Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Diskutiere Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel. Gewechselt...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das solltest Du nicht nehmen da Renault ein GL-5 oel vorschreibt. Sonst kann es erhoehten Verschleiss geben da GL-5 mehr EP Additive enthaelt
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
achso, stimmt hatte ich nicht drauf geachtet.

Danke
 
M

megan66

Guest
Ich wollte mich nur für den "Tipp" mit dem 75w-140 Catrol LS bedanken. Habe den Rat befolgt.
Fzg 2007 Meggi GT 1,6 16 V JH 3 Getriebe.

Effekt : nun im Winter -10 Grad Total unschaltbar. Kratzt und der Schalthebel ist am Morgen sozusagen fest.

Danke an den Verfasser dieser tollen Anleitung.

40 EUR für den Sondermüll,
Ich hätte auf die Beschreibung hören sollen. Für BMW Hinterachsen und Nissan GTR Hinterachs Diff empfohlen.
Viel zu dick die Plörre im Schaltgetriebe bei tiefen Temps.
Nun das ELF Tranself NFJ 75W80 drin und alles flutscht.
Kann nur von dem Schwachfug ein anderes Hinterachsöl ins Schaltgetriebe einzufüllen abraten.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dein erster Beitrag hier ist ja richtig nett...
Super Vorstellung! :roll:

Es hat dich keiner gezwungen, diesen Tipp zu befolgen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
megan66 schrieb:
Ich wollte mich nur für den "Tipp" mit dem 75w-140 Catrol LS bedanken. Habe den Rat befolgt.

LS? Steht das zufälligerweise für "Limited Slip"? [edit - bösartiges selbst-schuld-kommentar gelöscht - jemand weiter vorne schreibt tatsächlcih vom LS-Öl!]

Achtung, das LS ist ein Achsgetriebeöl. Das gehört da nicht rein:
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7067437 :D

Aber weiter vorne wurde auch nicht vom Castrol LS gesprochen, sondern - und sogar verlinkt! - von dem hier: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /221110-5L

Wenn du das Castrol 75W-140 LS verwendest hat, ist das tatsächlich eines, das hier in diesem Thread ausser dir niemand verwendet hat. Also doch: Genauer lesen!
 
M

megan66

Guest
Ob Ravenol SLS 75-140 LS oder Castrol 75-140 LS ist doch Jacke wie Hose. Einfach bei minus 10 Grad zu dick.Oder ist die Erde immer noch eine Scheibe. Die Wahrheit ist oft unangenehm.Danke für den Hinweis das ich genauer lesen soll..... :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es geht nicht nur um die Viskosität, die Limited Slip Additivierung reduziert die Reibung zu stark,,, an den Syncronringen wird aber eine gewisse Reibung benötigt, sonst funktionieren die nicht ...
es gibt auch Getriebe die ausdrücklich ein GL4 Öl verlangen und aus demselben Grund soll man da auch kein GL5 einfüllen
 
M

megan66

Guest
Die 75w--140 Plörre hat ja bei +15 Grad funktioniert. Bei -10grad faktisch nicht mehr schaltbar. Und das liegt an der Viskosität. Nach rd 10 min Leerlauf war die Plörre dann warm genug um den Schaltknüppel zu bewegen. Echt toll. Wollte nur andere in dem Forum vor dieser Dummheit bewahren. :hammer: :del:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wollte unserem jetzt auch mal einen Getriebeölwechsel gönnen. In der Liste ist ja angegeben K4M760 mit JH3 Getriebe (2,8l Füllmenge) und K4M761 mit DP0 Getriebe (k.A. Füllmenge).
Wie finde ich raus welchen Motor und dementsprechend welches Getriebe wir haben?
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Es geht nicht nur um die Viskosität, die Limited Slip Additivierung reduziert die Reibung zu stark,,, an den Syncronringen wird aber eine gewisse Reibung benötigt, sonst funktionieren die nicht ...
es gibt auch Getriebe die ausdrücklich ein GL4 Öl verlangen und aus demselben Grund soll man da auch kein GL5 einfüllen

Also die Limited Slip Additivierung reduziert die Reibung eben nicht so stark, weil sie hauptsächlich Sperrdifferentiale entwickelt wurde. Deshalb wird die Arbeit der Synchronringe eher unterstützt.


megan66 schrieb:
Ich wollte mich nur für den "Tipp" mit dem 75w-140 Catrol LS bedanken. Habe den Rat befolgt.
Fzg 2007 Meggi GT 1,6 16 V JH 3 Getriebe.

Effekt : nun im Winter -10 Grad Total unschaltbar. Kratzt und der Schalthebel ist am Morgen sozusagen fest.

