Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Diskutiere Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Jo, das ist die Frage die ich mir seit einiger Zeit Stelle, jedes Mal wenn ich die Threads durchgehen muss. Dort fällt mir immer mehr auf das...
A

Anonymous

Guest
Wen es betrifft oder worum es geht habe ich eigentlich hinsichtlich erklärt.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
@Trinomic

was Sie von anderen erwarten, sollten Sie auch als erstes demonstrieren.

In meinem Beitrag steht eindeutig, das der Link zur Suchfunktion gemeint ist und kein Link zu einzelnen Themen, das ist übrigens ein "Copy Paste Fall" dann und eine solche Antwort dauert keine 2 Sekunden länger, als wenn man sich jedes mal ne Schnippische Antwort aus den Fingern saugt, ich will sogar behaupten es geht schneller...außer die Schnippischen Antworten sind schon alle auf Shortkeys hinterlegt.

Was ich eigentlich vermitteln wollte ist, das es einen wesentlich einfacheren, freundlicheren, schnelleren und professionelleren Weg gibt um mit solchen Leuten umzugehen. Diese Ansicht basiert auf meiner beruflichen Erfahrung mit Socialmedia und Onlineplattformen.

Da aber hier diese Nutzer als das personifizierte Böse betrachtet werden, zumindest kommt es einem so vor, muss man sich über die auf der ersten Seite beschriebene Statisik nicht wundern.

Gruß Spec.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
@Spector87

Du musst aber auch mal die Moderatoren verstehen. Die haben auch das Gefühl, dass die immer das gleiche sagen und dann kommen wieder neue User und halten sich nicht dran. Irgendwann ist mal gut.

Achso und nochwas. Wir sind hier alle per "du". :top:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
@ sebbel4

ja ich verstehe die Mods, ich bin selbst in einigen Foren Admin, wie gesagt habe beruflich damit zu tun. Ich stehe voll auf der Seite der Mods, ich verstehe, das man nicht 1000 mal das selbe schreiben will usw... daher ja der Tipp mit dem freundlichen Text, den man als Vorlage per Copy-Paste Funktion einfach einfügt.

Vllt. wird mein Standpunkt damit klarer... betrachtet das Forum mal als Kneipe... Man kommt Abends in die Kneipe, sieht den Wirt hinter dem Tresen stehen und ruft... nabend 2 Bier bitte... der Wirt kommt bringt das Bier und anstatt es einfach abzustellen, knallt er das schwere Bierglas auf deine flache Hand aufm Tisch... ich persönlich würde die Kneipe nie wieder betreten...

und genauso kommt es rüber...

Neue machen immer Fehler, auch wenn sie schon im M1 oder M2 Board oder im Opel-Forum waren... so wars immer und so wird es immer sein... Willkommen im Kindergarten für Erwachsene... nur das Erwachsene die Wahl haben zu gehen... und somit einem Forum auch die Grundlage entziehen können, nämlich die User, daher darf und muss die Spitze eines Forums nicht mit Watte und auch nicht mit Reißzwecken gepudert sein, sondern nen praktikablen Mittelweg finden.

Es ist meine Meinung, der muss ja niemand folgen...

Wem ich im Forum helfen kann, dem helfe ich oder beschaffe Infos ran...aber das beste Klima herrscht halt nicht.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Spector87 schrieb:
@Trinomic

was Sie von anderen erwarten, sollten Sie auch als erstes demonstrieren.

In meinem Beitrag steht eindeutig, das der Link zur Suchfunktion gemeint ist und kein Link zu einzelnen Themen, das ist übrigens ein "Copy Paste Fall" dann und eine solche Antwort dauert keine 2 Sekunden länger, als wenn man sich jedes mal ne Schnippische Antwort aus den Fingern saugt, ich will sogar behaupten es geht schneller...außer die Schnippischen Antworten sind schon alle auf Shortkeys hinterlegt.

Was ich eigentlich vermitteln wollte ist, das es einen wesentlich einfacheren, freundlicheren, schnelleren und professionelleren Weg gibt um mit solchen Leuten umzugehen. Diese Ansicht basiert auf meiner beruflichen Erfahrung mit Socialmedia und Onlineplattformen.

Da aber hier diese Nutzer als das personifizierte Böse betrachtet werden, zumindest kommt es einem so vor, muss man sich über die auf der ersten Seite beschriebene Statisik nicht wundern.

Gruß Spec.

