Geräusche von der Bremsanlage an der Vorderachse

Diskutiere Geräusche von der Bremsanlage an der Vorderachse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Schönen guten Abend! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, da ich bereits mit meinem Problem beim Freundlichen war und dort mit den...
A

Anonymous

Guest
Schönen guten Abend!

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, da ich bereits mit meinem Problem beim Freundlichen war und dort mit den Worten "das ist vollkommen normal" abserviert wurde. Ich kann es aber nicht glauben und versuche euch daher hier mein Problem zu beschreiben, um zu hören ob noch jemand dieses Phänomen hat.

Ich habe bei Unebenheiten jeglicher Art eine Art metallisches "fiepen" welches definitiv von der Vorderachse stammt.
Wenn ich z.B. über ein Kopfsteinpflaster fahre und das besagte Geräusch ertönt und ich dann die Bremse betätige ist sofort Ruhe.
Wenn ich im Stand leicht mit einem Gummihammer gegen den Reifen klopfe ertönt ebenfalls dieses komische "fiepsen".
Merkwürdigerweise habe ich das auf beiden Seiten...

Ich habe daraufhin mit einem Mechanikerfreund die Bremsanlage auseinander genommen und gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Daraufhin ist uns aufgefallen, dass diese Metallhaken an der Rückseite der Bremsklötze so eine Art Geräusch von sich geben, welches ich immer bei Unebenheiten höre.

Kann das irgendwie sein, dass das Geräusch von den Klötzen stammt? Kann man dagegen etwas unternehmen?
Oder hat hier noch jemand diese Art Geräusche und ich muss mich damit einfach abfinden?
Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen die ich dagegen unternehmen kann, daher wäre ich super Dankbar für jegliche Tipps.

Vielen Dank und Gruß
Alex
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
habt ihr die Seiten, die Rückseite und die Haken des Bremsklotz, sowie alle Flächen des Bremssattels wo der Bremsklotz aufliegt mit Antiquietschpaste bestrichen oder ist alles trocken.....dann quietschts nämlich. und das muss man jährlich wiederholen, denn nach dem Winter ist das meist weggewaschen. :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Antiquitschpaste veringert nur das Symtom, die Ursach aber bleibt erhalten.

@ BingoFlamingo, Hat denn dein Kumpel die Federn mal nachgebogen? Wenn nicht sollte man das als erstes mal machen, nachbiegen und die Anlageflächen dünn mit Bremsenpaste bestreichen (keine Kupferpaste oder irgendwelches Spray). Und dabei gleich noch nachschauen ob die Antiquitschbleche noch fest an den Belägen sind oder dort schon der Rost dazwischen sitzt.
 
A

Anonymous

Guest
Okay dann werde ich mir als erstes Bremsenpaste besorgen, ich habe Kermaikpaste verwendet und dachte ich bin damit auf der sicheren Seite.

@Ronny: Welche Federn meinst du genau die man nachbiegen soll? Wir haben lediglich die Bleche hinten an den Bremsklötzen sauber gemacht und nachgebogen.
Was genau meinst du mit Antiquietschblechen? Werden so diese Bleche genannt am Bremsklotz genannt?

Danke für eure Hilfe!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Keramikpaste geht auch, ist soagar fast das selbe. Nur bitten keine Kupferpaste.

Mit Federn meine ich diese Hacken auf der Rückseite der Beläge, diese klemmen den Belag am Sattel fest.

Mit Antiquitschblechen meine ich die Bleche die auf der Rückseite der Beläge drauf sind. Wenn du dir die Beläge anschaust, sieht du die extra Bleche darauf.
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen noch einmal alles demontieren und begutachten. :top:
 
X

Xx Barbaros xX

Einsteiger
Beiträge
36
habe das Problem das ich wenn ich lenke so ein Geräusch kommt, wie wenn jemand mit dem Hammer auf Metall schlägt. Das passiert wenn der wagen warm ist öfter.

Geräusche kommen von vorne ( Vorderachse )

Habe am 20.09.13 Termin bei der Werkstatt
 
Thema: Geräusche von der Bremsanlage an der Vorderachse
Oben