immer auf. Aber wenn, dann nervt es mächtig - besonders bei offenem Dach.

Ich vermute die Ursache auch an den Antriebswellen, weiß es aber noch nicht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
olli1973 schrieb:
Hallo, wen ich Morgens oder nach einer gewissenstandzeit, die Räder einschlage, und dann losfahre, kommt von vorne ein komisches Geräusch (Mahlen und Poltern von vorne), weiß jemand was das sein kann? Das ist auch beim gerade Rollen, und geht ungefähr so rum rumm rummm dann ist es weg halt so die ersten 10 meter!
Ich war schon paar mal in der Werkstatt, weil bei einer uneben Fahrbahn, kommt von vorne rechts auch ein Quitschen!
Mir sind jetzt die Sprstangenköpfe getauscht worden, weil sie Spiel hatten, aber das oder die Geräusche sind geblieben.
Danke schonmal Gruß Olli

Das scheint so sein zu müssen, macht meiner auch so, ist aber dann auch gleich weg, also kanns ja nix weiter sein. oder ist das Geräusch ganz neu bei dir ? Ist immer bischen schwierig wenn einer schreibt auto macht Geräusch beim fahren / rollen, wenns gar keins machen würde wärs auch schlecht :D

LG Driver
 
Thema: Geräusche beim Rollen
Oben