Gestern Nacht um 12 uhr...

Diskutiere Gestern Nacht um 12 uhr... im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, ich war gestern in Köln. Dann aufm Rückweg auf der Dreispurigen A3 habe ich einen Rastplatz angesteuert weil ich was essen wollte, ordnete...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey,

ich war gestern in Köln. Dann aufm Rückweg auf der Dreispurigen A3 habe ich einen Rastplatz angesteuert weil ich was essen wollte, ordnete mit also auf der rechten Spur ein und bemerkte, zu meinem Entsetzen, vor mir einen dunklen Polo 6n bei dem beide Rückleuchten defekt waren, zum Glück fuhr ich dort schon sehr langsam, war schon beim Abbiegevorgang auf die Abbiegespur. Habe den Fahrer noch ordentlich mit Fernlicht angeblinkt aber er hat nicht reagiert.

Auf dem Parkplatz habe ich dann überlegt ob ich die Polizei rufen sollte oder nicht, meine Freundin meinte ich sollte es lassen weil die Leitung nur für "Nofälle" ist. Aber was hätte man noch machen können, doch die Polizei verständigen? Davor setzen und ausbremsen oder so, hätte ich ja auch nicht können... davon abgesehen das der Fahrer dann sicher "Angst" bekommen hätte, da ich nicht die Polizei bin;)

Aber gefährlich war es auf alle Fälle!!

Gruß

Andreas
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Egal was deine Freundin sagt, nach deiner Intuition hätte ich da schon mal angerufen.
Es ist und war eine Gefahrensituation.

Alles andere wie davor setzen oder wie auch immer würde ich dagegen lassen, da wir wie du schon schriebst nicht die Polizei sind und sowas auch nach hinten losgehen kann.

Aber die Sache mit dem nicht eingeschaltetem Licht ist mir in letzter Zeit schon mehr als häufig aufgefallen. Ich frage mich, ob manche Autofahrer überhaupt das Gehirn einschalten, wenn sie sich ein ein Auto setze.
Gerade jetzt im Winter wird gnadenlos mit 1 Meter hohen Schneebergen auf den Autos gefahren. Ohne jede Rücksicht auf andere.
Sowas bringt mich echt zum kochen.
Mal vom telefonieren und diesen ganzen Scherzen mal ganz abgesehen.

Da fragt man sich doch, wo die ihren Führerschein her haben. :zoom:
 
A

Anonymous

Guest
Tschehsn schrieb:
Egal was deine Freundin sagt, nach deiner Intuition hätte ich da schon mal angerufen.
Es ist und war eine Gefahrensituation.

Alles andere wie davor setzen oder wie auch immer würde ich dagegen lassen, da wir wie du schon schriebst nicht die Polizei sind und sowas auch nach hinten losgehen kann.

Aber die Sache mit dem nicht eingeschaltetem Licht ist mir in letzter Zeit schon mehr als häufig aufgefallen. Ich frage mich, ob manche Autofahrer überhaupt das Gehirn einschalten, wenn sie sich ein ein Auto setze.
Gerade jetzt im Winter wird gnadenlos mit 1 Meter hohen Schneebergen auf den Autos gefahren. Ohne jede Rücksicht auf andere.
Sowas bringt mich echt zum kochen.
Mal vom telefonieren und diesen ganzen Scherzen mal ganz abgesehen.

Da fragt man sich doch, wo die ihren Führerschein her haben. :zoom:
So wie ich das gelesen habe waren die Rückleuchten defekt.Und nicht nicht eingeschaltet.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Trinomic schrieb:
Tschehsn schrieb:
Egal was deine Freundin sagt, nach deiner Intuition hätte ich da schon mal angerufen.
Es ist und war eine Gefahrensituation.

Alles andere wie davor setzen oder wie auch immer würde ich dagegen lassen, da wir wie du schon schriebst nicht die Polizei sind und sowas auch nach hinten losgehen kann.

Aber die Sache mit dem nicht eingeschaltetem Licht ist mir in letzter Zeit schon mehr als häufig aufgefallen. Ich frage mich, ob manche Autofahrer überhaupt das Gehirn einschalten, wenn sie sich ein ein Auto setze.
Gerade jetzt im Winter wird gnadenlos mit 1 Meter hohen Schneebergen auf den Autos gefahren. Ohne jede Rücksicht auf andere.
Sowas bringt mich echt zum kochen.
Mal vom telefonieren und diesen ganzen Scherzen mal ganz abgesehen.

Da fragt man sich doch, wo die ihren Führerschein her haben. :zoom:
So wie ich das gelesen habe waren die Rückleuchten defekt.Und nicht nicht eingeschaltet.

jupp waren defekt, vorne hatte er licht an
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bei solchen Situationen sofort die Polizei anrufen. Die Polizei wäre dir dankbar gewesen. Die ziehen lieber solche Leute aus dem Verkehr, als später einen Unfall aufzunehmen. Wenn einer auf der Autobahn ohne Rücklichter fährt, dann ist dies ein Notfall.

