Megane 4 Getriebeölschraube

Diskutiere Getriebeölschraube im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Liebe Community, ich bräuchte bitte Eure Hilfe: Am Wochenende habe ich auf der Autobahn mein Getriebeöl verloren und bin noch ca. 40 km damit...
S

Spaceman

Türaufmacher
Beiträge
4
Liebe Community, ich bräuchte bitte Eure Hilfe: Am Wochenende habe ich auf der Autobahn mein Getriebeöl verloren und bin noch ca. 40 km damit gefahren (der ADAC konnte die Ursache für diese merkwürdige Geräusche beim Fahren nicht feststellen...). Die Renault-Werkstatt hat jedoch die Ursache schnell herausfinden können aber sich sehr verwundert gezeigt, dass die Getriebeölschraube fehlte. Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand ohne größeren Aufwand mein Fahrzeug manipuliert hat. Käme man denn ohne Probleme an diese Schraube heran, oder befindet diese sich hinter einer Verkleidung? Ich stelle diese Frage, weil vor kurzer Zeit mein Megane IV 1.2 GTline auch von einem Unbekannten zerkratzt wurde. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

die Schraube ist seitlich am Getriebe, wer drunter krabbelt, kann sie lösen. Den Aufwand wird aber niemand machen!
Du schreibst nichts zu deinem Wagen (Alter, km-Stand, Neuwagen, Gebrauchtwagen, usw.). Vielleicht hat die Werkstatt/Autohaus vergessen, die Schraube fest zu ziehen, evtl. beim letzten KD.

Gruss Uli
 
S

Spaceman

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank, Uli. Bin „neu“ hier u habe noch nicht viel Erfahrung mit Foren. Habe einen Megane iv GTline 1.2 Bj 3/2016 u aktuell 46000 km Laufleistung. Dann wäre es also möglich, dass jemand, der sich auskennt, meinem an der Straße geparkten Fahrzeug das zugefügt haben könnte? Die letzte Inspektion war vor drei Monaten u meiner Kenntnis nach wurde das Getriebeöl gar nicht gewechselt. Viele Grüße Helge
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

frag doch mal bei der Werkstatt nach, oder ob was in der Rechnung steht.
Hast du noch Garantie?

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Von allein löst sich diese Schraube nicht..... Parke dein Meggi so, dass Du Ihn immer sehen kannst, notfalls mit einer WLAN Kamera.
 
S

Spaceman

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank! Zum Glück ist das Getriebe nach ca 40 km Fahrt ohne Öl nicht kaputt-die Sache hat aber sicherlich die Lebensdauer nicht verlängert. Der Meggi hat noch Garantie bis 3/2021-aber sowas fällt ja nicht unter Garantie. Eine Dashcam habe ich seit längerer Zeit mit Bewegungserkennung u Parkmonitor. Da die Straße stark befahren ist, müsste ich ja jeden Tag fast die ganze, gefilmte Nacht anschauen Der Polizei hab ich das auch gemeldet u Anzeige erstattet, nachdem jemand mein Auto zerkratzt hat-aber dabei kommt leider auch nichts heraus. Zum Thema „vernünftige Dashcam“ werde ich ja sicherlich hier fündig?! Ich danke Euch
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
So ein Getriebe hält schon was aus. Ich sollte mal bei einem Auto die Kupplung erneuern, weil die so laut klappert. Hochgebockt und ich baute als erstes die Kardanwelle ab, war ein Opel,...... Ich zog also die Kardanwelle raus und es kam kein Getriebeöl rausgelaufen, nur rostiger Staub. Die Welle wieder rein, zur Tankstelle gefahren und Getriebeöl aufgefüllt, die Geräusche waren weg und das Getriebe lief wie neu.
 
S

Spaceman

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank für die beruhigenden Worte!
 
Thema: Getriebeölschraube
Oben