Gibt es Sportbremsscheiben und Beläge für den 2,0 dci

Diskutiere Gibt es Sportbremsscheiben und Beläge für den 2,0 dci im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Gibt es Sportbremsscheiben und Beläge für den 2,0 dci CC
O

Oliver

Guest
Schade dass der Meggi nicht wie der ClioA an der HA so einen einstellbaren LAB hat, weil könntet Ihr Spezialisten Euere eigene Abstimmung machen.... :lol:

Dreht ihn schön auf, dann ab auf die Autobahn und macht mal aus 200 ne starke Vollbremsung (wohlgemerkt schon mit BOSCH-ABS). Ich sag nur soviel, das ABS kann nicht hellsehen, sondern auch nur reagieren...;)

Aber mal im ernst, ich bin mit der Wirkung meiner 270er Scheiben hinten und auch der Bremsbalance völlig zufrieden. Also was Du sagst Heiko kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn dann kommt beim nächsten Scheibenwechsel vorne was größeres rein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Recht, hat vermutlich schon seinen Grund so...aus demselben Grund soll man hinten ja auf keinen Fall Sportbeläge drauf machen weil das ganze System auf den höheren Reibwert nicht abgestimmt ist
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Ja Halleluja, wie fahrt ihr denn Auto :shock: .......

Also bei meiner Fahrweise kommt es zum Glueck sehr sehr selten vor, das die Kinder in ihren Kindersitzen und der gesamte Kofferauminhalt unbedingt durch die Frontscheibe fliegen wollen. ABER: Wenn dieser Wille dann mal da ist, vversuchen die Serienbremsen das mehr als piccobello sauber....die Karre verzoegert, dass es nicht mehr feierlich ist, und alles haengt in den Seilen wie es schlimmer nicht geht......Was soll denn da noch besser werden, wir sind hier doch nicht in der Formel1 :D :twisted:
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also ich bin sicherlich auch keine Schnarchnase... aber Bremsprobleme mit dem Mégane? Hallo, ich bin froh, dass der so gute Bremsen hat. Kein Vergleich zu meinem alten Méggi I oder gar zu dem R19 davor. Bei letzterem hätte ich alle Einwände verstanden, aber jetzt? Nicht wirklich... und unterbremst wirkt die Hinterachse bei mir auch nicht.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Oliver schrieb:
Aber mal im ernst, ich bin mit der Wirkung meiner 270er Scheiben hinten und auch der Bremsbalance völlig zufrieden. Also was Du sagst Heiko kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn dann kommt beim nächsten Scheibenwechsel vorne was größeres rein.

270er scheiben hinten?? welche karre fährst du denn?? :shock:

so einfach ist das leider nicht vorne was größeres rein zu machen. da musst du alles mögliche austauschen und dann wirds teuer.
eine bessere balance würde vorne besser vor verschleiß schützen und die wärmeentwicklung wäre ebenfalls geringer.
ist doch nicht normal, dass im extremfall die vorderradbreme qualmt und hinten noch alles "kalt" ist. hatte ich schon...

mir persönlich ist die miese handbremse auch schon oft aufgefallen. dachte immer das liegt an der handbremse im speziellen, nicht an der hinterradbremse allgemein.

mein dad fährt einen megane mit der neuen lucas bremse vorne (ende 2005). ich habe noch die alte bosch bremse.
der unterschied ist wirklich enorm. seine ist wirklich bissig, fast schon bösartig. meine ist total gemächlich und braucht ordentlich druck auf dem pedal. notbremsungen werden bei meiner dadurch auch schlechter erkannt, gerade z.b. bei rehts vor links im 30er bereich. da bekomme ich den nötigen druck für den bremsassistenten in der regel so schnell garnicht her.
mal sehen, ob neue scheiben samt belägen da was ändern, ich denke aber nicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Doch tut es... hatte nach Wechsel vorne auch den AHA Effekt.. darfst allerdings keine Original Teile nehmen

