geschaltetes Plus

Diskutiere geschaltetes Plus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe im internen Forumsbereich mal ein PDF mit näheren Infos zu der Elektrik im Sicherungskasten des Motorraums bei Phase II...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo,

ich habe im internen Forumsbereich mal ein PDF mit näheren Infos zu der Elektrik im Sicherungskasten des Motorraums bei Phase II veröffentlicht.

Jetzt habe ich aber folgende Fragen:

Ich suche ein Kabel in Motorraum, an dem ich mir "Zündplus" abgreifen kann. Nach meinem bisherigen Verständnis ist das gleichbedeutend mit "geschaltetes Plus". Ist das korrekt? Das Kabel soll Strom liefern, wenn ich einsteigen, und ohne die Pedale zu berühren den Start-Knopf drücke. Normalerweise geht dann das Radio an, die Amaturen leuchten auf, usw... Das heisst, es liegt Strom an, bevor ich starte, während des Startvorgangs und bei laufendem Motor. Wenn ich abgeschlossen habe, sollte kein Strom mehr anliegen, um das Gerät zu resetten, damit es verschiedene Parameter vor dem Start neu einliest.

Ich habe mich dazu an den schwarzen, 6-poligen Stecker mit Bezeichnung "CM" gemacht, allerdings liefert die Ader nur Strom, wenn der Motor läuft. Welches Kabel wäre denn das Richtige?

Vielen Dank und viele Grüße
heiner
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
hi
Zündungsplus und geschaltetes plus ist das gleiche und wird über Klemme 15 Abgegriffen

jetzt versteh ich aber nicht ganz was du uns sagen willst was für ein Bauteil möchtest du den anschließen???
der Zigarettenanzünder wird über Zündungsplus geschaltet je nachdem ob das gerät im innenraum verbaut wird würde ich es dort mit anklemmen
im motorraum kann ich dir so auf anhieb nicht sagen kann aber im Schaltplan auf der Arbeit nachschauen

mfg Optimus
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
@Optimus: danke fuer deine Antwort. Habt ihr auf der Arbeit andere Daten als in dem PDF im internen Bereich?

Anschliessen moechte ich ein Steuergeraet, um das Starten des Motor mit hohem E-Anteil ueber die Einspritzzeiten zu optimieren. Das soll vor jedem Start, wenn ich die Zuendung einschalte die Parameter von Sensoren holen und das Signal fuer die Duesen anpassen. Um die Sensorenwerte neu einzulesen, muss es vom Strom getrennt sein und liest mit Anlegen von Spannung die Werte erneut ein. Waehrend des Startvorgangs muss es Strom haben, sonst kappt es das Einspritzsignal.

Bekommt es das Startsignal innerhalb von 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zuendung fungiert es als zusaetzliche Wegfahrsperre. Die Funktion ist aber zweitrangig, ich kann ja immer noch nen Schalter irgendwo versteckt einbauen.

Laut dem PDF (siehe interner Bereich) muesste ich doch am schwarzen Kabel eigentlich richtig sein, oder? Haette der Zigarettenanzuender auch waehrend des Startvorgangs Strom?

Vielen Dank fuer eure Hilfe und viele Gruesse
heiner
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ist es nicht so, daß beim Starten des Motors kurzzeitig gar kein Gerät Strom hat? Mein Radio und das Licht z.B. gehen dann nämlich immer kurz aus...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist nur so, weil die Spannung an der Batterie beim starten zusammenbricht. Der Anlasser zieht so viel Strom, dass eine 12V-Lampe und Radio etc. einfach ausgehen.
 
Thema: geschaltetes Plus
Oben