Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen?

Diskutiere Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen das Bose Edition Coupe bestellt. Bis es geliefert, sollen ja noch viele Monate ins Land gehen, schaue...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen das Bose Edition Coupe bestellt.

Bis es geliefert, sollen ja noch viele Monate ins Land gehen, schaue
mich aber schon einmal nach größeren Felgen sowie Reifen um.

Meine Wahl ist auf die 8x 18" B23 von Brock gefallen mit 225/ 45 Bereifung.

Nun meine Frage: ich habe die TCe 130 Varinate bestellt. Wenn ich nun
auf die 18" wechsle, würde sich dies merkbar auf die Höchstgeschwindigkeit
auswirken oder wäre der Verlust kaum feststellbar?

Für Eure hilfreichen Amntworten schon jetzt besten Dank.

Gruß
Micha
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Ich habe ebenfalls den TCe130.
Fahre im Winter die Serien 17"er und im Sommer ebenfalls 18" mit 225er Reifen.

Man merkt den Unterschied auf jeden Fall. Bei der max-Speed sind ca. 10km/h weniger drinn und die Beschleunigungsleistung lässt auch etwas nach.
Also entweder Optik oder Performance :blueye: :beach:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Richtig,

wobei meistens die breiteren Reifen mehr durch den Abrollwiderstand ausmachen als die größeren Felgen.

Es gibt auch einige Felgen (zB OZ Superleggera) die ultraleicht gebaut werden, da wiegt eine 19" Felge gerade mal um
die 7kg, das lässt sich OZ dann aber auch satt bezahlen...

Also wie Subraid schon anmerkt, Performance oder Design...
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Danke für Deine klare Aussage!

Tja, soetwas in der Richtung habe ich schon beürchtet. Auf der anderen Seite muß
ich mich selbst fragen, wann und wie oft ich im Jahr überhaupt in diese Geschwindigkeitbereiche
vorstoße, da ich hauptsächlich im städtischen und ländlichen Bereich unterwegs bin.

Ich denke da überwiegt dann doch der Wunsch nach besserer Optik.

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Außendurchmesser größer ist, dann hat man auch eine längere Übersetzung. Ich bezweifle aber, dass man das wirklich spürt.
Die 10 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist einfach erklärt: Größerer Raddurchmesser = weniger Radumdrehungen bei gleicher Strecke in gleicher Zeit. Also wird auch weniger Geschwindigkeit angezeigt.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
froema schrieb:
Wenn der Außendurchmesser größer ist, dann hat man auch eine längere Übersetzung. Ich bezweifle aber, dass man das wirklich spürt.
Die 10 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist einfach erklärt: Größerer Raddurchmesser = weniger Radumdrehungen bei gleicher Strecke in gleicher Zeit. Also wird auch weniger Geschwindigkeit angezeigt.

:nee:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Muß da als 19" Fahrer mal wiedersprechen.

Der RADdurchmesser verändert sich ja nicht/kaum, da man bei größeren Felgen ja auch nen niedrigeren Reifenquerschnitt fahren muss. Alles andere müsste dann per Einzelabnahme, Tachoangleichung etc. etc. gemacht werden, also kaum praktikabel.

Ich fahre Winterreifen 225/45 17 und Sommerreifen 225/35 19 und konnte bis jetzt keinen unterschied feststellen, da die Höchstgeschwindigkeit so gut wie nie erreichbar ist, und dann auch noch von so vielen Faktoren abhängt, dass man da wirklich nicht sagen kann ob das nun 3 km/h mehr, oder 12 km/h weniger sind mit den Felgen.

Ganz klar muss ich aber auch nochmal sagen, dass es sehr wohl spürbar wird, wenn du ne andere Reifenbreite fahren willst. Mehr Rollwiderstand, weniger beschleunigung/Topspeed und mehr Verbrauch. Aber all das auch wieder in kaum relevanten bereichen!
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Klar merkst Du nicht viel. Es kommt ja auch auf die Breite an. Das frisst nämlich die meiste Leistung.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
froema schrieb:
Wenn der Außendurchmesser größer ist, dann hat man auch eine längere Übersetzung. Ich bezweifle aber, dass man das wirklich spürt.
Die 10 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist einfach erklärt: Größerer Raddurchmesser = weniger Radumdrehungen bei gleicher Strecke in gleicher Zeit. Also wird auch weniger Geschwindigkeit angezeigt.

