Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP?

Diskutiere Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Weiss jemand, ob es Schweizer Versionen ohne ESP gibt? Habe es mit Internetrecherche nicht rausgefunden. Es gibt einige Anzeichen dafür...
M

musicby

Guest
Hallo

Weiss jemand, ob es Schweizer Versionen ohne ESP gibt? Habe es mit Internetrecherche nicht rausgefunden.

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass Schweizer Meganes kein ESP haben, andere wiederum sind widersprüchlich.

Selbst austesten möchte ich nicht, keine Lust auf Schleudermanöver auf leerem Riesenparkplatz.

Mein Wagen hat Links unter dem Steuerrad keine Taste für ESP-Aktivierung/Deaktivierung.

Gem. Info durch den Verkäufer hat er jedoch ASR.

Renault Megane Grandtour
Ausführung 'Expression' (Expression offenbar in D nicht ausgeliefert)
mit Optionspaket 'Comfort'
Phase 1, 12/04
1.6 16V

Dann mal im Voraus Besten Dank!
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Mahlzeit

also wenn Du die Taste unter dem Lenkrad nicht hast, dann hast Du auch kein ESP in deiner Meggi.

Das ist aber nicht unüblich, das Hersteller, je nach Auslieferungsland, verschiedene Grundausstattungen im Angebot haben.

Das der Wagen ASR hat, hat dann aber auch mehr mit der Motorleistung zu tun. Wenn ein Fahrzeug ESP hat, hat es auch automatisch ASR, aber wenn es ASR hat muss es noch lange kein ESP haben.
 
O

Oliver

Guest
Mit der Taste da unten lässt sich aber auch nur das ASR bis 50km/h deaktivieren. Das ESP bleibt beim Meggi immer aktiv, da muss man schon die Sicherung ziehen......nur dann geht auch kein Tacho mehr und die EBV auch nicht...
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Also meines Schwiegervaters Meggi (1.6 16V Ph.2), ein ReImport- Auto (weiß jetzt grad net, woher) hat auch definitiv kein ESP (und ASR damit auch nicht).
Geben tuts das also
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
hi kann es auch sein das es in manschen meggis serienmäßig das esp drinnen ist.

ich habe das mal gelessen auf der adac seite.

bitte aber um verbesserungs vorschläge wenn es net so sein sollte.

oder kann man es über dem fehlerspeicher mit auslessen oder so was ähnliches

mfg marci
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Alle Megane 2, die für den deutschen Markt gebaut und geliefert wurden, haben ESP (und ich meine auch ASR) serienmäßig, egal ob es die Sparversion Authentique oder der Sport waren. Modelle für andere Länder hatten es nicht grundsätzlich serienmäßig. Hing von der Ausstattung/Motorisierung ab oder war gegen Aufpreis lieferbar.
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
weil ich habe neben der leuchtweitenregulirung der heligkeits regelung keinen weiteren schalter das wegen frage ich so nach

mfg marci
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
marci1988 schrieb:
weil ich habe neben der leuchtweitenregulirung der heligkeits regelung keinen weiteren schalter das wegen frage ich so nach

mfg marci

Somit kein ESP. Neben der Leuchtweitenregulierung sitzt definitiv der ESP Schalter und ggf. der für den Tempomat.

EDIT: @marci, dein :mrgreen: sollte anhand der Fahrzeugidentitätsnummer herausfinden können, ob es sich um einen EU Import handelt (sprich, für welches Land dein Meggi produziert wurde).

EDIT-2 =o : Lese gerade in einem anderen Thread, das dein BC französich spricht - ähem - schreibt. Damit ist klar, woher er kommt :-? .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
musicby schrieb:
Renault Megane Grandtour
Ausführung 'Expression' (Expression offenbar in D nicht ausgeliefert)
mit Optionspaket 'Comfort'
Phase 1, 12/04
1.6 16V
Den Expression gab es in D schon, ist sogar eine Stufe besser ausgestattet, als der Authentique. In D aber eben alle mit ESP.
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
schönes kino naja kann man nun nix machen weiß einer ob man es nachrüsten lassen kann

mfg marci
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Grundsätzlich geht Nachrüsten schon, steht aber in keinem Verhältnis, was die Kosten angeht. Sieht man am Beispiel der ersten A-Klasse Modelle. Die wurden nach dem katastrophalen Elchtest nachgerüstet. Hat ein Schweinegeld (zum Glück nicht die Besitzer) gekostet und die Autos waren mehrere Tage in der Werkstatt.
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
schöne scheiße da werde ich morgen zu dem händler fahren mal sehen was der für eine entschuldigung hat wenn ich ein paar schöne argumente habe wegen dem bc und dem esp in deutschland serienmäßig ist.

er hat mir verschwiegen wo her das autostammt.


danke für eure hilfe bin euch allen sehr dankbar.


mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Uwe schrieb:
EDIT-2 =o : Lese gerade in einem anderen Thread, das dein BC französich spricht - ähem - schreibt. Damit ist klar, woher er kommt :-? .

Und woher ist er dann, meiner hat auch erst franzmännisch gesprochen und hat ESP drinn !! :mrgreen:

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
ich weiße es net kann mir es nur denken weil auf dem farzeugbrief unter der nr. 25 steht: eingeführtes gebrauchtfahrzeug.

und meiner hat ja kein esp drinnen :-(

mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tippe mal auf Frankreich bei dir, glaube die Luxemburger hatten das alle, hab bisher noch keinen ohne gesehen, meiner ist auch von dort, sind ja nur paar Km, da lässt sich noch recht günstig tanken :freu: :freu: :freu:
Da lohnt sich ein Diesel eigentlich immer und in Lux gibts Diesel PKW in Hülle und Fülle mit immer sehr reichhaltigen Ausstattungen. Die müssen nicht so aufs Geld gucken da :motz:
Bin mal gespannt welche ausrede dein Händler parat hat, hast du den Brief vorher gesehen ?

LG Driver
 
Thema: Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP?

Ähnliche Themen

Oben