Allerdings hatte ich vorher vorallem Dosierungsprobleme, wenn ich voll reingelatscht bin hat meiner schon immer gebremst daß es Gehirnquetschungen gab.. so wie es bei Dir ist klingt kann ich es fast nicht glauben und da stimmt was ned... Beläge / Scheiben am Ende (egal ob abgenutzt oder ned, die altern auch) oder lass mal vorallem hinten die Sättel sauber machen.. wenn die verdreckt sind und klemmen hat man einen recht langen leerweg und erst dann bremst er plötzlich und hart...ist mir bei regelmäßig im Winter so..nach Reinigung wieder schönen harten Druckpunkt und bremst beim leichtesten antippen
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja ich habe schon auch noch genug bremskraft, aber dazu muss ich das bedal wirklich mit schmackes durchdrücken.
beim 05er megane reicht ein schnelles zucken mit dem fuß und schon klebt die nase an der frontscheibe ;)

zimmermann scheiben für die VA und originale für die HA (was auch sonst...) liegen schon bereit. fehlen noch die ATE beläge, dann kann bei bedarf sofort gewechselt werden.
 
A

Anonymous

Guest
ZRUF schrieb:
Nicht wirklich... und unterbremst wirkt die Hinterachse bei mir auch nicht.

Um mal klarzustellen, für Laien, wie man einfachst eine unterbremste HA feststellt :

Wagen auf der HA ganz leicht, Tank leer, kein Gepäck, nur Fahrer im Wagen.

30-50kmh, ganz leichte Kurve, jetzt abrupt bremsen bis kurz vor den Blockierpunkt des vorderen inneren Rades. ABS darf vorne nicht regeln.

Fahrbahn besser naß oder zur Not auch trocken .

Sollte man bei so einem Manöver kein ABS-pulsen an der HA (kurveninneres Rad) bemerken, ist sie eindeutig unterbremst .
Leichter als durch so ein Fahrmanöver kann man eine HA kaum machen.

Verstärkt und gefestigt wird diese Vermutung natürlich immer noch durch eine schlappe Handbremse.Da ich bereits 2 Wagen gefahren habe, bei denen es mit dem ABS - Einsatz so ist, bei denen auch die Handbremse richtig (!) zieht habe ich eben den Vergleich .


Da der Megane keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler hat, steuert er bei Beladung auch nicht mehr Druck nach hinten, ergo unterbremst in diesem Fall ganz erheblich !

Aus diesem Grunde würde ich gerne mal mit mehr Reibwert an der HA experimentieren .

Mal ganz davon abgesehen daß ich mir im Megane eine ganz normale Handbremse wünsche die mit "normaler" Handkraft zieht !


Steht man nämlich an einer steilen Parkhausrampe oder vergleichbar, in meinem Urlaub bspw. in einer Serpentine, muß man mit übermenschlicher Kraft reißen damit der Wagen halbwegs sicher stehen bleibt.
DAS ist nicht zeitgemäß !


@ MAddin

Das von dir angesprochenen Zucken ist der BAS, ggf. hat dein Baujahr noch keinen ?!
Der BAS registriert u.a. die Umsetzzeit des Fußes von Gas auf Bremse und schlußfolgert aus einer kurzen Zeit daß ggf. eine Notbremsung anliegt und haut sofort, schlagartig vollen Anfangs-Druck raus .

Mein Dienstpolo kann das sehr gut, beim schnellen Umsetzen aber ohne großen Pedaldruck knallt es förmlich in den Radbremszylindern :kiff: 8)


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
doch doch, bremsassistens habe ich schon drinnen.
bei schneller fahrt aktiviert der ja nebenbei noch den warnblinker.

nur löst er beim 05er eben schneller aus, weil sich das bremspedal spontan und ohne kraft schneller und weiter durchtreten lässt (progressiver pedaldruck), als meines mit einem gleichbleibenden und recht hohen druckpunkt.

