Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel

Diskutiere Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hoffe, Jemand kann mir helfen... Ich habe heute in einer Werkstatt alle vier Stoßdämpfer wechseln lassen. Nach einer kurzen...
M

Mr.Oizo

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hoffe, Jemand kann mir helfen...
Ich habe heute in einer Werkstatt alle vier Stoßdämpfer wechseln lassen. Nach einer kurzen Probefahrt des Mechanikers fiel auf, dass es hinter der Motorabdeckung, unter dem Motor, raustropft. Es war eine helle, ölige Flüssigkeit. Nachdem die Motorabdeckung entfernt wurde, meinte die Werkstatt, dass es das Getriebeöl sei. Ich habe hier im Forum recherchiert und folgendes gefunden:
AmadeusD schrieb:
HL schrieb:
... das ist nämlich eine echt ätzende Arbeit...


Achja, wenn das Federbein lose ist, drauf achten, dass die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht, die ist nämlich nur gesteckt und dann läuft das Getriebeöl aus :hammer:
Könnte das bei mir auch pasiert sein, ich meine sind die Federbeine lose beim Stoßdämpferwechsel?
Wieviel könnte bei der kurzen Fahrt des Mechanikers durch den Ölverlust kaputt gegangen sein?
Könnte es auch am Austauch der Getriebehalterung liegen? Die ist aber schon sieben Monate her, und ich konnte bis heute kein Öl unter dem Auto sehen, nicht mal einen Tropfen.

Tausend Dank für eure Hilfe! Ist echt dringend, da ich am Montag wieder in die Werkstatt muss...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Kurz und knapp: Is mit sicherheit die Antriebswelle rausgerutscht.
Is mir auch bei meinem Stoßdämpferwechsel aufm Hof passiert. Einfach das Getriebe wieder bis zum Rand auffüllen und gut is. Und halt saubermachen und beobachten, nicht dass da was undicht ist!
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
hallo,

gehört nicht zum thema aber nur kurze frage:
was hast du für den wechsel der stoßdämpfer bezahlt?
Renault oder freie werkstatt?

glaub bei mir sind sie auch fällig

gruss dadasca
 
M

Mr.Oizo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke speeedy für die schnelle Antwort! Also ist es die rausgerutschte Antriebswelle. Fährt das Auto denn, wenn die Antriebswelle rausgerutscht ist? Ich frage, weil das Öl ja nach der Probefahrt rausgelaufen ist.
Dann muss die Antriebswelle einfach wieder eingehängt werden, Öl nachgefüllt werden und gut ist.
Ich hoffe, dass sie auch neue Schrauben für die Stoßdämpfer verwendet haben.
Ich werden auf jeden Fall posten, wie das ganze ausgegangen ist.

Zu deiner Frage dadasca; noch habe ich nichts bezahlt, aber ich hatte mich vorher in der WS nach dem Einbaupreis informiert, der sollte so bei 180€ liegen. Die Stoßdämpfer habe ich bei autoteileinfo.de besorgt, 4x Sachs Advantage für 231€.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das Öl ist NACH der Probefahrt rausgelaufen?? Gleub ich nicht.

Es hat sich sicherlich nur auf der unteren Abdeckung gesammelt und durch die Schwankungen isses dann rausgelaufen. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, kann da kein Öl rauslaufen. Es sei denn mit der Dichtung stimmt was nicht.
Ich würde einfach die Abdeckung penibelst saubermachen, Getriebeöl nachfüllen und dann beobachten. Einfach mal nach 500km wieder abbauen und schauen...
 
M

Mr.Oizo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hmm, also in der Abdeckung hatte sich natürlich einiges an Öl gesammelt, aber es lief auch noch von weiter oben raus, als der Wagen auf der Hebebühne war und die Abdeckung runter. Aber vielleicht hatte sich das oben irgendwo gesammelt und ist dann abgelaufen, obwohl alles schon wieder dicht war...Mir kam es auch nicht so vor, als wären da die ganzen 2 Liter Öl rausgelaufen...Also wenn ich das richtig verstehe, läuft das Öl aus, in dem Moment, in dem die Stoßdämpfer ausgebaut sind und sich die Antriebswelle löst. Wenn die Dämpfer wieder eingebaut sind ist die Welle auch wieder fest und nichts läuft mehr raus, sofern die Dichtungen in Ordnung sind?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Man muß den Querlenke und Achsschenkel nach unten drücken um den Dämpfer rausnehmen zu können... auf der Fahrerseite rutscht dabei in 80% der Fällen die Welle aus dem Getriebe raus.. dabeui läuft Getriebeöl aus... wenn der Dämpfer raus ist drück man die Welle gleich wieder rein....es läuft je nachdem wie schnell man ist ca 1/4 Liter raus.... das Öl sammelt sich natürlich in der unteren Motorabdeckung und aufm Rahmen ... dabei sehen relativ kleine Menge gleich furchtbar aus weil es sich verteilt.... einfach saubermachen, Öl nachfüllen und gut ist ... sofern die Weller richtig drin ist, ist es wieder dicht.. hab noch nicht erlebt daß dabei was kapputt genangen ist ..... das ist aber ne tolle WS die so einen versifften Wagen an den Kunden übergibt zudem mit dem Risiko eines Getriebeschadens wenn zuviel Öl fehlt....Saftladen...
 