Stimme dir im Großen und Ganzen zu. Ich schreibe auch nur das notwendigste, weil man selbst jedes mal überlegt, "was werde ich nun wieder falsch gemacht haben"? Suchfunktion nicht richtig genutzt, Beitrag falsch eingebettet, falsches Thema beschrieben und gepostet usw. Ja klar manche Dinge sind vielleicht mal nicht richtig, aber dann kommt ein Ton rüber, als ob man der Depp vom Dienst ist und da habe ich dann wenig Lust weiter aktiv teilzunehmen. Dann wird sich gewundert, dass bei 4000 Boardmitglieder die Anzahl der Aktiven nicht zunimmt und seit ewig Zeiten auf einem Minimum verbleibt.
So was habe ich noch in keinem anderen Forum oder Board erlebt. Bei Motortalk gibt es solche Dinge nicht. Zumindest ist dort mein Eindruck, dass die, die anderen helfen sich freuen anderen zu helfen.
Dazu kommt. Es wird Beteiligung erwartet. Die allermeisten die hier angemeldet sind geht jede Kenntnis von Automobiltechnik ab. Sie wollen geholfen bekommen und nicht mit ihrem Nichtwissen "helfen/glänzen". Ich habe auch nur wenig Ahnung von technischen Details und habe mich hier angemeldet, um eben von denen die Ahnung haben Hilfe zu bekommen. Das wir uns richtig verstehen, hier bekommt man sehr gute Hilfe und Tipps und darüber bin ich froh und sehr dankbar.
Ich kann nicht verstehen, dass man sich aufregen kann, weil andere nichts schreiben, wenn sie nichts zu schreiben haben. Ist meine bescheidene Meinung dazu. Bitte dies als sachliche Kritik zu sehen und nicht mehr. Werde hier weiter lesen, was mich interessiert und auch mal schreiben, wenn ich was zu sagen habe.
Wie gesagt, bedanke mich noch mal bei allen Helfenden hier für die Tipps, die hoffentlich auch in Zukunft kommen bei Fragen.

Viele Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ach Mensch Leute....


Hier geht es doch nicht unbedingt um die Leute, die nur angemeldet sind um Hilfe zu bekommen. Wer keine Ahnung von nichts hat, kann auch niemanden anderem helfen.

Es geht ganz einfach um die Leute die seit Jahren hier sind und jedes mal wenn sie eine Fragen haben einen neuen Thread eröffnen. Oder die Leute, die sich anmelden und Fragen passt die Felge auf mein Auto oder welchen Auspuff würdet ihr nehmen oder oder oder...

Es geht auch darum wie es in den Wald hinein schreit so schreit es wieder raus... Wer freundlich fragt und sich nicht sicher ist und das ganze erstmal an ein vorhandenes Thema anhängt, kann am Ende immernoch ein eigenes Bekommen. Aber niemand macht sich mal die Mühe und sucht... jeder Blöde kann heute was mit Google anfangen. Und man kann damit auch Homepages durchsuchen. Auch die Suchfunktion ist total einfach, wenn gleich man schon die richtigen Wörter suchen muss.

Aber niemand würde hier jemanden verteufeln der sich verzweifelt hier anmelden, weil sein Megane plötzlich Streikt oder weil er glaubt die Werkstatt hat ihn übern Tisch gezogen. Aber einige hier melden sich nur an um völlig banale Sachen zu fragen oder eröffnen Threads zum Thema "wie stelle ich mein Radio ein..."


Hallooooo hab ihr schonmal darüber nachgedacht das solche Sachen schon beantwortet sind oder völlig sinnvollerweise in einer Betriebsanleitung stehen!?
Oder schonmal überlegt das man zu Felgen auch Gutachten braucht? Und wenn man sich nicht sicher ist dann googlet man einfach mal ein wenig und wenn man dann immernoch nichts verstanden hat, dann sucht man im Forum und nutzt eins der MILLLLLLLIONNEN Themen...

Aber nein was macht der heutige Deutsche...
Er wirft wie ein Primat drei Wörter und 5 Daten hin und darauß sollst du ihm am besten seine Felgen gleich aufs Auto machen!?




LEUTE
WER FREUNDLICHEN FRAGT, BEKOMMT AUCH FREUNDLICHE ANTWORTEN. Und der Leitspruch für meine Untergebenen ist immer: Nur dem Fragenden kann geholfen werden!
Aber dazu gehört auch Sinn und Verstand.
Ich bin einer der je nach Aufwand und ob ich das persönlich weiß immer antwortet. Hilfsbereitschaft versuche ich schon immer zu Leben und für mich persönlich ist es einfacher jemanden zu helfen und die Sache in 1 Minute als abgehackt anzusehen, als mich 5 Minuten aufzuregen.... Und wenn ich grade keinen Bock drauf habe dann bin ich halt mal paar Tage nicht online... so what...




