Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Diskutiere Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Jo, das ist die Frage die ich mir seit einiger Zeit Stelle, jedes Mal wenn ich die Threads durchgehen muss. Dort fällt mir immer mehr auf das...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Leute? Gehts noch?

Hier hat jeder ein wenig Recht oder recht?

In vielen Foren gibts gar keine Vorstellungsecke.

Warum soll ich mich überhaupt vorstellen, wenn ich doch nur wissen will wie dieses verf.... schei... Ding..........
Ich will auch nicht helfen, ich will nur dieses ...siehe oben.
Und weil ich das so will muss das jetzt. Egal ob ihr blödis (muss ich das jetzt groß schreiben?) hier viel Herz reinbringt oder nicht.

Und das wird immer so sein, von 100 Anmeldungen sind halt nur 1-2 die echt dabei sind. 95 die nur angemeldet sind und 3 die nur fix was wissen wollen.
Du brauchst aber die 100 Anmeldungen um die 1-2 Leute zu finden die echt sinnvoll dazu beitragen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dann will ich auch mal was dazu sagen:

Wie ihr ja mitbekommen habt, kümmere ich mich in Gegebsatz zu früher kaum noch ums Board.
Lasse viel unkommentiert (ganz nach Dieter Nuhr: .... einfach mal die Fresse halten) und bin viel generöser mit unsinnigen Titeln, geschriebenem Kauderwelch etc.
Dadurch hab ich weniger Blutdruck und das Forum wird halt ein wenig 'dreckiger'. Ist halt so...

Die Zeit des Aufreibens für das Forum ist für mich vorbei. Bei viele Themen könnte ich etwas beitragen, tue es bei nicht immer. Nur wenn ich wirklich die Freizeit dafür habe, gebe ich etwas in Form von Beiträgen. Ein How to... habe ich schon lange nicht mehr erstellt und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell machen. Ich weiß, eigentlich kontraproduktiv aber warum sollte ich es tun? Der harte Kern und die wenigen Freundschaften sie über das Forum entstanden sind bekommen von mir immer Hilfe, allerdings kann ich mich bei denen auch drauf verlassen, dass sie mir helfen.

Ich habe es in den letzten knapp 5 Jahren zu oft schon 'Prügel einstecken müssen' weil ich 'zu lieb' war und geholfen habe, mich beteiligt habe etc pp.
Verrückt, oder?

Mittlerweile habe ich es geschafft eine Art 'sichere Distanz' zum Forum aufgebaut zu haben. Das hilft persönlich ungemein, ist aber nicht optimal fürs virtuelle Forenleben.

Wie Tri es schon so schön formuliert hat:

....Übrigens werden wir Mod's auch nicht ewig hier sein. Gessi verkauft sein Auto. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Die Autos der anderen haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Man braucht keine helle Kerze im Leuchter zu sein um zu wissen was das heißt. Aber auch im Bezug auf Mod's will den Job anscheinend keiner machen und wir haben schon den einen oder anderen gefragt.

Bei dem unterstrichenen Satzbaustein habe ich übrigens den Kaffee quer über den Tisch geprustet... :sarcastic:

An alle, denen das Agieren und Handeln der Mods nicht gefällt oder Verbesserungspotential sieht, gerne könnt ihr euch bei uns melden um das Moderationsteam zu verstärken. Dann könnt ihr eure eigenen Ideen bezüglich Forenmoderation gerne aktiv mit einbringen!
Dieses kann gerne als 'Neue Generation Moderation im m3.meganeboard' passieren.
Wir sind da völlig offen und warten gerne auf eure Meldungen.

Mal sehen, wer hier bereit ist, Initiative zu zeigen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch eine Sicht der Dinge:
Meine Firma hat von Megane auf Octavia umgestellt.
Daher wollte ich mich ordnungshalber von diesem Forum verabschieden.
Selbst kann ich meinen Account nicht löschen (wenn doch, ist es kaum zu finden), meine PN an admin vom 19.12.2014 hat offensichtlich bis heute keine Reaktion ausgelöst. Melde mich immer wieder an, um dies zu prüfen.

