Geräusche vom Getriebe

Diskutiere Geräusche vom Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe schon im Sommer festgestellt, dass man bei meinem Meggi im Leerlauf ein schepperndes Geräusch hören kann, dass weg ist...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Ich habe schon im Sommer festgestellt, dass man bei meinem Meggi im Leerlauf ein schepperndes Geräusch hören kann, dass weg ist, wenn man auf die Kupplung tritt. In letzter Zeit treten bei gewissen Geschwindigkeiten (ca bei 80-90 km/h) im stärker gewisse Vibrationen auf, die ich im Sommer noch auf schlecht ausgewuchtete Reifen geschoben habe. Dass das aber mit den Winterreifen auch noch ist, macht mich stutzig.

Daher meine Fragen: Ist das Geräusch bei anderen Meggi II mit 5Gang-Getriebe auch feststellbar? Man hört es aber nur, wenn man neben dem Auto steht.
Sind solche Vibrationen auch schon bei anderen Meggi II aufgetreten?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Georg,

zu Punkt 1 .. ist mir nichts bekannt, kann aber noch mal drauf achten ..

Aber Vibrationen während der Fahrt treten bei mir auf keinen Fall auf...

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Bitte mal explizit drauf achten, aber ist nur ausserhalb des Autos im Stand zu hören. Wenn das nur bei mir auftritt, dann hab ich den ersten Garantiefall.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Panik!

Muß ja nicht das Getriebe sein!

Wenn Du neben dem Auto stehst, ist vermutlich auch nicht eingekuppelt, oder?! ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Die Kupplung ist nicht getreten, wenn das Geräusch auftritt. Wenn man aufs Kupplungspedal steigt, ist das Geräusch weg.
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn Du neben dem Auto stehst, ist da die Kupplung getreten bzw, kein Gang drin?
Ja.

Also: das Geräusch ist auch dann noch da.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja .. werde morgen mal den Wagen starten, laufen lassen und aussteigen und mal genau hören ... aber bisher habe ich noch nichts gehört. Tritt das Problem immer auf oder eher bei kaltem oder warmem Motor/Wetter ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es auch so etwas sein wie ein Teil der Auspuffanlage, die bei bestimmten Vibrationen an ein Hitzeblech schlägt oder ähnliches?

Ich würde in jedem Fall zur Werkstatt und es versuchen, vorzuführen!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
also ich hab beim 6-gang getriebe ca. 1x in der woche ein knackendes geräusch beim wegfahren mit dem 1. gang! das kann aber auch an der antriebswelle od. sonstigem liegen! hatte dasselbe auch bei meinem clio... die WS hat da nie was gefunden!
 
A

Anonymous

Guest
Ausrücklager läuft mit, wenn das kein Geräusch macht, dann mach dir Sorgen ansonsten ist das normal.

Wenn du genau hinhörst muss du es auch im Auto mitbekommen, das verschiedene Geräusche zwischen getretener Kupplung und ungetretener Kupplung vorhanden sind.

Micha
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
t2097][lancrew.at schrieb:
also ich hab beim 6-gang getriebe ca. 1x in der woche ein knackendes geräusch beim wegfahren mit dem 1. gang!

Hast Du da vorher die Handbremse gelöst ?

Die macht gelegentlich beim Anfahren auch mal ein Geräusch, so als ob sie
sich nicht richtig gelöst hätte.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

@Georg .. habe das Ganze mal ganz in Ruhe bei meinem Wagen nachvollzogen .. es sind keine Geräusche zu hören, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Höre vom Motor keinerlei Stör-/Fremdgeräusche.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
100% sind Geräusche vorhanden, dehn unterschied zwischen einem entkoppeltem Getriebe und einem mitlaufendem hört man ,zumindest an meinem Auto.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

sorry ich meinte mit Geräusche nur die Fremd- oder aussergewöhnlichen Geräusche, die nicht 'normal' sind. Ich höre nur den Motor recht ruhig vor sich hin nageln. Der Unterschied zwischen Kupplung getreten und nicht getreten ist tatsächlich zu hören, der Unterschied aber relativ klein.

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
nein nein krippstone, das geräusch das du meinst kenn ich auch...

...dieses ist aber ein anderes, so ein richtiges knacksen, schon wenn man so 10-20 km/h fährt!
 
Thema: Geräusche vom Getriebe
Oben