Getriebeproblem: Rückwärtsgang einlegen, wechsel 1. -2. Gang

Diskutiere Getriebeproblem: Rückwärtsgang einlegen, wechsel 1. -2. Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin ganz neu hier und eigentlich auch ganz neu in der Autofahrerszene (stolze 18 3/24^^ Jahre jung) 8) . Jetzt haben wir letztens...
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und eigentlich auch ganz neu in der Autofahrerszene (stolze 18 3/24^^ Jahre jung) 8) . Jetzt haben wir letztens uns den Meggi 1.4 16V angeschafft. Der Wagen ist auch ziemlich in Ordnung, außer paar äußerlichen Macken. So ist das meiste auch mit dem gewissen Kleingeld zu beheben. Doch macht mir jetzt die Kupplung + Getriebe sorgen.

Also Motorstarten etc... alles kein problem. Wenn ich jetzt aus dem Leergang in den Rückwärtsgang wechseln will gibts entweder einen Rucker durchs ganze Auto, dazu eine Mischung aus Kratzen im Getriebe oder der Gang will nicht rein. Gerade dieses Kratzen macht mir Sorgen. Hört sich so an ob ich gar net die Kupplung gedrückt hätt :hammer: . Naja letztlich fahr ich dann halt ein Stück aus dem Hof raus und will dann anfahren. Erster Gang kein Problem, nur beim Wechsel in den zweiten gibts ein Klacken (so 4-6 mal) was dann auch selbst verschwindet aber mit einem leichten rucken verbunden ist.

Was denkt Ihr was das sein könnt?

Diesen Kupplungstest hab ich auch schon gemacht (3. Gang bei 30 km/h vollgas) und es war alles außer meiner Sicht i. O.

Könnte man so einen Defekt noch beim Händler reklamieren :del: ? Bin jetzt eh schon pleite und hab keine lust mir ein neues Getriebe zu besorgen :frown: .

Freu mich schon auf Euren rat.

David
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na wenn du ihn jetzt erst gekauft hast muss der Händler dafür gerade stehen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hört sich so an als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennt, vermutlich einer der beider Kuplungszylinder..falls Du beim Händler gekauft hast einfach hinstellen er solls machen..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo David !
Laß dich mal am besten von einem Automobilclub oder RA über deine Rechte als Käufer beraten .

Thema : "Gesetzliche Gewährleistung" , kannst dazu ja mal googlen.


Stell dem Händler das Teil hin und sag : Machen !

Ach ja, egal was er Dir erzählt, die ges. Gewährleistung gilt IMMER .


Mehr darüber zu lamentieren wäre vergeudeter Strom.

Heiko
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Hey,

dankeschön für die Antworten.

Also an den Kupplungszylinder hab ich auch schon gedacht, da beim vollen durchdrücken der Kupplung die letzten zwei Zentimeter beim loslassen etwas hacken. (Ist das schlimm???)

Naja und der Rückwärtsgang kratzt auch jetzt noch jedes 2-te mal beim einlegen, ich glaube je nach dem wie heiß die Kupplung gerade ist.
Förderlich für das Getriebe ist das ja glaub auch nicht, da das so auf die Jahre doch evtl schon mal das Teil ziemlich schrotten wird, oder?

Wie lang kann ich eigentlich nach dem Kauf noch beim Verkäufer auftauchen? Und wie erheblich muss der Schaden sein, damit er das Ding repariert? Mich hat er letztes mal abgewimmelt mit den Worten "Das schadet nichts, Sie haben den Wagen ja so gekauft, und für die Estetik reparieren wir nicht." (Das obere Eck des Gummis am Fenster hat sich vom inneren Plastikeck gelöst und wurde so etwas verklebt, sodass da das gummi bei geschlossener Tür noch raussteht, aber dennoch dichtet. Sieht meiner meinung scheiße aus, ist auch nicht toll gemacht, aber ist trotzdem dicht)

Appropo: Neue Erkenntnis

Die klakser ( ca. 5mal im schnellen rythmus) beim wechsel vom 1. -2. Gang haben nix mitm Getriebe zu tun. Es kommt IMMER dann, wenn ich die 10 km/h Grenze überschreite, aber das auch nur NACH dem Motorstart! (auch im Leergang den Berg runter)

Kann mir das jemand erklären? voll komisch :roll:

naja, ich wart auf eure Posts
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
6 Monate, danach ist Beweislastumkehr und Du musst dem Händler beweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe bestanden hat. In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir beweisen, dass der Defekt bei Übergabe NOCH NICHT bestanden hat, was so gut wie unmöglich ist.

