Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe, dass das auf dem ersten Bild die Getriebeöleinfüllschraube ist und dass auf dem zweiten Bild...

1. jan002

jan002 Türaufmacher

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob ich das richtig sehe, dass das auf dem ersten Bild die Getriebeöleinfüllschraube ist und dass auf dem zweiten Bild die Getriebeölablassschraube ist?

IMG_20170717_115136.jpg

IMG_20170717_115539.jpg

2. #2 feisalsbrother, 17. Juli 2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

deine Vermutung stimmt. Ich habe den gleichen Wagen, allerdings Bj. 2012 und bei mir sind es die gleichen Schrauben.

Gruss Uli

3. Fafa1993

Fafa1993 Megane-Kenner

Wieso hat es einen Wechselintervall ?
    Oder wieso willst du das Öl wechseln?
    Rein intressehalber

4. jan002

jan002 Türaufmacher

Also die Schraube die oben im Bild als Auslassschraube markiert ist die falsche. Die Auslasschraube des Getriebes sieht genauso aus wie die des Motoröls.
    Mein Megane hat nun 100.000km daher dachte ich, ich tu ihm mal was gutes und wechsel mal das Getriebeöl.
    Als ich das Getriebeöl abgelassen habe ist mir im Auffangbehälter so ein weißlicher Film aufgefallen, ist das normal? Und gestunken hats wie Sau :dirol:

5. manur19

manur19 Megane-Fahrer

Das Getriebeöl braucht eigentlich nicht gewechselt werden. Es sei denn, Du hast, besonders im Winter Schaltschwierirgkeiten. Das es so penetrant riecht ist normal, ddas riecht es schon im Neuzustand.

6. jan002

jan002 Türaufmacher

ich hatte einfach das Gefühl es schaltet sich etwas hakelig. Und die 30€ für neues Getriebeöl sind bestimmt keine schlechte Investition

7. manur19

manur19 Megane-Fahrer

Wenn es hakelt, das wechsele es.

8. Jürg

Jürg Megane-Kenner

der weisslich/gelbe film ist von Wasser, das dir vermutlich durch die Entlüftung reingekommen ist. Prüf da mal die Dichtung.

Getriebeöl wechsel ist nie verkehrt. ich wechsle meines bei jedem Service.
    Dann siehste immer wies ums Getriebe bestellt ist...

9. #9 Multi-Fanfare, 15. August 2017
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Bei jedem Service ist ein Getriebeölwechsel zwar leicht übertrieben, aber die frühere Aussage der Autohersteller von wegen Lebensfüllung im Getriebe ist schon lange überholt. Ein Muss des Getriebeölwechsel würde ich aber mindestens alle 100.000 km ansetzen oder alle 6 Jahre. Wenn Wasser über die Entlüftung reinkommt, dann fault das Getriebeöl mit der Zeit, es wird pechschwarz und dünn wie Wasser....Schmierfähigkeit ist kaum vorhanden........ich habe schon viele Getriebe gesehn, welche so eine pechschwarze Füllung hatten.
    Dann wars eine Lebensfüllung mit kurzer Lebensdauer.

10. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Wo liegst du da preislich wenn du es machen lässt?

11. Jürg

Jürg Megane-Kenner

beim letzten Service warens 800 Fr.
    da wurden aber auch noch die Radhausschalen ersetzt und der Heckwischer ausm SG gelöscht (Ich hab da mitm Clip nichts erreicht:ashamed:)
    Ausserdem brauch ich n bisschen mehr Öl wegen Ölkühler, und deutlich mehr Aufwand weil Front/Unterbodenbefestingung nirgends mehr original ist:blush:

Normal bin ich immer bei ca 500.

Thema: Getriebeölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl wechselintervall renault

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

1. Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel

Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel: Servus Jungs, also, welche Öle wo rein gehören und wer was zu empfehlen hat wurde ja in anderen Foren schon ausdisskutiert. Aber was ich...
  2. Megane 3 HowTo: Getriebeölwechsel (PK4-Getriebe)

HowTo: Getriebeölwechsel (PK4-Getriebe): Hi Leute, da mein kleiner nun 25tkm runterhat und ich dementsprechend das Getriebeöl wechseln wollte, habe ich euch dazu mal ein kleines HowTo...