Die Räder behalten den gleichen Radumfang... Das Gummi wird ja weniger wenn die Felge mehr Durchmesser erhält. Sonst müsste man ja jedes mal den Tacho neu einstellen... :laugh:
Meine Angabe mit 10km/h weniger beruht auf GPS-Messung, also auf ca. +-1km/h genau.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also ich muss da mal ganz klar widersprechen...

Der Raddurchmesser bleibt derselbe, das ist vollkommen richtig, ABER...

Die unbewegte Masse, und das ist hauptsächlich das Felgenbett, liegt bei einer großen Felge viel weiter weg von der Narbe als das Bett einer "kleineren"
Felge...
Wenn man nun noch die Gesetze der Hebelwirkung und der Fliehkraft bedenkt braucht das Auto bedeutend mehr Kraft eine große Felge anzutreiben
als eine kleinere Variante!

Probiert doch mal wie ihr eine volle Colaflasche länger halten könnt, mit angewinkelten Armen nahe Körpermitte oder voll ausgestreckten Arm!

Zum Vergleich, mein voriger Focus hatte Standard 15" Felgen und im Sommer fuhr ich 17" Felgen... (auf dem Auto schon groß genug)
Obwohl sich die Reifenbreite nur von 195 auf 205 verbreiterte dachte ich immer beim Wechsel von Winter auf Sommer mein Auto hätte nen Motorschaden!!!

Also alles Schönreden mal beiseite, man verliert bei jeder Zollgröße und Reifenbreite mehr an Beschleunigung (wichtig) und Endgeschwindigkeit (eher unwichtig),
wie hoch der Verlust ist hängt dabei von der Qualität der Felge und der Reifen ab...
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Wie sieht es aus, wenn ich statt der 225/45 R17 225/35 R19 Reifen drauf hab? Merkliche Leistungseinbussen? Oder mußß ich in erster Linie Kompforteinbussen befürchten?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Natürlich erst einmal Komforteinbußen, 35er-Querschnitt ist da meiner Meinung nach schon hart am Limit...

Leistungseinbussen ergeben sich dann eher wieder durch das höhere Felgengewicht...
Der Abrollwiderstand bleibt ja schließlich FAST ein und derselbe...

Wie gesagt, Performance oder Design, wer beides in Kombination mit Komfort will muss dann halt richtig
übel in die Brieftasche greifen...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

bei gleichem Raddurchmesser und gleicher Reifenbreite ändert sich die Endgeschwindigkeit durch eine andere Felgengröße wenn dann nur marginal.

Die Endgeschwindigkeit ist zum allergrößten Teil vom Luftwiderstand abhängig, der Rollwiderstand hat aber schon auch seinen Anteil.
Der Rollwiderstand selbst ist aber nicht von dem Felgendurchmesser oder der Felgenmasse abhängig, sondern von der Reifenbreite und dem Gummi, der auf der Felge ist.

Die BESCHLEUNIGUNG, die leidet aber in aller Regel deutlich fühlbar am größeren Felgendurchmesser. Das gesamte Rad ist bei einer größeren Felge meistens schwerer, als ein vergleichbares Rad mit kleinerer Felge. Und auch noch in dem Fall, dass beide Räder (also immer Felge mit Gummi) gleich schwer sind, hat das Rad mit der größeren Felge einen Nachteil. Denn die Masse liegt weiter von der Radmitte entfernt und braucht deshalb mehr Energie um in gleicher Zeit auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt zu werden.

Das Beispiel mit der Colaflasche war zwar eigentlich als contra-Argument gebracht worden, aber bestätigt das ganze in Wirklichkeit. Denn das Halten der Colaflasche ist nichts anderes, als eine gleich große Masse mit einem unterschiedlich großen Hebel zu halten. Das halten ist aber nichts anderes, als das blockieren der Erdanziehung (also der Beschleunigung) der Colaflasche nach unten.

Viele liebe Grüße

Der Roman
 
A

Anonymous

Guest
Nun es ist doch nicht so sinnvoll über jede Größe einzeln zu sprechen.

Klar ist doch nur dass umso schwerer die Felge und breiter der Reifen umso weniger Leistung bringt er auf die Straße.

Also entweder damit abfinden oder einfach die originalen behalten bzw. leichte Alus nehmen.

Gibt natürlich auch Autos da hat man die Probleme nicht. Bei meinem im Moment noch stillgelegten Sommerauto machen die 275/30 R19er Reifen auf 9,5x19 hinten und 235/35 R19 auf 8,5x19 vorne nicht soviel aus. Hat eben knapp 330 PS... da merkt man das nicht sooo wahnsinnig :sarcastic: :hi:

Andy
 
Thema: Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen?

Ähnliche Themen

Oben