Danke an den Verfasser dieser tollen Anleitung.

....


Wie ich schrieb, haben mich die Getriebegeräusche bei meinem Getriebe zu diesem Öl greifen lassen und diese haben sich danach merklich reduziert und den völligen Exodus der Lagerung vom 5. gang um weitere 30.000km herausgezögert. Und mein Getriebe lies sich auch noch bei -20°C schalten. Ich gebe dass da etwas mehr Kraft nötig war, aber von unschaltbar meilenweit entfernt. Außerden wird der Wagen zu 80% von meiner Frau bewegt und die hätte sich bestimmt beschwert...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo allerseits,

habe den Link zu dem Eintrag bei Motor-Talk.de von Sternendoctor gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/welches- ... ost3397643

Um es kurz zu fassen, soweit ich es verstanden habe werden im Forum empfohlen:
- Valvoline SynPower TDL 75W-90
- Castrol TAF-X 75W-90, wurde durch Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ersetzt, bzw. das alte ueberarbeitet und umbenannt


Ich persoenlich habe das Valvoline vor ca. 20.000km reingekippt. Geraeuschkulisse ist reduziert, schaltet sich auch gut. Leider sind immer noch Pfeif- und Surrgeraeusche zu vernehmen. Hab deshalb mal bei Liqui-Moly angefragt, was fuer ein Additiv ich reinkippen soll. Es wurde mir das Liqui Moly Getriebeoil Additiv Art.-Nr. 1040 - 20 g empfohlen, interessanterweise nicht das teurere GearProtect.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das LM-Additiv einfach auf das genutzte Valvoline-Getriebeoel hinzufuege oder noch mal das Oel tauschen sollte. Was schlagt ihr vor? - Aufmachen und wenn das Oel schwarz ist oder Spaene enthaelt ersetzen?

Zu dem Getriebeoel selbst stellen sich mir aber trotzdem noch Fragen, insbesondere mit dem Hintergrund, dass bei einem Clio in der Familie das Getriebe bei Laufleistung 35.000 km auch pfeift.:
1. Es wurde berichtet, dass das Castrol nicht so lange haelt. Welches ist den nun in welchem Teilbereich besser?
2. Wie oft sollte man das Oel denn jetzt wechseln? - Alle 60.000?
3. Beim Clio auch einfach jetzt schon wechseln und LM Additiv hinzufuegen, oder die alte Renault-Ploerre weiterverwenden mit dem Additiv?

Viele Gruesse
heiner






-
 
O

Oliver

Guest
Bei mir war das Getrieböl silbergrau, als die Lagerung des 5. Ganges über den Jordan gegangen ist....aufmachen tät ich auf jeden Fall, ist alles i.O. dann kannst Du das Additiv auch auf das gebrauchte Öl drauf tun, 20.000 ist noch nicht so viel Laufleistung, allerdings würde ich dann trotzdem schon nach weiteren 40.000km wieder tauschen. Denn alle 60.000km ist sicher nicht verkehrt, speziell beim 1,6 16V im MeganeII GrandTour, der das schwerste Fahrzeug mit 1,6 16V in Kombination mit dem JB3-Getriebe darstellen dürfte. Denn interessanter weise hat Renault beim Dacia Logan MCV und auch beim ScénicII mit 1,6 16V Motor das stärkere JR5 Getriebe verbaut...selbst der leichte TwingoII RS mit nur unwesentlich mehr Drehmoment wie die normalen 1,6 16V vertraut auf das JR5....und wenn man was von Getriebeproblemen hört, dann ist es eigentlich zu 80% der 1,6 16V....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
HI Oliver,

vielen Dank fuer deine Antwort. Dann werd ich das so machen. Mal sehen ob der 1. Gang nach Zugabe des Additivs (Liqui Moly 1040, Molybdän(IV)-sulfid) auch wieder einfacher reinflutscht. Teilweise, wenn das Getriebe kalt ist dauert es etwas, bzw. erfordert mehr Kraft. Will mit roher Gewalt aber auch nix kaputt machen.

Ist es schaedlich, wenn man das Getriebe leicht ueberfuellt? Wenn das Oel uebel aussieht wuerde ich gleich wechseln. Wenn ich ihn dann vorne aufbocke koennte ja mehr reingehen. Sprich 3 Liter Oel bei empfohlenen 2.8 Litern, zzgl. 0,06 Liter Additiv, sprich 3,06 Liter im JH3 bevor es rauslaeuft?

Vielen dank fuer eure Tipps und viele Gruesse
heiner
 
Thema: Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
613
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.954
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.041
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.521
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.860
Lampe
Oben