Ach und noch was ihr schreibt alle davon das ihr technisch keine Ahnung habt und selten helfen könnt, aber das ist quatsch, 95% der Fragen sind gar nicht technischer Natur sondern eine Erfahrungsgeschichte. Und jeder der Regelmäßig mitliest, hat die ein oder andere Sache schon mal gehört und manche brauchen auch einfach nur einen Denkanstoß und weniger die direkte Lösung. Der Affe hat auch nicht gleich gewusst was er mit Holzstock machen soll, bis daraus ein Sperr geworden ist...



PS: MotorTalk ist für mich ein absoluter Sauhaufen. Dort habe ich noch nie eine vernünftige Antwort gefunden, dort widerspricht jeder Jedem und am Ende gibt es fast nie ein abschließendes Feedback ob der Scheiß funktioniert hat...

Apropo FEEDBACK... Das würde ich mich von manchen auch oft Wünschen, manchmal kommt nichts zurück...
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Danke BMG911, dass du mir bestätigst mit deinem post und dem Ton deines Beitrages, warum ich und die meisten sich hier mit der Teilnahme zurückhalten.
Zusammenfassend. Alle anderen sind schuld, man selbst macht alles richtig. *kopfschüttel*
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also Recht hat Trinomic schon, aber auch die Anderen Leute, die hier was geschrieben haben, haben nicht unrecht!

Ich selbst kam vom Clioboard (lag am Auto :sarcastic: :grin: ) dort gipfelte das, dass man echt sich gar nichts mehr getraut hat zu fragen.
Das Problem ist einfach, dass man wirklich spezielle Sachen eingeben muss um Erfolg in der Suche zu haben...

Beispiel: Meine Lenkung knackt am Lenkrad, wenn ich voll einschlage im Stand! Jetzt finde mal hier was, das ist manchmal gar nicht so einfach!

Jetzt kommen die Mods und sagen: "Ja Mensch, dann wählt mal den Theradtitel vernünftig" Stimmt, ist aber auch nicht einfach, ich überlege vorher immer, was ich kurz und prägnant reinschreiben kann, damit man das auch findet! Ich bin dann auch froh, wenn ein Mod den Titel so verändert wie er denkt, dass es schneller gefunden wird!

Alles in Allem ist allerdings hier die Freundlichkeit (auch der Mods!) wesentlich besser, als ich es damals im Clioboard kennengelernt habe!

Ich bin in vielen Foren unterwegs, teilweise auch selbst als Mod, und ich muss sagen, dass man für die Arbeit, die die Mods hier mit uns haben, auch mal ein :daisy: DANKE an die Mods richten sollte!


Zusammenfassung:

Ich finde das Board hier toll, mit das beste Autoforum, was ich persönlich erlebt habe! Hier wird Einem sehr schnell geholfen. Ich selbst kann natürlich auch nur in dem Maße an der Lösung eines Problems beisteuern, wie ich es selbst mal besser gemacht habe, oder weiß was es ist! Klappt nicht immer, dafür habe ich auch den falschen Beruf! Klasse ist dann aber, dass wir Mods wie RonnyTCE haben, die selbst in der Branche arbeiten und sich nebenbei mal den Kopf zerbrechen! Das finde ich :ok: :top: :dance3:


Macht alle weiter so!
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube eins habt ihr nicht verstanden. Die die hier nur informationen saugen kommen immer wieder ohne auch mal selbst zu helfen. Also Zurückhaltung was das Fragen angeht Fehlanzeige.
Stronzo hat recht das es nicht einfach ist immer den richtigen Titel zu wählen. Ich grüble auch öfters. Aber ein Titel "Felge im Arsch" ist wohl wenig hilfreich und eher ein Fall für einen Proktologen.
Wir machen auch nicht alles richtig, das ist klar.
Ich bin eben ein direkter Mensch und könnte nie im Einzelhandel tätig sein. Wenn irgendwas "Blöde" ist sage ich das ohne Umwege, denn damit ist niemandem geholfen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Naja Trinomic diese Art von User bekommst du aber nur ausgemerzt, wenn Ihr was (durch den Admin) an der Forensoftware ändern könnt!

Beispielsweise: Erst 10 (sinnvolle) Antworten, erst dann darf ein neues Thema eröffnet werden. Ich versteh dich schon, dich "kotzen" die Einmalposter an, die eine Frage stellen, die teilweise schon gestellt wurde, dann antwortet Einer drauf und das wars dann auch. Ggf. habt ihr dann 2 gleiche Themen, der Ersteller des 2. Themas meldet sich nie wieder und das wars.

