Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Diskutiere Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel. Gewechselt...
O

Oliver

Guest
Geil, je mehr Drehmoment das Getriebe verkraften muss desto weniger Getriebeöl ist drin.... :top:
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
coole Sache, könntest Du diese Dokumente vielleicht auch noch für das 6-Gang-Getriebe, das den Rückwärtsgang links oben hat, auftreiben? Dieses ist z.B. am 1.5 dCi FAP (K9K..) verbaut. Wäre :top: ;)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Bittscheeen :D ,
ps ich glaub da ist meine Dialogys Variante zu alt.
Ich hab grad mal gekuckt ..... bei mir ist die Variante nicht dabei !
Da sind jetzt mal die anderen gefragt die vielleicht ne aktuelle Variante haben :k:

Ich werds so machen wie auf Blatt 21A (Kontrolle Füllstand) einfüllen bis die Suppe rausläuft :lol:

So, jetz mach ich mich aber auch ins Wochenende :prost:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Is doch normal daß man ins Getriebe einfüllt bis es rausläuft.... ich kenne nur einige wenige alte Japaner die a) einen bessere Einfüllöffnung haben und b) einen Messtab.. ja, Messtab am manuellen Getriebe..damals wurde aber auch alle 40.000km ein Wechsel vorgeschrieben

Für die heutigen Autos nehme ich 1.5m Schlauch ausm Auqarienhandel und oben ein Trichter dran... den Schlauch stecke ich in die Öffnung am Getriebe und führe ihn durch den Motorraum nach oben... mit dem Trichter kann man bequem einfüllen, dauert halt n bissl weil das Öl zähflüssig ist...
Schüssel drunter Stellen und reinfüllen bis es rausläuft... fertig

Das Einfüllen mit den Einfülldingern direkt an den Flaschen kann man vergessen, riesen Sauerei und man muss es abknicken weil kein Platz für die Flasche ist

Hatte auch mal einen spezial Öleinfüllpumpe, eine überdimensionale Fahrradpumpe...fand ich aber auch nicht so toll, Schlauch mit Trichter geht am besten

Ach und noch ein Tip der für den Haussegen besser ist : Man wasche NIEMALS Klamotten an denen Getriebeöl ist oder auch nur irgendwie ein Tropfen dran sein KÖNNTE mit anderer Wäsche... die komplette Ladung wird nach Getriebeöl stinken und es dauer 5x Waschen bis das wieder raus ist ..
UNd man stecke auch NIEMALS gewaschene Getribeölsachen in den Trockner... riecht das ganze Haus echt lecker
Schon kleinste Mengen reichen aus
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mache das mit dem Trichter und Schlauch auch so. Stelle das Getriebeöl aber vorher noch warm, damit es schneller durch den Schlauch läuft.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ist jetzt wirklich die Marke ausschlaggebend? Ein Bekannter macht ziemlich viel mit LiquiMoly und das bekäme ich deswegen günstig.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich benutze fast ausschliesslich LiquiMoly Öle.
 
O

Oliver

Guest
Georg schrieb:
Ist jetzt wirklich die Marke ausschlaggebend? Ein Bekannter macht ziemlich viel mit LiquiMoly und das bekäme ich deswegen günstig.

Die Marke ist völlig egal, entscheident ist die Spezifikation.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Georg:
Willst du's bei deinem leicht auch wechseln? Irgendwelche Auffälligkeiten mit dem Getriebe?

FG! ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hin und wieder könnten Gänge leichter reingehen. und die 100.000km Marke ist auch schon überschritten. Da nächstes Jahr eh ein paar Flüssigkeitswechsel (wahrscheinlich Bremsflüssigkeit, Motoröl wegen Service) anstehen, würde das auch das Kraut nicht mehr fett machen. Wer das Service bzw. Pickerl nächstes Jahr macht, weiß ich heute noch nicht; obs nochmals Renault ist, wird sich daraus entscheiden, wie sie sich im "Rostfall" bzw. Rostgarantie zeigen.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Wie bekomme ich das Getriebeöl eingefüllt, da die Einfüllschraube ja ziemlich blöd liegt?

Mit einem Schlauch oder wie befüllt man das Gtriebe richtig? Gibts da vielleicht sezialkannen zum befüllen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg
Pat
 
C

c4rtm4n

Einsteiger
Beiträge
20
HL schrieb:
Für die heutigen Autos nehme ich 1.5m Schlauch ausm Auqarienhandel und oben ein Trichter dran... den Schlauch stecke ich in die Öffnung am Getriebe und führe ihn durch den Motorraum nach oben..
 
Thema: Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
612
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.954
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.041
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.521
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.860
Lampe
Oben