Ich hatte vor zwei Jahren auf dem nächtlichen Nachhauseweg einen offensichtlich stockbetrunkenen Fahrer vor mir. Fuhr auf der Landstraße kreuz und quer mit wechselnder Geschwindigkeit (von Schrittgeschwindigkeit bis 120) und mehrmals fast in den Gegenverkehr. Ich habe dann direkt vom Handy aus dem fahrenden Auto die Polizei angerufen und das Problem geschildert. Es gab auch keine Belehrung, dass ich fahrenderweise mit dem Handy anrufe, im Gegenteil: Ich sollte in der Leitung bleiben und dem Auto noch hinterherfahren, damit der Streifenwagen den Besoffenen auch garantiert abfangen konnte.
Der Kommentar meiner Frau war ungefähr vor dem Anruf: "Ach lass doch, da haben bestimmt schon welche angerufen."
So denken leider viele.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Kann Münsterländer da nur zustimmen. Anrufen!
Immerhin hast du ihn schon sehr spät gesehen.
Geht da unter anderem ja auch um die Sicherheit des 6n-Fahrers und aller anderen BAB-Nutzern.
Denke der 6n-Fahrer ist besser bedient wenn ihn die Rennleitung von der Straße zieht, als wenn er von hinten mit über 100km/h "angestupst" wird.

Prinzessin
 
A

Anonymous

Guest
Ohne den "Kollegen" Polo in Schutz zu nehmen, es gibt immer wieder Leute, die sehen nicht ob ihre Rücklichter funzen oder nicht.
Da wüsste ich jetzt auch nicht,was mein Hintermann von mir möchte wenn er mir mit Fernlicht zuwinkt.
Ist ne doofe Sache wenn so einer rum fährt,aber ganz ehrlich,ob ich in diesem Falle bei der Polizei angerufen hätte,ich kann es nicht sagen,glaube eher nicht :negative: Wenn ich Zeit gehabt hätte, vielleicht hätte ich versucht den "Kollegen" Polo am Standstreifen kurz zu stoppen und ihn drauf aufmerksam zu machen,sofern er angehalten hätte. Auch da wieder, würde ich selbst bei Nacht anhalten wenn mir wer zuwinkt ???
So ein Beispiel gibt immer viele Fragzeichen .......
 
A

Anonymous

Guest
Mégane GT schrieb:
Ohne den "Kollegen" Polo in Schutz zu nehmen, es gibt immer wieder Leute, die sehen nicht ob ihre Rücklichter funzen oder nicht.
Da wüsste ich jetzt auch nicht,was mein Hintermann von mir möchte wenn er mir mit Fernlicht zuwinkt.
Ist ne doofe Sache wenn so einer rum fährt,aber ganz ehrlich,ob ich in diesem Falle bei der Polizei angerufen hätte,ich kann es nicht sagen,glaube eher nicht :negative: Wenn ich Zeit gehabt hätte, vielleicht hätte ich versucht den "Kollegen" Polo am Standstreifen kurz zu stoppen und ihn drauf aufmerksam zu machen,sofern er angehalten hätte. Auch da wieder, würde ich selbst bei Nacht anhalten wenn mir wer zuwinkt ???
So ein Beispiel gibt immer viele Fragzeichen .......
Deswegen Polizei anrufen,die sind dafür da.Bevor schlimmeres passiert.Wenn er es gestern nicht gemerkt,fährt er vieleicht heute wieder damit rum.Und du möchtest bestimmt auch nicht in ihn reinfahren,weil du ihn nicht gesehen hast.Wie du sagtest glaube ich kaum das er mitten in der Nacht auf dem Standstreifen anhält.Das würde wohl aus gutem Grund keiner machen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Also wenn wirklich beide nicht funktionieren würde ich schon versuchen dem das beizubringen, damit er wenigstens die Nebelschlußleuchte für den Rest der Nacht anmacht. Ganz ohne Rückbeleuchtung ist ja gemeingefährlich.

Da das sich so angehört hat als ob ansonsten wirklich extrem wenig los war würde ich mich halt nebendran setzen, bemerkbar machen, (im Zwweifelsfall durch hupen), Beifahrerseite Fenster runter und es durch zurufen versuchen. Ich würde dann schon neugierig werden und das Fenster mal runtermachen um rauszubekommen was der andere da von mir will...

