Gewichtsverlust... oder wie den Megane leichter machen?

Diskutiere Gewichtsverlust... oder wie den Megane leichter machen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hatt schon mal jemand versucht seinen megi etwas leichter zu machen? Ohne die Rücksitzbank aus zu bauen! Mfg
A

Anonymous

Guest
Hatt schon mal jemand versucht seinen megi etwas leichter zu machen?
Ohne die Rücksitzbank aus zu bauen!

Mfg
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Gewichts verlust

Hi,

also ich verstehe die Frage nicht so ganz...

Meinst du jetzt den Innenraum leerzuräumen um Gewicht zu sparen oder meinst du Austausch von Komponenten
zur Gewichtsersparnis, also zB Verkleidungen gegen leichtere Teile aus zB Carbon austauschen?
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Gewichts verlust

Ja, meine neuen Felgen habe ich unter dem Aspekt der Gewichtsreduzierung gekauft.

Dewegen sind es dann OZ Ultraleggera 8Jx18 geworden. Die sehen gut aus und mit nur etwas über 8kg je Felge sind die Ultraleggera ca. 3,3kg leichter als die schwarzen 18" CUP-Felgen was man beim Beschleunigen deutlich gespürt hat. Er dreht um einiges freier hoch. Wundert aber auch nicht. Für die Ultraleggera muß man die blanke Gewichtsersparnis etwa mit 7 multiplizieren. Das ergibt bei 3,3kg je Felge (13,2kg für 4 Felgen) dann ein Gewichtseinsparungsäquivalent von 92,4kg. Bei 1410kg Gesamtgewicht entspricht das also einer Gewichtsreduzierung von 6,6%. Umgekehrt müsste man also die Leistung um 6,6% oder 17,5PS (bei 265PS) erhöhen um mit den schwereren Felgen das gleiche Leistungsgewicht zu erreichen. Knapp 20 PS spürt man schon deutlich und die Mathematik deckt sich mit meinem realen Empfinden nach Umbau der Felgen.

Für die 19" Typhoon vom Trophy wäre obige Rechnung nochmal deutlicher. 19" sind halt deutlich schwerer und Unsinn. Der Renault-Ingeniuer der das Fahrwerk für den RS maßgeblich entwickelt hat rät den mit 18" zu fahren da das Fahrverhalten und die Straßenlage besser seien und der muß es ja wissen...

Ansonsten räume ich halt immer nur mein Geraffels aus dem Kofferraum wenn ich auf die Nordschleife fahre, was vielleicht zusammen etwa 5kg sind. Alles andere ist mir (im Moment) zu viel Einschränkung der Alltagstauglichkeit.
Ein Freund tankt immer nur halb voll wenn er Nordschleife fährt, weil das halt auch 25-30kg weniger sind dann, mir ist das aber zu viel Aufwand da man dann eigentlich jede 3. Runde wieder nachtanken muß... :)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Gewichts verlust

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe leichter machen durch weglassen

Und ja ich , hab es einmal so gefahren.
Ausgebaut wurden
Verkleidung der Heckklappe kein Kilo Plastik
Leerräumen der Reserveradmulde und Kofferraumboden, 5-10 kg mit Wagenheber Kompressor Warndreieck..
Ausbau der gesammten Seitenverkleidungen von Kofferraum bis BSäule incl Lautsprecher vielleicht 5 kg
Rücksitzbank komplett Plus alle hinteren Gurte Ca 30 kg

Problem, das Heck wird noch leichter und es ist sowas von laut das ich auf der Rennstrecke. Froh war einen Helm zu tragen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Gewichts verlust

RSTrophy_weiß schrieb:
Hatt schon mal jemand versucht seinen megi etwas leichter zu machen?
Ohne die Rücksitzbank aus zu bauen!
Ihr macht mich fertig, steig aus, dann dürfte er durchschnittlich 75 kg leichter sein! Kein Sprit im Tank, nochmals - 55 kg! Niemals Beifahrer mitnehmen, Ersparnis bis zu -225 kg... :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Gewichts verlust

Und maximale Spritersparniss dazu...:-)

Ich hatte es auch vor allem wegen der Klapperei und Audio-Optimierung ausgebaut
Fahrdynamisch macht das weglassen der Verkleidungen alleine wenig Sinn, die Sitzbank dazu schon eher.
Und 50 kg merkt man definitiv in der Rundenzeit,
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Gewichts verlust

... tank doch einfach immer nur für 10 Euro, dann hast du ca. 50 Kilo gegenüber einem vollen Tank gespart und kannst die Rückbank drin lassen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Gewichts verlust

Zum Glück ist der heutige Sprit "Bleifrei".Das spart auch Kilos. :grin:
Wenn du was genaueres dazu wissen willst,würde ich mal im Renault Sport Forum gucken.Weil für unser Forum finde ich es übertrieben.Sind ja nicht viele Rennfahrer hier.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Gewichts verlust

Ich habe mal durch Zufall etwas gefunden:

http://www.pff.de/porsche/board104-pors ... ndex5.html

Nein, ich habe keinen Porsche....

Es geht darum, die Starterbatterie gegen eine leichte Lithium-Ionen auszutauschen.
Ist schon Irre, was eine Autobatterie wiegt.
Im Sommer kann man die normale Batterie auch gegen eine deutlich kleinere tauschen.
Witzig ist aber auch die Aufstellung der ausgebauten Teile: z.B.
Mittelkonsole CD Fach 1,5kg
Dämmung Motorraumabdeckung 2-3kg
Klappen Türablage zusammen 340gr.
Reserverad 14kg
Seriensitze durch Schalen ersetzen 24kg

Ich möchte gar nicht wissen, was mein bestellter Grandtour GT mit kompletter Ausstattung tatsächlich auf die Waage bringt....
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Beiträge
92
ich hab mal was über einen "Leichtbau" Lotus gelesen, bei dem haben sie das Lotus-embleme auf der Motorhaube durch einen entsprechenden Aufkleber ersetzt...Gewichtsersparnis 35g :sarcastic: das nenne ich mal konsequent
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Also mein Freund hat seinen Z um 100kg leichter gemacht, der hat außer viel für ihn Überflüssiges wie Subwoofer und hintere Boxen der Bose-Anlage ( davon würde ich mich nie trennen :grin: ) auch die Frontsitze getauscht gegen leichte Recaros, das hat sehr viel Gewicht ausgemacht, weiß ja nicht was die Megane-Sitze so wiegen :sarcastic: Klar und leichtere Felgen! Aber Abnehmen ist auch noch ne Option, bringt mehr wie das Emblem tauschen :laugh:
Aber ich muss sagen, die 100kg Unterschied von seinem zu meinem merkt man gewaltig, besonders auf der Nordschleife :fies:
 
A

Anonymous

Guest
@ anaron

tolle und ausführliche Antwort.

Ich würde gerne mal ein Pic sehen mit den 18er drauf.

mfg

Black RS
 
Thema: Gewichtsverlust... oder wie den Megane leichter machen?
Oben