Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Diskutiere Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Getriebeölwechsel. Gewechselt...
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Also nur mal so als Tipi
bei Renault hat es 2 Öle, beide 75w80, beide gl5 Norm und trotzdem wird von Renault strikt hingewiesen diese nicht zu vertauschen. Grund ist das es Unterschiedliche Additive gibt ,welche sich nicht mit allen Synchronringen vertragen und zu Getriebeschäden führen. ich wäre vorsichtig mit Getriebölen die nicht vom Hersteller des Getriebes freigegeben sind. Aber das muß jeder selbst wissen. Die Regeln machen übrigens die Getriebehersteller.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Soo, hab mir grad mal das Valvoline SYNPOWER TDL 75W90 Getriebeöl bestellt, nach weiteren 100kkm kann das Getriebe mal einen Wechsel vertragen.

Danke für die Tipps hier!
 
S

setzling

Megane-Kenner
Beiträge
63
ähm seit wann muss man das Getriebeöl wechseln??


oder ist das auch von dieser miesen Langzeitqualtität wie alles von renault :lol:
obwohl Langzeitqualität ja auch nicht auf Renault zu trifft :D

frage nur da wir mehere B5 Audi A4 noch im Fuhrpark haben .die haben alle über 600tkm da wurde noch nie getriebeöl gewechselt :-?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
@ Speeedy

Ich möchte bei meinem Getriebe auch das Öl tauschen. Nach 150tkm kanns nicht schaden.
Welche Erfahrung hast Du mit deinem Valvoline SYNPOWER TDL 75W90 Getriebeöl gemacht ?
Hast Du auch das ND0 Getriebe wie mein 131PS Diesel ?


Ich habe mal von einem guten Castrol gehört, aber die Spezifikationen gehen ja nur bis 4+. Hab ich da was übersehen oder gibts von Castrol keines für uns ?

Schöne Woche
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Moin!

Ich habs noch nicht gemacht, Öl steht noch ungeöffnet im Keller.
Aber in diesem Monat muss ich eh die Bremsschläuche wechseln, Bremsflüssigkeit tauschen und im gleichen zug mach ich das Getriebeöl neu.

Danach gehts hoffentlich erfolgreich zum TÜV...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Auch hier nochmal kurz den Hinweis:
Verkaufe mein unbenutztes Getriebeöl wieder, da mein Megane motormäßig so langsam schlapp macht und noch diverse andere Mängel dazukommen.

Da lohnt sich der Wechsel für mich nun auch nicht mehr.

Meldet euch wenn jemand Interesse hat.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Sooo,

nach 200390 km ist bei meinem 1.5 dci jetzt auch neues Getriebeöl drinn 8)
Gekauft hab ich Elf tranself NFJ 75W-80 , für das TL4 Getriebe vom K9K braucht man 2,8 Liter.
Gefühlt sind die Gangwechsel besser, leichter :fies:1

Zimbi RFD
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hat jemand eine Ahung, was jetzt in das ND0 Getriebe gehört? Ich habe den Post von Aaron auf Seite 1 gelesen, aber das dort gelistete Öl gibt es meines Wissens nach so nicht mehr zu kaufen. Daher die obige Frage, wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte, habe eventuell für ein WE eine Bühne, damit ich mein Fahrwerk machen kann und würde das Getriebeöl eventuell gleich mitmachen, falls das empfohlene Additiv von Hannes (LiquiMoly 1040) nicht hilft.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ja,
TRANSELF TRJ 75W80
bzw.
TRANSELF NFJ 75W80

Das Öl gibt es schon noch zu kaufen, bloß das es jetzt NFJ statt TRJ heißt.

Theoretisch kannst du auch das TOTAL transmission Gear 8 kaufen, da Elf eine Tochterfirma von Total ist gehe ich stark davon aus das es sich um das selbe öl handelt, das total aber günstiger angeboten wird (Sogar der Öl Behälter ist der gleiche wie beim Elf)

Das gleiche gilt meistens auch bei liqui moly und Meguin.

Du kannst aber auch jedes andere 75W80 mit API GL4 oder MIL-L-2105 C oder D.kaufen.

Werde am WE auch bei meinen JR5 nach 150 tsd das Öl wechseln und habe dafür das Tranself NFJ 75W80 gekauft (3L für 29,60€ bei Ebay Getriebeöl ELF Tranself NFJ 75W80 GL-4+, 1 Liter | eBay).


Im Anhang nochmal für alle die Getriebe + Öl Sorten und die Anleitung zum Tausch (Sehr einfach) (Dialogys stand 2015)
 

Anhänge

  • Getriebeöl_Wechsel.pdf
    692,7 KB · Aufrufe: 673
  • Öl_Daten.pdf
    467,7 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
So gesagt, getan.

Habe heute mein Getriebeöl zusammen mit meiner unteren Drehmomentstütze getauscht alles zusammen habe ich eine Knappe stunde gebraucht.

Habe es auf einer Bühne gemacht, war super einfach.

Noch nen paar info´s für Leute die das gleiche vor haben:

- Man benötigt einen innenvierkant 8mm (Der gleiche wie für die Ölablassschraube)
- Neue Dichtung für die Ablassschraube, für die einfüll-schraube ist keine neue laut Dialogys nötig.
- Einfüll schraube ist eine Flügelschraube aus Plastik die man einfach mit der Hand löst.
- Zum einfüllen benötigt man am besten eine einfüll spritze mit ungefähr 30cm Schlauch.

Ist alles super einfach und man kann eigentlich nichts falsch mache, auch als laie nicht. (Wenn man nicht gerade die Motorölablasschraube anstelle der Getriebeölablassschraube raus schraubt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Vielen Dank für die Infos! Dann kann ich das ja echt selbst machen und mir etwas Geld sparen :)
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ups, Ja natürlich ;) Habe es gleich mal korrigiert.
 
Thema: Getriebeöl: Castrol TAF-X - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
616
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.956
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.044
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.522
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.863
Lampe
Oben