Bei der Reaktion mit der Ästhetik würde ich aber vorher zum Anwalt gehen, denn der Händler scheint einer der üblichen Kriminellen Sorte zu sein.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
The Meganator schrieb:
Hey,

dankeschön für die Antworten.

Also an den Kupplungszylinder hab ich auch schon gedacht, da beim vollen durchdrücken der Kupplung die letzten zwei Zentimeter beim loslassen etwas hacken. (Ist das schlimm???)

Naja und der Rückwärtsgang kratzt auch jetzt noch jedes 2-te mal beim einlegen, ich glaube je nach dem wie heiß die Kupplung gerade ist.
Förderlich für das Getriebe ist das ja glaub auch nicht, da das so auf die Jahre doch evtl schon mal das Teil ziemlich schrotten wird, oder?

Wie lang kann ich eigentlich nach dem Kauf noch beim Verkäufer auftauchen? Und wie erheblich muss der Schaden sein, damit er das Ding repariert? Mich hat er letztes mal abgewimmelt mit den Worten "Das schadet nichts, Sie haben den Wagen ja so gekauft, und für die Estetik reparieren wir nicht." (Das obere Eck des Gummis am Fenster hat sich vom inneren Plastikeck gelöst und wurde so etwas verklebt, sodass da das gummi bei geschlossener Tür noch raussteht, aber dennoch dichtet. Sieht meiner meinung scheiße aus, ist auch nicht toll gemacht, aber ist trotzdem dicht)

Appropo: Neue Erkenntnis

Die klakser ( ca. 5mal im schnellen rythmus) beim wechsel vom 1. -2. Gang haben nix mitm Getriebe zu tun. Es kommt IMMER dann, wenn ich die 10 km/h Grenze überschreite, aber das auch nur NACH dem Motorstart! (auch im Leergang den Berg runter)

Kann mir das jemand erklären? voll komisch :roll:

naja, ich wart auf eure Posts

Meinst du vielleicht die klackser von der Automatischen Türverriegelung, die kommt nämlich ab 10 Km/h allerdings nicht unbedingt 5 mal es sei denn ein fehler liegt vor und er würde wieder deaktivieren.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn das Klacken leise ist, dann ist das die ABS-Kalibrierung (das spürt man auch am Gaspedal), wenn es lauter ist, das automatische Versperren der Türen.
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
eeeyy das ist es :D . Eben, man spürt dieses knacken auch in den Pedalen, die Türen sind das auf jeden fall nicht. Ist diese ABS-Kaliebrierung also nicht schlimm? Es hört sich nämlich auch nicht sehr angenehm an.

Und wenn jetzt mein Rückwärtsgang nur noch mit einem Rattern und kratzen nach einer halbstündigen fahrt reingeht, dann wird das dann wohl einer der Kupplungszylinder sein?

Ich werd dann mal wieder in die werkstatt gehen. Dazu nehm ich meinen Vati aber mit, da man mich als Führerscheinneuling nicht gerade ernstnimmt.

Bestätigt mich nochmal, bitte^^

Vielen dank noch für die Antworten, werde dann wenn ich Zeit hab eben in die Werkstatt düsen und mal nachhacken... rest wird berichtet
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ZUgegeben beim Megane etwas laut, aber man hat eben nur wenig oder gar nix getan um die Geräusche zu unterdrücken, is eben keine S-Klasse..völlig unbedeutend und zeigt nur daß das System so tut wie es soll
 
Thema: Getriebeproblem: Rückwärtsgang einlegen, wechsel 1. -2. Gang

Ähnliche Themen

AmRandeDesWahnsinns
Megane 2 Getriebeproblem
Antworten
1
Aufrufe
1.617
streetchiller
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.403
Angurate
A
A
Antworten
10
Aufrufe
2.594
Anonymous
A
S
Antworten
4
Aufrufe
4.351
Keve1991
Keve1991
Oben