Könnte auch ein Grund sein, weshalb es so viele "Mitglieder" gibt die keine Beiträge schreiben.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Ja.. ich weiß...Moderator ist eine undankbare Aufgabe.
Was hier fehlt in unserer Board Gesellschaft sind " Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt und mindestens einer Hotelübernachtung"
Es ist ein ganz anderes Miteinander wenn man sich persönlich kennt und mal abends 2-3 Bierchen trinkt.
Im MCC Forum machen die z.B. ein Pfingst Treffen (Freitag-Montag) . Das habe ich schon ein paar mal mitgemacht und war auch in der Orga tätig.. Hotelbuchungen für über 30 Personen mit Abendessen a la Card.
Ein Megane 3 Treffen, egal was für ein 3er Megane... das wär doch was.
Warum besteht hier kein Intresse ? Es muss nicht der Moderator als Organisator arbeiten, sondern da kann man ein freiwilliges Team freischalten (3-4 Pers.) welches ein eigenes Themen Thread zur Verfügung hat wo diese wie ein Mod
walten und schalten können bis eine Tour ausgearbeitet ist.
Für den Anfang würde ein Treffen (Freitag abend Anreise - - Sonntag Mittag Abreise) doch mal eine Überlegung wert.
Ob man 20 Jahre .. oder 50 Jahre alt ist, hat aus meiner Erfahrung nie Probleme gegeben bei einem Treffen.

Und ihr Mod´s kurz vor der Megane Rente... vielleicht gibt es bei euch ja auch ein Megane 4 nächstes Jahr. ... :grin: :top:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin Peter49,

es gibt "kleinere" Tages-Treffen.
Letztes Jahr trafen wir uns z.B. 2x in Bietigheim-Bissingen, mit Ausfahrt - es waren sogar Teilnehmer aus dem Grossraum München da.
Im April waren versch. Foren-Mitglieder und ich im Odenwald beim Renault-Team Südhessen, mit Ausfahrt - super Ereignis.
Du musst mal öfters in die Termine/Treffen schauen, da ist immer was los.

Der nächste grosse Termin ist im Juni in Thüringen (mit Übernachtung), musst mal hier im Board suchen.

Gruss Uli
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ist schon richtig--mit dem Geben und Nehmen.Aber was soll ich geben?Ich bin nicht son doller Schrauber.Deswegen kann ich zu vielen Beiträgen nichts beitragen.Meine unwichtige Meinung will bestimmt keiner hören.Deswegen belasse ich es meistenteils beim lesen der Beiträge.
Gruß Roland
 
A

Anonymous

Guest
Das was du gerade machst, ist doch schon ein Beitrag. Wie gesagt das Forum hat mittlerweile soviel Themen das man irgendwo immer was beitragen kann. Wir haben ja nicht nur Technikbereiche.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo Flaeminger,

lt. deiner Aussage bist du kein guter Schrauber, aber evtl. weisst du, wie man Polster oder Himmel pflegt, wie man Scheiben sauber bekommt, usw. Dein Beitrag muss ja nicht technischer Natur sein. Hier werden auch oft "alltägliche" Fragen gestellt, die wir "Schrauber" nicht beantworten können. Du hast evtl. auf einem anderen Gebiet Fachwissen.

Gruss Uli
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo =)

Auch in bin wohl ein sogenannter Informationensauger.. Ich lese zwar fast täglich hier vieles mit, aber kann selten etwas zum Thema beitragen.. Entweder wurde das was ich weiß in entsprechendem Tread schon geschrieben, oder, was fast immer vorkommt, ich habe keine Ahnung von dem Thema.. und eine "sorry, das weiß ich leider nicht" Antwort von mir wäre ja auch ganz schrecklich zur Übersicht im Tread.. Das gleiche gilt wenn ich eine Frage habe und in der Board-Suchmaschine die Antwort finde.. Hier wurde vorgeschlagen dort dann ein "Danke" zu hinterlassen. Wenn das einer macht ist das wohl noch ok aber wenn der 20. User dann ein "Danke" (oder "keine Ahnung") reingeschrieben hat wird es sehr unübersichtlich, vor allem wenn dazwischen noch "on-Topic" geschrieben wird.

Zu themen mit denen ich mich ein wenig auskenne gibt es hier halt auch kaum Gespräche drüber bei denen ich sinnvolle Infos hinzufügen kann, was aber auch normal ist, im Computerforum oder Achterbahnforum werden sich zum Beispiel auch wenig Beiträge finden in denen Sich die User über die verschiednen Motorisierungen des neuen Megane Modelles unterhalten ;-) Aber trotzdem bin ich hier angemeldet weil ich einen Megane fahre, mich viele Informationen hier interessieren und ich bei Problemen mit meinem Wagen hier auch schnell gute Antworten bekomme =)

Daraus erschließt es sich halt dass ich wenn ich eine Frage habe "Klimaanlage kaputt, was kann ich machen?" nach dieser hier suche und wenn ich nichts finde halt einen neuen Tread eröffne und mir dabei auch Mühe gebe das ganze verständlich hinzuschrieben. Manchmal fehlt einem halt auch der richtige Suchbegriff und man öffnet einen neuen Tread zu einem alten Thema.. Für euch sieht das dann halt auch so aus als würde ich nur online kommen wenn ich Probleme hab, fragen und bis zum nächsten Problem verschwinden, aber ich bin dazwischen wirklich oft online einfach nur um mitzulesen, problemlösungen von anderen angucken (könnte ja sein dass meinem Wagen das gleiche einmal passiert), oder Infois aufsaugen ;-)

