Getrieberasseln während der Fahrt ?

Diskutiere Getrieberasseln während der Fahrt ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallöchen, seit kurzem höre ich aus dem Motorbereich während der Fahrt, also z.B. im 2. Gang bei 30km/h, ein rasseln. Beim auskuppeln ist das...
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallöchen,
seit kurzem höre ich aus dem Motorbereich während der Fahrt, also z.B. im 2. Gang bei 30km/h, ein rasseln. Beim auskuppeln ist das Geräusch weg. Ich meine auch das es langsam lauter wird.
Also es ist nicht dieses Standard Klacken beim Kupplung treten(Hab ich im Übrigen auch).
Was kann das sein ?
Liebe Grüsse ;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
sogenanntes Losräderrasseln.....die losen Zahnräder der Gänge die nicht im Eingriff stehen vibrieren und erzeugen dieses Rasseln.....Abhilfe kann sein , getriebeöl ablassen und neues vollsynthetisches Getriebeöl einfüllen.
Losräderrasseln vom Getriebe, ist beim Einmassenschwungrad eine bekannte Begleiterscheinung ist, ein ZMS wäre besser und wenn du ein Zweimassenschwungrad hast, dann fängt es wohl an defekt zu werden.

Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X 75W90 bzw. Syntrans Transachsle heißt es mitlerweile, damit ist alles hervorragend und das Rasseln meist weg. :ok:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vorsicht!

Cle4ner hat einen RS und unter Umständen ein Cup Paket. Damit auch Diff.sperre und somit dann auch ein spezielles Getriebeöl, welches für die Diffsperre geeignet sein muss.

:hi:
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Habe einen standard rs ohne cup mit zms. Kann das nach 53000km schon sein? Gehört das zum getriebe ? (plus garantie bis 60k)
Edit:
Wenn ich über hückel fahre rasselt es mit
 
Thema: Getrieberasseln während der Fahrt ?

Ähnliche Themen

Oben