Megane 3 Getriebe, Kupplung oder ZMS Defekt?

Diskutiere Getriebe, Kupplung oder ZMS Defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Ihr Lieben, ich brauch jetzt mal euren Rat! Euer Rat ist so wichtig, dass ich danach entscheide wie es mit meinem Megane weiter geht. Ich...
J

JazzlikeX

Türaufmacher
Beiträge
13
Hey Ihr Lieben, ich brauch jetzt mal euren Rat!

Euer Rat ist so wichtig, dass ich danach entscheide wie es mit meinem Megane weiter geht.

Ich fahre einen Megane 3 1.6 16v 110ps und habe arge Probleme beim Schalten.

Ich erkläre euch das mal. Wenn ich anfahre dann lasse ich die Kuplung kommen bis er los will und gebe etwas gas um nicht einzuschlafen und lasse die Kuplung los. Trete ich dann auf die Kupplung um in den zweiten Gang zu schalten, Ruckelt das Auto ziemlich unsanft. Ich lege den zweiten gang ein und lasse langsam die Kupplung kommen wärend ich etwas gas gebe und es geht wieder ein starker Ruck durchs Auto. Wenn ich kein Gas gebe, geht auch ein mega ruck durchs ganze auto egal wie langsam ich von der Kupplung gehe.

Ich spüre wie die Kuplung langsam greift und RUCK. Es knallt dann auch öfters ganz schön. Egal wie ich versuche zu fahren, dieses Symptom bleibt.

Wenn der Wagen dann etwas warm gefahren ist, bessern sich die Symptome merklich, gehen aber nicht komplett weg. Vor allem vom 1. in den 2. ist es extrem schlimm. Mein großer Bruder wollte das mal testen und bei Ihm ruckte es auch so extrem und meinte "Aiaiaiai, das macht meiner aber nicht". Ich habe mich nie groß drum geschert da ich noch nicht so lange Auto fahre und es einfach darauf geschoben habe.

Nun sagte mein Bruder sowie einige Kollegen auf Arbeit dass es entweder das ZWS ist, die Kuplung durch ist oder das Getriebe nun langsam seinem Ende entgegen geht.

Ich habe auch gemerkt, dass ich im Stand (leerlauf) sowie bei der Fahrt nicht sehr starke aber dennoch etwas unangenehme Vibrationen im Auto habe. Vielleicht hängt das zusammen? Das ZMS könnte das verursachen sagte man mir.

Ein Austausch der ZMS sowie der Kuplung würde ich ggfs. noch stemmen können aber ein neues Getriebe...

Ich liebe meinen eisblauen Megane und würde ihn nur ungern hergeben.

Bin ich (und mein Bruder) einfach nur zu dumm zum Autofahren oder ist da was Arges?

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ähnliche Schäden gehabt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Und ja, klar werd ich ne Diagnose in Auftrag geben aber vielleicht erzählt der mir was vom Pferd um nen dicken Auftrag zu bekommen, daher will ich erst eure Meinungen hören.

Sorry für den Mega Text aber kürzer halten ging nich :-P

Danke und viele Grüße

Chris
 
J

JazzlikeX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Oh Sorry ^^

Baujahr 2009, 120000km
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo

Ein generallüberholtes Getriebe inkl. neues Kupplung kostet ca 1000 Euro inkl Einbau .
Megane 3 1,6 16 V hat kein Zweimassenschwungrat nur ein normales Schwungrat.

Mfg.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

es ist natürlich immer schwer das so aus der Ferne und ohne je wirklich drin gesessen und selbst gefahren zu sein da eine Fehlerdiagnose zu machen, aber ich hätte jetzt mal gesagt, wenn die Gänge sich relativ normal schalten lassen ohne zu kratzen oder zu klemmen beim einlegen, dann halte ich das Getriebe eher für weniger wahrscheinlich.

Kupplung... Hmmmm.... möglich, würde mich aber bei 120tsd eigentlich fast eher wundern. Dann eher ein mechanischer Defekt an der Kupplung, kein normaler Verschleiß (dann würde sie ja rutschen und nicht offensichtlich hart einkuppeln).

Ich würde mir mal vielleicht die Motor- / Getriebelager ansehen, wie sehr der Motor da vorne drin wackelt, wenn Du z.B. bei angezogener Handbremse mal den ersten Gang einlegst und langsam die Kupplung kommen lässt. Evtl. sind die Lager verschlissen und der Motor knallt nur immer auf Anschlag im Lager. Könnte auch zu den leichten Vibrationen im Leerlauf passen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Da muss ich Roman bestimmen bei meinem Meggi 1,6 16v war auch das untere Motorlager verschliessen und hat Geräusche gemacht .
evtl mal ein Anfang um die Fehlerquellen zu minimieren .
 
Thema: Getriebe, Kupplung oder ZMS Defekt?

Ähnliche Themen

MeganeGrandtour
Antworten
0
Aufrufe
1.644
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
W
Antworten
1
Aufrufe
1.584
MEGdci
M
T
Antworten
3
Aufrufe
4.232
-yb-
J
Antworten
2
Aufrufe
454
Jensemann1974
J
Oben