Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Diskutiere Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel. Gewechselt...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel.

Gewechselt wurde das Standardöl gegen das Castrol TAF-X für Schaltgetriebe.

Spezifikationen:
Vollsynthetisch
SAE 75W90
API GL 4/5

Normen:
VW 501 50

Preis:
7€ pro 0,5L über Ebay. Andere Gebinde gibt es nicht. Da dieses Öl im freien Handel nicht erhältlich ist, ist es nur über Werkstätten (bzw. Ebay) und eventuell Großhändler zu beziehen.

Benötigt werden 5 Flaschen.


Das Grundproblem:
Die Schaltung meines 3,5 Jahre alten Meggis (>40 000km) war immer hakelicher und schwergängiger. Vereinzelt hatte ich sogar Fehlschaltungen, bei denen der Gang nicht einrastete, weil der Widerstand einfach zu groß war.

Der Wechsel:
Auf der Bühne in der Werkstatt war das Ablassen an sich kein Problem. Auto aufgebockt, Unterbodenschutz runter und die Ablassschraube seitlich am Getriebe mit sanfter Gewalt geöffnet.
Das Einfüllen dagegen war schon eine Stufe heikler, da es nicht möglich war, die Flaschen von oben an die Einfüllöffnung anzusetzen.
Die Lösung meiner Werkstatt war recht simepel: Eine alte, am Boden aufgeschnittene Ölflasche. Am Flaschenhals war ein ca 1m langer Schlauch befestigt. Mit einem solchen Selfmade-Gerät kann man ohne Probleme das Öl solange einfüllen, bis es wieder heraus läuft. Dann einfach wieder die Plastikschraube drauf und fertig.

Der Effekt:
Beim ersten Trockenschalten hatte ich natürlich sofort das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist ;)
Tatsächlich waren aber einige hundert Kilometer nötig, bis das Öl einigermaßen eingefahren war.
Nach dieser Einfarzeit war das Schalten nun DEUTLICH weicher. Gelegentlich hakt es noch leicht, insgesamt aber kein Vergleich zum alten Öl. Die Gänge 2,4 und 6 gehen insgesamt aber deutlich besser als die Gänge 1,3 und 5. Ich werde bei Gelegenheit das Auto schräg stellen und das das Getriebe etwas "überfüllen". Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch noch ein etwas besseres Ergebnis erzielt wird. Zudem bin ich zuversichtlich, dass nach ein paar weiteren Kilometern der Effekt ebenfalls noch besser wird. Momentan geht das Schalten von Fahrt zu Fahrt besser. Allerdings fahre ich im Moment sehr wenig.

Fazit:
Das Öl ist kein Wundermittel, aber nach einer gewissen Einfahrzeit wirkt es deutlich spürbar. Zudem bin ich zuversichtlich, dass sich die Wirkung noch weiter verbessert.
Die 35€ + Porto war der Wechsel jedenfalls Wert!
 
A

Anonymous

Guest
Na, und wer hat ´s empfohlen ???


Der Heiko wars .... :lol:

:angel:



Das Zeug war schon vor 20 Jahren ein Geheimtip.

Wenn Deine Schaltgassen "VORNE" und "HINTEN" = 1./3./5. sowie 2./ 4. und 6. Gang unterschiedlich zu schalten sind, dann würde ich mal die Einstellung der Züge prüfen !! Dann ist da was verstellt, aber 100% !

Heiko

PS: Du hast oben geschrieben "... für Schaltgetriebe..." :-?
Sicherlich hast Du das Transaxle Öl für kombinierte Getriebe und Differenziale drin und nicht das REINE Schaltgetriebe - Öl :-?

Da gibt es nämlich Unterschiede ... :mrgreen: Zumindest früher gab es vom TAF-X zwei Typen .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich bestätigen.. bei der Probefahrt damals, km Stand ca. 20.000, fiel mir bei genau 85 km/h ein recht starkes Jaulen des Getriebes auf, es hörte sich echt nicht gut an.... nach sehr langem hin und her habe ich den Wagen doch genommen weil ich noch 2 Jahre VOllgarantie rausgehandelt habe und im Falle eines Getriebeschadens das Ding einfach hingestellt hätte.

Noch am Tag der Abholung habe ich das Getriebeöl gewechselt und nach ca. 100km war das Geräusch vollständig verschwunden, die Schaltbarkeit war zudem viel besser... heute beim 73.000km arbeitet das Getriebe noch einwandfrei.

Das werksseitig eingefüllte Öl ist der letzte Dreck.. unglaublich... es war nach 20.000km schon leicht schwarz was darauf hindeutet daß es zu heiß wurde....

ZUerst hatte ich auch das TAF-X, das hatte aber einen ganz komischen Effekt, daß es nach 20.000km wieder nachließ und die Gänge schwerer reingingen... seit 30.000km habe ich Valvoline TDL drin und super zufrieden.