Ansonsten versteh ich aber nicht wie das überhaupt so weit kommen kann, wenn die nicht gerade beide kurz hintereinander kaputt gehen dann sollte mindestens mal immer eins funktionieren. Ich checke das halt immer wenn ich abends mal rückwärts einparke, da sieht man dann ja an der Wand/dem anderen Auto schön wenn irgendwas nicht mehr leuchtet.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
anaron schrieb:
Also wenn wirklich beide nicht funktionieren würde ich schon versuchen dem das beizubringen, damit er wenigstens die Nebelschlußleuchte für den Rest der Nacht anmacht. Ganz ohne Rückbeleuchtung ist ja gemeingefährlich.

Da das sich so angehört hat als ob ansonsten wirklich extrem wenig los war würde ich mich halt nebendran setzen, bemerkbar machen, (im Zwweifelsfall durch hupen), Beifahrerseite Fenster runter und es durch zurufen versuchen. Ich würde dann schon neugierig werden und das Fenster mal runtermachen um rauszubekommen was der andere da von mir will...

Ansonsten versteh ich aber nicht wie das überhaupt so weit kommen kann, wenn die nicht gerade beide kurz hintereinander kaputt gehen dann sollte mindestens mal immer eins funktionieren. Ich checke das halt immer wenn ich abends mal rückwärts einparke, da sieht man dann ja an der Wand/dem anderen Auto schön wenn irgendwas nicht mehr leuchtet.

Es war leider alles andere als wenig los. Alle 3 spuren waren recht voll (Zwischen Köln und Düsseldorf war es). Aus dem Grunde konnte ich mich auch nicht neben ihn setzen und ihm das durch Handzeichen o.Ä. signalisieren. Er dachte bestimmt, als ich die Lichthupe betätigt habe, dass ich ein "vollidiot" bin... wer würde nicht so denken;)? Er fuhr zum Glück auf der rechten Spur mit "nur" 100/120 km/h. Aber beim Auffahrunfall würde das auch schon schlimm genug enden. Vielleicht hat ihn ja noch eine Polizeistreife rausgezogen.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich finde es unglaublich, wie viele "Einäugige" Autos rumfahren.
Wenn ich mit den Hunden am Radweg spazieren gehe, kann ich die Beleuchtungsanlagen einiger Fahrzeuge begutachten. Es ist echt erschreckend, wie viele Defekte Birnen man da zählen kann. :nee:

Ich hatte letztes Jahr einen VW Bus vor mir bei dem ging nur noch eine Hälfte der dritten Bremsleuchte. Als er ins Industriegebiet abgebogen ist, bin ich ihm nachgefahren und habe ihm dann Bescheid gesagt. Der ältere Mann wusste natürlich von nichts.

Ich frage mich, ob man nicht ein universell geltendes Zeichen erfinden könnte, mit dem man dem anderen Verkehrsteilnehmer bedeuten könnte, dass an seiner Beleuchtungsanlage etwas nicht stimmt. Den "Vogel" oder "Mittelfinger" versteht doch auch jeder und so könnte ein Zeichen vielleicht mal sinnvoll sein. :punish:
Vielleicht wäre das ja mal eine Aufgabe für Deutschlands größten Automobilclub. :king:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Es müsste doch auch technisch machbar sein, für eine defekte Leuchte eine Warnleuchte im Cockpit zu installieren.
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Anubis1987 schrieb:
Es müsste doch auch technisch machbar sein, für eine defekte Leuchte eine Warnleuchte im Cockpit zu installieren.

Diese Leuchte gibt es bei vielen Autos. BMW hat das schon seit Ende der 80er Jahre und auch in den meisten Fiat ist sowas verbaut (wobei die im Fiat sehr oft Fehlalarm gibt und somit von den meisten gar nicht mehr beachtet wird).
 
A

Anonymous

Guest
ragg schrieb:
Anubis1987 schrieb:
Es müsste doch auch technisch machbar sein, für eine defekte Leuchte eine Warnleuchte im Cockpit zu installieren.

Diese Leuchte gibt es bei vielen Autos. BMW hat das schon seit Ende der 80er Jahre und auch in den meisten Fiat ist sowas verbaut (wobei die im Fiat sehr oft Fehlalarm gibt und somit von den meisten gar nicht mehr beachtet wird).

In den höheren Klassen ist eine Leuchtmittelüberwachung fast schon Standard.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
zu dem Thema hab ich auch was:

als ich letzte Woche meinen Leasingwagen zurückgegeben habe, stellten die bei der Endabnahme fest das meine Bremslichter nicht mehr funktionierten. Da hab ich auch erstmal geschluckt, keine Ahnung wie lange das schon war. Drauf hingewiesen hat mich auch niemand, zumindestens habe ich nichts mitbekommen.

Warnlampen wären da echt hilfreich. Genauso praktisch finde ich Reifendruckkontrollanzeigen. Mal ehrlich wer kontrolliert das regelmäßig?
 
Thema: Gestern Nacht um 12 uhr...
Oben