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Daumling
Guest
Hallo zusammen,
leider ist der Anlass meiner Registrierung hier eher unerfreulich, da am Freitag mein Megane bzw. dessen Getriebe hopps gegangen ist.
Erstmal zum Wagen: Ist n 5-türer, EZ 12/2003, ca. 88000km, bis zuletzt Checkheftgepflegt, Im April durch den TÜV, 1.6 Luxe Dynamique mit Xenon, Klima, 6fach-CD Wechsler, ..., in "gold-grün". Festerheber vorn-rechts defekt, sonst alles funktionstüchtig.
Der Abschlepper hat ihn erstmal zu einem ATU geschleppt (der bei uns gar nicht so den schlechten Ruf hat).
Heute habe ich mich mit dem Meister unterhalten und seiner Aussage nach ist ein neues Getriebe (1700 Euro), bei der Gelegenheit auch ne Kupplung (<300 Euro) fällig. Mit Einbau (<800 Euro) wäre ich bei <2800 Euro.
Das finde ich ein wenig happig, daher stellen sich mir einige Fragen, zu denen ich gerne eure fachkundige Meinung lesen würde:
1. Sind die 800 Euro für Einbau von Getriebe und Kupplung zu viel und wenn ja, was wäre angemessen?
2. Ist ein generalüberholtes Getriebe (ca. 600 Euro?), ne neue Kupplung (ca. 200 Euro?) und das dann einbauen lassen (ggf. auch in ner freien Werkstatt für weniger?) vielleicht ne gute Alternative?
3. Wagen so verkaufen und was anderes besorgen? --> Was könnte ich erwarten inkl. Getriebeschaden?
4. Was könnte ich in frisch reparierten Zustand erwarten? Bei mobile sind nicht viele vergleichbare Angebote zu finden, aber was ich so sehe bewegt sich zwischen 5000 und 6000 Euro - realistisch?
Summa summarum: Was wäre eure Empfehlung?
Ich lass den Wagen auf jeden Fall erstmal noch von ner anderen Werkstatt begutachten, ob wirklich das ganze Getriebe hinüber ist und die ATU-Diagnose passt.
Besten Dank und Gruß,
Daumling
leider ist der Anlass meiner Registrierung hier eher unerfreulich, da am Freitag mein Megane bzw. dessen Getriebe hopps gegangen ist.
Erstmal zum Wagen: Ist n 5-türer, EZ 12/2003, ca. 88000km, bis zuletzt Checkheftgepflegt, Im April durch den TÜV, 1.6 Luxe Dynamique mit Xenon, Klima, 6fach-CD Wechsler, ..., in "gold-grün". Festerheber vorn-rechts defekt, sonst alles funktionstüchtig.
Der Abschlepper hat ihn erstmal zu einem ATU geschleppt (der bei uns gar nicht so den schlechten Ruf hat).
Heute habe ich mich mit dem Meister unterhalten und seiner Aussage nach ist ein neues Getriebe (1700 Euro), bei der Gelegenheit auch ne Kupplung (<300 Euro) fällig. Mit Einbau (<800 Euro) wäre ich bei <2800 Euro.
Das finde ich ein wenig happig, daher stellen sich mir einige Fragen, zu denen ich gerne eure fachkundige Meinung lesen würde:
1. Sind die 800 Euro für Einbau von Getriebe und Kupplung zu viel und wenn ja, was wäre angemessen?
2. Ist ein generalüberholtes Getriebe (ca. 600 Euro?), ne neue Kupplung (ca. 200 Euro?) und das dann einbauen lassen (ggf. auch in ner freien Werkstatt für weniger?) vielleicht ne gute Alternative?
3. Wagen so verkaufen und was anderes besorgen? --> Was könnte ich erwarten inkl. Getriebeschaden?
4. Was könnte ich in frisch reparierten Zustand erwarten? Bei mobile sind nicht viele vergleichbare Angebote zu finden, aber was ich so sehe bewegt sich zwischen 5000 und 6000 Euro - realistisch?
Summa summarum: Was wäre eure Empfehlung?
Ich lass den Wagen auf jeden Fall erstmal noch von ner anderen Werkstatt begutachten, ob wirklich das ganze Getriebe hinüber ist und die ATU-Diagnose passt.
Besten Dank und Gruß,
Daumling