M

Mr.Oizo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ok, also muss man noch prüfen, ob die Welle wieder richtig drin sitzt. Naja, übergeben hatten sie mir den Wagen nicht, da sie gemerkt haben dass das Öl rausläuft, ist nur ein bisschen Spät aufgefallen...Das Auto steht noch in der WS. Aber eigentlich hätten sie merken müssen, was die Ursache ist, haben nur erstmal nach dem Simmerring geschaut. Oh mann, ist das denn eine Megane Eigenart mit der Welle und dem Getriebeöl? Wenn nein, fände ich es noch umso erstaunlicher, was passiert ist. :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist keine Eigenart vom Megnane sondern von gesteckten Antriebswellen...war bei meinem OPel genau so ... bei anderenAutos sind die Wellen über eine Art Flansch mit der Ausgangswelle des Getriebes verbunden
 
M

Mr.Oizo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Soo...Habe gerade die WS angerufen und denen gesagt, dass der Ölverlust sehr wahrscheinlich von der gelösten Antriebswelle her kommt.
Da meinte einer von denen, dass sie den Dämper irgendwie anders rausgehoben hätten und darauf geachtet hätten das die AW nich rausgerutscht ist. Aber sie wollen jetzt das Getriebeöl nachfüllen und mal schauen. Also das kommt mir spanisch vor, ich meine, mein Auto hat vorher nicht einen Tropfen Öl verloren, habe extra nochmal auf dem Garagenboden nachgeschaut, da war nichts. Ich glaube eher, dass sie nicht bemerkt haben wie die AW rausgerutscht ist.
Hm, das gibt wohl Stress mit der Rechnung dann...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Letzte Anmeldung 11. Jul. 2011

Vergisses... :sleep:
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
HL schrieb:
Man muß den Querlenke und Achsschenkel nach unten drücken um den Dämpfer rausnehmen zu können... auf der Fahrerseite rutscht dabei in 80% der Fällen die Welle aus dem Getriebe raus.. dabeui läuft Getriebeöl aus... wenn der Dämpfer raus ist drück man die Welle gleich wieder rein....es läuft je nachdem wie schnell man ist ca 1/4 Liter raus.... das Öl sammelt sich natürlich in der unteren Motorabdeckung und aufm Rahmen ... dabei sehen relativ kleine Menge gleich furchtbar aus weil es sich verteilt.... einfach saubermachen, Öl nachfüllen und gut ist ... sofern die Weller richtig drin ist, ist es wieder dicht.. hab noch nicht erlebt daß dabei was kapputt genangen ist ..... das ist aber ne tolle WS die so einen versifften Wagen an den Kunden übergibt zudem mit dem Risiko eines Getriebeschadens wenn zuviel Öl fehlt....Saftladen...

Mir ist noch nie die Antriebswelle bei Achs/Fahrwerksarbeiten rausgerutscht. Dafür ist man ja Fachwerkstatt!
 
K

kis-geci

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche das gleiche passiert, als ich den Wechsel selbst vorgenommen hab :sleep: !
Hab die Antriebswelle aber wieder richtig positioniert und jetzt läuft auch nicht mehr raus.

Meine Frage wäre jetzt nur, wo zum Teufel ich die knapp 200 ml Öl nachfülle die ausgelaufen sind??
Und muss ich nur nachfüllen oder komplett wechseln? Falls ja, wo befindet sich der Auslass vom Getriebeöl?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Kein Problem, links aussen am Getriebeim vorderen Bereich ist ein Kunstoffstopfen ( so jedenfalls bei meinem 6 Gang aus 2004) evtl mit Hand schon zu öffnen, dort wird das öl eingefüllt
und zwar bis zur Unterkannte der Einfüllöffnung.
Der Ablass liegt natürlich weiter richtung Fahrgastraum und weiter unten, damit auch alles rausläuft, das müsste ne innen 4kannt 8mm sein wenn ich nicht irre, wie die Ölablassschraube am Motor.
Ich denke das Auffüllen reicht, aber evtl ist ein Komplettwechsell sinnvoll? ist ja nicht die Welt für das bischen Öl und wenn man nicht weiß was da vorher schon gemacht wurde oder was überhaupt drinne ist und wie lange...
 
Thema: Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel
Oben