Eine tolle VErarsche ist auch das Märchen von der Lebensdauerfüllung eines Getriebes :lol2: ... das Öl ist thermisch heute stark belastet weil die Getriebe immer kleiner werden und durch die ganzen Abdeckungen kein Fahrtwind mehr rankommt...außerdem komtm mit der Zeit durch die Entlüftung Feuchtigkeit rein, so daß Öl und Additive mit der Zeit oxidieren.
ein Wechsel ca. alle 60-80.000km ist anzuraten, dann halten die Dinger fast unendlich. Das gilt übrigens für alle Betriebsflüssigkeiten am Auto die heute teilweise utopische Wechselintervalle haben.. Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre.. :shock: nein danke

Nur daß das Einfüllen und Füllstandkontrolle dermaßen umständlich sind :shoot: ..immerhin hat der Megane Ablaßschraube, beim Astra mußte man nen Deckel abgeschrauben es plumpsten einem 2l Öl ins Gesicht...
Der Mazda eines Freundes Bj 1990 hat auch fürs Getriebe einen kleinen Meßstab und eine Einfüllöffnung OBEN am Getriebe.. SO geht das...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
immerhin kostet das zeug ja wirklich nicht die welt.
mit den gängen 1,3 und 5 wird es auch langsam besser, aber ganz so gut wie die untere reihe ist es noch nicht. also mal sehen, ob man da was einstellen kann... auf garantie... :lol2:

werde demnächst den twingo auch mit ordentlichem getriebeöl aufpeppen. mal sehen, vlt teste ich ja mal das valvoline.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
sagt mal ,wie ist denn genau die genaue Bezeichnung für das Getriebeöl von Valvoline TDL ?
Da ich immer nur was finde, wo drauf steht für 5Gang Getriebe.
Ich hab nämlich trotz Austauschgetriebe so Probleme wie oben beschrieben !!!
Mfg aaron
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es heißt Valvoline TDL ( Total Drive Line) und deckt die Spezifikationen API GL-3/4/5 ab
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Einen schönen guten Abend an alle :guckstu: ...

Da ich gerade dran bin alle möglichen Verschleißteile zu erneuern, will ich auch gleich das Getriebeöl mal entfernen 8) .

Wo bekomme ich denn das Valvoline TDL günstig her und kann ich es überhaubt bedenkenlos bei meinem 1,9dci mit 6Gang verwenden ?

Mfg Aaron
 
P

Pit

Guest
Gehört eigentlich ein Getriebeölwechsel noch zum Wartungsumfang beim Megane?
Früher (bis in die 90er) war das Wechselintervall bei Renault für Schaltgetriebe 50.000km.
 
O

Oliver

Guest
Ja, das serienmäßige Getriebeöl ist der letzte Schrott. Ich hab in meinem jetzt seit knapp zwei Jahren ein vollsysnthetisches LS-Öl in 75W-140 drin, weil das Getriebe in heissem Zustand zu singen angefangen hat. Ist jetzt völlig weg, und lässt sich besser schalten. RAVENOL SLS

An den 50.000km Wechselintervall bei den älteren Renaults kann ich mich auch noch erinnern, wüsste aber nicht was der Meggi hat..
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Ein Schaltgetriebeölwechsel ist laut Wartungsheft beim Megane nicht vorgesehen..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Offiziell nicht ... praktisch schadet ein Wechsel nach 100.000km sicher nicht, verbessert Schaltbarkeit und Geräusche.. auch getriebeöl wird im Alter nicht besser... neben mechanischen Belastung des Öls und Verbrauch der Additive kommt noch dazu daß das Getriebe durch die Entlüftung "atmet" und so mit der Zeit Feuchtigkeit reinkommt....
Den Fufi für nen Wechsel kann man sicher sinnloser ausgeben
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das passt ja gerade ganz genau: Da ich durch meinem neuen Job nun täglich 100km fahren muss und gerade eine größere Inspektion/Wartung geplant ist, habe ich bereits überlegt, das Getriebeöl zu erneuern.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich 2,5 Liter vom Typ SAE 75W-140 (Spezifikation API GL-5)!?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
75W90 reicht auch ... offiziell soll ein 80W90 GL-5 eingefüllt werden... ein 140er erhöht nur unnötig den Benzinverbrauch

Die Füllmenge 2.5l kommt mir knapp vor, beim Benziner sind es 2.8l...
 
O

Oliver

Guest
Also von einer Erhöhung des Benzinverbrauchs konnte ich komischerweise nichts feststellen, obwohl ich es auch vermutet hätte.
Aber vielleicht wäre er mit nem 75W-90 etwas runtergegangen, weil es ja bei kaltem Getriebe dünnflüssiger ist, als die Serienplörre.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Das hat nix mit Benziner oder Diesel zu tun, sondern nach dem Getriebetyp (siehe unten)
Ich hab mal im Dialogys gestöbert und dabei das rausgefunden um die ganze Verwirrung mal etwas einzudämmen .... :lol:
Da weiß gleich jeder, wieviel und was man da eigentlich reinkippen muß laut Dialogys :guckstu:

Ich werd mir jetz das hier bestellen .... http://rennoel.eshop.t-online.de/epages ... s/14111-01
haben viele in versch. Foren und sind begeistert... das sind mir die 33,60 Euro Wert, beim dritten Getriebe :mrgreen:

Ps hab grad mal mit 2 Bekannten telefoniert (sind Dipl.Ingenieure ) die bei bekannten Deutschen Herstellern arbeiten(BM..., Merc...) und die haben unabhängig voneinander gesagt, dass man zwischen 80000-100000 ruhig mal das Getriebeöl wechseln sollte :danke:

LG Aaron, euch allen ein schönes Wochenende :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 4.200
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 8.302
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 4.057
Thema: Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
615
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.954
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.042
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.522
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.861
Lampe
Oben