Finde ich persönlich auch nicht in Ordnung! Da verstehe ich dich schon!

Tja und Deine Art...Sagen wir mal so, ich kann mit ehrlichen Menschen viel besser umgehen, als mit Leuten, die dich von vorne anlachen und dann von hinten nur lästern! Ich arbeite jeden Tag mit Menschen, zwar kein Einzelhandel aber so ähnlich (Risiken und Nebenwirkungen eben)...Ich sag auch gern mal freundlich, aber bestimmt wenn mir der Hut eben nicht passt und das funktioniert auch! Für Manche kommst Du hier sicher schroff rüber, ich für meinen Teil kann Deine Art gut verstehen! Du bist eben geradezu, was nicht jeder mag! :grin: Oder liege ich da falsch?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Maik Meggi schrieb:
Danke BMG911, dass du mir bestätigst mit deinem post und dem Ton deines Beitrages, warum ich und die meisten sich hier mit der Teilnahme zurückhalten.
Zusammenfassend. Alle anderen sind schuld, man selbst macht alles richtig. *kopfschüttel*


versteh ich nicht :blueye:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Trinomic schrieb:
...... Wenn irgendwas "Blöde" ist sage ich das ohne Umwege, denn damit ist niemandem geholfen.

das tolle ist, mit der Aussage haste dich selbst abgeschossen... Fehler bekannt und er wird nicht abgestellt...


BMGT911 schrieb:
......
LEUTE
WER FREUNDLICHEN FRAGT, BEKOMMT AUCH FREUNDLICHE ANTWORTEN.
.....

Und zum Thema google würde ich jetzt mal sagen... selber benutzen, dann würde man wissen, das die allgemein gesellschaftsgültige Nettiquette sagt... Großbuchstaben in geschriebener Form aneinander gereiht gilt als schreien und anbrüllen... auch nicht gerade die freundlichste Art und Weise.
 
Gudder1

Gudder1

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hi,

habt Ihr schon was fest gestellt? Es beteiligen sich auch bei diesem Thread nur die "üblichen Verdächtigen"!!!

Ich benutze für meine Fragestellungen immer die Suchfunktion! Zu 99% finde ich die Lösungen meiner Fragen! Dadurch komme ich gar nicht in die Verlegenheit einen neuen Thread zu eröffnen. Im Umkehrschluss ist es aber so das ich auch keine Beiträge mehr hinzufügen muss weil die Fragen ausführlich und kompetent beantwortet wurden. Das heisst ich bin leider nur ein "Informationssauger".

Hiermit möchte ich meinen Respekt den Mods etc. aussprechen für Eure großartige Arbeit!!!

Danke Danke Danke
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Spector87 schrieb:
BMGT911 schrieb:
......
LEUTE
WER FREUNDLICHEN FRAGT, BEKOMMT AUCH FREUNDLICHE ANTWORTEN.
.....

Und zum Thema google würde ich jetzt mal sagen... selber benutzen, dann würde man wissen, das die allgemein gesellschaftsgültige Nettiquette sagt... Großbuchstaben in geschriebener Form aneinander gereiht gilt als schreien und anbrüllen... auch nicht gerade die freundlichste Art und Weise.

Genauso wars auch gemeint. Deswegen steht es in Großbuchstaben. Ich will heraustellen, das viele einfach nicht vernünftig fragen sondern einfach nur "geht das, wie mach ich das, passt das, wo finde ich das" und so weiter... Das steht auch mehr als deutlich in meinem Post.

allgemein gesellschaftsgültig?! Ist eher so eine Internetgeschichte die irgendwann mal einer für wichtig befand. Mit allgemein gesellschaftsgültig hat das für mich nichts zu tun. Aber du hast schon recht. Ich wollte es herausstellen und hab es mit dem Wort LEUTE laut in die Runde geworfen. Wer sich angeschrien füllt denn drück ich jetzt mal fest, er möge mir verzeihen. :rose

@ Gudder1...
du hast recht...
Aber wenn du die Infos findest kannst du auch im entsprechenden Thread reinschreiben danke für den Hinweis oder hat super funktioniert oder das es im Baujahr XY immernoch passt... das meinte ich auch mit Feedback. Dann verschwinden wichtige Threads meist weniger unter dem Rest und lassen sich schneller finden...
Musst du nicht... kannst du aber ;)
 
Thema: Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Ähnliche Themen

Oben