Vorgestellt habe ich mich auch 2009, als ich meinen Megane bestellt hatte, da hat mir das Forum auch gut geholfen dieZeit zu überbrücken bis mein Wagen endlich da war =) Aber wie gesagt auch heute noch bin ich fleissig am mitlesen =) Nur Wissen um den Megane hab ich leider nicht wirklich viel um hier öfter anderen Usern helfen zu können.

Ich bin immer da als stiller mitleser =)
Viele Grüße,
Poseidon
 
A

Anonymous

Guest
Noch als Zusatzinfo von mir. Ich sehe natürlich auch wer angemeldet ist. Anhand des "letzten Besuch" auf der Startseite. Es gibt hier aber einige Kandidaten, die ich namentlich nennen könnte, die hier nur auftauchen wenn sie selbst ein Problem haben.Was ich dann noch dazu schlimm finde ist das nicht mal von denen eine Rückinfo kommt ob die Ideen und Vorschläge unsererseits funktioniert haben.
Oder wenn sie zur Werkstatt fahren was gefunden wurde. Auch das ist Hilfe fürs Forum und deren Mitglieder. Aber selbst das ist für einige schon zuviel und behalten es lieber für sich.
Es ist aber schön das Leute die nichts zu technischen Beiträgen sagen können, sich an Diskussionen beteiligen. Das ist genau das was ich wollte. Mal dran erinnern das wir eine Gemeinschaft sind und das es hier nur mit geben und nehmen auf lange Sicht funktionieren kann.
Mir macht das Forum eigentlich viel Spass. Aus dem Grund hat es mir gefehlt und ich bin zurück gekommen.Aber seit ein paar Monaten ist es mehr mein Pflichtgefühl hier was zu machen und wenn Spass zur Pflicht wird ist man schnell genervt. Das weiss jeder selber.
Auch der Gedanke ob es ein Fehler war wieder hier zu moderieren kam oft hoch. Manchmal frage ich mich auch ob der Ton nicht etwas zu hart war, aber wie gesagt wenn man genervt ist ist einem das im nachhinein eigentlich oft egal. Aber ich werde versuchen das ebenfalls zu entschärfen. Das ist das was ich zur Besserung hier beitragen kann.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Doch doch Trinomic....Das war kein Fehler von dir als Mod einzusteigen.

Ton zu hart, naja die Frage ist, wie man damit umgehen kann, hatte ich ja bereits geschrieben.

Wer hier schon länger ist und dich vom Forum her kennt, wird Dir bestimmte Sachen nicht so schnell übel nehmen.Du bist direkt, aber gerecht. B-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Von einem Moderator sollte der Ton freundlich.. aber auch bestimmend sein.
Es ist nicht immer einfach die richtige Mischung zu finden.
Natürlich darf es in einem Forum nicht so ausarten, das manche Angst haben sich hier anzumelden .. bzw. sich nicht trauen was zu schreiben.

Noch so eine Idee von mir:
Wir haben ja anscheinend über 4000 angemeldete User hier im Forum.
Die Zahl würde wohl deutlich kleiner werden, wenn man User die sich über 6 oder 9 oder 12 Monate ? nicht einmal mehr angemeldet haben aus dem Forum löscht.
Denn man kann ja davon ausgehen das diese keine Interesse mehr haben hier mal wieder ins Forum zu schauen.
Deren Berichte sollen natürlich erhalten bleiben.

Gruß Peter49
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter49 schrieb:
....Noch so eine Idee von mir:
Wir haben ja anscheinend über 4000 angemeldete User hier im Forum.
Die Zahl würde wohl deutlich kleiner werden, wenn man User die sich über 6 oder 9 oder 12 Monate ? nicht einmal mehr angemeldet haben aus dem Forum löscht.....
Genauso machen wir das :grin:
Trotzdem bleibt die Problematik.

:hi:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Ja die Problematik bleibt.. aber die Statistik ist eine andere, wenn es dann nicht mehr 4000 angemeldete User heißt von denen rund 20 - 30 Stck aktiv sind.
Das meinte ich damit. Man nennt es auch Forumssäuberung oder Forum- Aktuell halten.. :grin: :ok:
Peter49
 
Thema: Gibt es eine Gegenseitigkeit im Board ?

Ähnliche Themen

Oben