Geräusche

Diskutiere Geräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nun ist es Mechanik, Getriebe, Fahrwerk? Ich weis es nicht. Ich vermute Antriebsaufhängung. Fahrt ihr auch manchmal mit offenen Scheiben um den...
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Nun ist es Mechanik, Getriebe, Fahrwerk? Ich weis es nicht. Ich vermute Antriebsaufhängung.

Fahrt ihr auch manchmal mit offenen Scheiben um den Sommerwind zu spüren? Nebenbei im Coupe pfeifts da schon sehr laut bei 100km/h :negative:

Nun ich fahre offen, aber seit ich das mache höre ich öfters Geräusche meiner Meganka, die ich nicht so prickelnd finde. Bei geschlossene Fenstern sind diese allerdings nicht hörbar.
Bei Gangwechseln, kurz bevor die Kupplung geschlossen hat, beim Rückwärtsfahren, wenn es Bordsteine Runter geht höre ich so metallische Geräusche.
Wie ein mahlen, oder schnalzen erinnert ein wenig an Getriebe von Motorrädern, die knallen ja auch manchmal so beim Gang einlegen.
Habt ihr auch schon so was wahrgenommen? Was kann das sein?
Ich vermute es ist irgendwas an der Antriebsaufhängung, denn die Geräusche sind eben bei Unebenheiten, oder wenn Drehmoment auf dem Antriebsstrang einsetzt (Anfahren, Beschleunigen etc.)
Sollen das normale Betriebsgeräusche sein, mein Japaner machte sowas nicht, oder kündigt sich da der nächste Besuch beim AH an?

Grüße!
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Teile die sich bewegen oder drehen machen halt mal Geräusche , würde jetzt mal auf Ausrücklager von der Kupplung tippen das klackt auch bei mir beim ein und auskuppeln was vollkommen nochmal ist , solange keine negativen Einflüsse beim fahren zu merken sind würde ich mir mal keine Gedanken machen.

gerade beim Bordstein fahren erhöht sich die Belastung auf die Aufhängung und Antriebsstrang um ein vielfaches durch die Verwindung des Fahrwerks

:-)
 
A

Anonymous

Guest
So ein lautes "Einkuppeln" ist mir aufgefallen wenn ich nach langen Autobahnfahrten (> 5 Std) in ruhigen Verkehr komme (Stau, Stadt). Dann gibts dieses Geräusch wenn ich in den 1. schalte und dann nochmal beim in den 2. schalten. Aber wie der Vorposter schon erwähnt hat, denke ich dass solche Geräusche vorkommen. Solange man nichts Negatives bemerkt wirds schon gut gehn :top:
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Also ich habe das Problem auch und finde das das doch net normal sein kann, ist ja bei keinen Hersteller sonst so.

mfg.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe bis jetzt noch nicht gemerkt oder gehört. Werde aber wohl mal genauer drauf achten müssen.
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Also bei mir ist das Problem sogar da wenn ich im leerlauf bin und denn Motor im Stand langsam so bis 2500 dreh und wieder abfallen lass hör ich ein klacken.Ist aber nur wenn ich die Kupplung nicht durch drück.
Normal ???!!!
mfg.
 
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
er sagt es sei bei unebenheiten? schon mal den thread gelesen "achsprobleme?" bei meinem meg ist es auch das es so ein metallisches knirschen ist wenn ich über unebenheiten fahre! es soll laut händler eine fehlerhafte hinterachse sein!^^ es hört ssich an an als würde das hitzeblech sich so verwinden!^^
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Jo dieses Klacken habe ich auch beim Gas wegnehmen! Meistens in einer 30er Zone. WEnn ich im 2. 30 fahr eund dann von Gas runter gehe. Dann kommt von vorne so ein metallisches klicken.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
263
megane-berlin schrieb:
er sagt es sei bei unebenheiten? schon mal den thread gelesen "achsprobleme?" bei meinem meg ist es auch das es so ein metallisches knirschen ist wenn ich über unebenheiten fahre! es soll laut händler eine fehlerhafte hinterachse sein!^^ es hört ssich an an als würde das hitzeblech sich so verwinden!^^

Ja das klacken der Hinterachse ist eine weitere mir bekannte Macke, aber die Meine ich nicht.


macowear schrieb:
Jo dieses Klacken habe ich auch beim Gas wegnehmen! Meistens in einer 30er Zone. WEnn ich im 2. 30 fahr eund dann von Gas runter gehe. Dann kommt von vorne so ein metallisches klicken.

Ja das trifft die Sache eher, Beschleunigen, Anfahren, Motorbremse vom Bordstein runterfahren... das sind die üblichen "Geräuschmomente" :negative:
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
weiß keiner was das sein kann?
 
B

buddymac

Guest
Beim Automatik kann es aber nicht sein, oder? Oder redet Ihr von/über Automatik-Getriebe?
 
Thema: Geräusche
Oben