Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe, dass das auf dem ersten Bild die Getriebeöleinfüllschraube ist und dass auf dem zweiten Bild...
J

jan002

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe, dass das auf dem ersten Bild die Getriebeöleinfüllschraube ist und dass auf dem zweiten Bild die Getriebeölablassschraube ist?

IMG_20170717_115136.jpg

IMG_20170717_115539.jpg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

deine Vermutung stimmt. Ich habe den gleichen Wagen, allerdings Bj. 2012 und bei mir sind es die gleichen Schrauben.

Gruss Uli
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Wieso hat es einen Wechselintervall ?
Oder wieso willst du das Öl wechseln?
Rein intressehalber
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Also die Schraube die oben im Bild als Auslassschraube markiert ist die falsche. Die Auslasschraube des Getriebes sieht genauso aus wie die des Motoröls.
Mein Megane hat nun 100.000km daher dachte ich, ich tu ihm mal was gutes und wechsel mal das Getriebeöl.
Als ich das Getriebeöl abgelassen habe ist mir im Auffangbehälter so ein weißlicher Film aufgefallen, ist das normal? Und gestunken hats wie Sau :dirol:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das Getriebeöl braucht eigentlich nicht gewechselt werden. Es sei denn, Du hast, besonders im Winter Schaltschwierirgkeiten. Das es so penetrant riecht ist normal, ddas riecht es schon im Neuzustand.
 
J

jan002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
ich hatte einfach das Gefühl es schaltet sich etwas hakelig. Und die 30€ für neues Getriebeöl sind bestimmt keine schlechte Investition
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wenn es hakelt, das wechsele es.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
der weisslich/gelbe film ist von Wasser, das dir vermutlich durch die Entlüftung reingekommen ist. Prüf da mal die Dichtung.

Getriebeöl wechsel ist nie verkehrt. ich wechsle meines bei jedem Service.
Dann siehste immer wies ums Getriebe bestellt ist...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Bei jedem Service ist ein Getriebeölwechsel zwar leicht übertrieben, aber die frühere Aussage der Autohersteller von wegen Lebensfüllung im Getriebe ist schon lange überholt. Ein Muss des Getriebeölwechsel würde ich aber mindestens alle 100.000 km ansetzen oder alle 6 Jahre. Wenn Wasser über die Entlüftung reinkommt, dann fault das Getriebeöl mit der Zeit, es wird pechschwarz und dünn wie Wasser....Schmierfähigkeit ist kaum vorhanden........ich habe schon viele Getriebe gesehn, welche so eine pechschwarze Füllung hatten.
Dann wars eine Lebensfüllung mit kurzer Lebensdauer.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
beim letzten Service warens 800 Fr.
da wurden aber auch noch die Radhausschalen ersetzt und der Heckwischer ausm SG gelöscht (Ich hab da mitm Clip nichts erreicht:ashamed:)
Ausserdem brauch ich n bisschen mehr Öl wegen Ölkühler, und deutlich mehr Aufwand weil Front/Unterbodenbefestingung nirgends mehr original ist:blush:

Normal bin ich immer bei ca 500.
 
M

Megane_3_RS

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bei meinem Megane 3 wollte ich auch das Getriebeöl wechseln. Weil mein Megane schon gute 8 Jahre alt ist, suche ich die Öleinlass- und Auslassschraube bzw. die Dichtungen dafür, denn man weiß ja nie wie die beschaffen sind.
Weiß einer von euch ob es diese Schrauben / Dichtungen zu kaufen gibt?
 
M

Megane_3_RS

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Hast du vielleicht Teilenummern für die beiden Schrauben. Getriebe ist ein PK4 für ein RS?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Müssten folgende Nummern sein:
7703075347 Ablass-Schraube
7703062062 Dichtring

7703075180 Flügelschraube Einfüllung
8200201381 Dichtring

Im Grunde reichen ja neue Dichtungen.
Zumindest bei der Ablass-Schraube ist das auch nur ein ganz banaler Kupferdichtring.
Hab den erst vor ein paar Tagen bestellt, der Ölwechsel selbst steht noch an.

Ablass-Schraube ist wie bei Renault üblich ein 8mm Vierkant.

Die Einfüllschraube ist so ein Kunststoffteil, eine Art Flügelmutter.
Ich hatte vor einem Jahr schon mal nachgefüllt ohne neue Dichtung.
War trotzdem dicht hinterher, wird auch nicht massiv zugeknallt.
Nachvollziehbar bei so einem Kunststoffteil.

Gearbox casings | Mégane III 1495 DZ23 | Renault | Genuine Parts Catalogs | PartSouq Auto Parts Around the World
Gearbox casings | Mégane III 1495 DZ23 | Renault | Genuine Parts Catalogs | PartSouq Auto Parts Around the World
 
Thema: Getriebeölwechsel

Ähnliche Themen

Oben