nochmal zu den greenstuff:
der angegeben reibwert liegt definitiv erst bei einer guten betriebstemperatur an, die man einfach nicht dauernd hat, vorallem nicht hinten.
selbst bei dieser temperatur bremst der 05er mit serienbelägen subjektiv deutlich besser. auch zu meinen alten belägen konnte ich keinen großen fortschritt feststellen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Irgendwo hab ich gelesen daß der BAS bei Megane eine rein mechanische Sache irgendwelcher Federn und Magnete im Bremskraftverstärker ..eine elektronische Auswertung wie schnell man vom Gas und wie schnell auf die Bremse geht, wie z.b. bei Mercedes, erfolgt nicht.. wir haben ja auch nur einen Schalter am Bremspedal und kein Potentiometer..trotzdem eine gute Sache, obwohl ich im Notfall schon immer gut bremsen konnte, aber so ein BAS spart im Ernstfall sicher noch ein paar meter... ein paar Mal hat er allerdings schon ausgelöst wo es eigentlich nicht wirklich notwendig war..ist aber sicher auch subjektiv

Das Einschalten der Warnblinkanlage wird über das ESP und dessen Beschleunigungssensoren gesteuert..das ist mir erst 2x passiert und könnte in der Tat manchmal ein klein wenig früher passieren.

Wenn die Hinterachsen bei den Autos so wenig gebrems werden dann frag ich mich a) warum man ab Werk so harte Beläge reinmacht die die Scheiben fressen und b) warum es überhaupt Scheibenbremsen sein müssen .. nur weil das halt als modern angesehen wird ? Trommelbremsen bremsen erst mal nicht schlechter, sind nur thermisch nicht so belastbar... dafür kosten sie nicht so ein wahnsinns Geld wie die Scheiben mit den dummen Lagern...Trommeln halten mindestens mal 200.000km und die Radbremszylinder gehen zwar mal kapput aber kosten nur den Bruchteil eines Bremssattels... zudem reinige ich Trommelbremsen alle 30-40.000km mal, unsere Sättel sind im Winter alle 4 Wochen fest... da meine Scheiben hinten 90% der Zeit nur lauwarm werden und im beladenen Zustand vielleicht mal moderat warm bis leicht heiß, sehe ich keinen wirklichen Grund.. die Autos die ich mit Trommelbremsen hinten fahre oder gefahren habe, keinen wirklichen Nachteil... DAS macht die maximale Bremswirkung bei einer Notbremsung nicht aus..
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
HL schrieb:
Das Einschalten der Warnblinkanlage wird über das ESP und dessen Beschleunigungssensoren gesteuert..das ist mir erst 2x passiert ...

Krass ... wie bremst bzw. fahrt ihr ? ... hab ich noch nie erlebt.
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
Krass ... wie bremst bzw. fahrt ihr ? ... hab ich noch nie erlebt.

Anscheinend kommst du nie von der rechten Spur weg und überschreitest keine 120km/h ?! :lol:

Wenn man im Pulk links locker mitgleitet, so bei 180 und es plötzlich staut, tja, dann muss man eben den Anker werfen . 8)
Dabei hatte ich auch schon öfter den WB an . Ist völlig normal .

Dafür sind die Karren gebaut, und, wofür habe ich letztendlich meine 225er, für Showzwecke bestimmt nicht .
Wenn Anker werfen, dann richtig und nach vorne satten Sicherheitsabstand aufbauen, könnte ja in der nächsten Sekunde alles vor mir zum Stehen kommen .

Wenn dem hinter mir dabei die Pupillen auf Handtellergröße anwachsen, ist mir doch egal !

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... ich glaub, ich mach beim Autofahren was faslch ... :ashamed:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Warnblinker ging bei mir einmal an bei einer Vollbremsung an einer Ampel die auf rot ging, da sie einen Blitzer hatte bin ich erschrocken und eben voll reingelatscht..das zweite Mal auf der A8 nach München, da is Tempo 130, ich hab mich mit meiner Frau unterhalten und aus den Augenwinkeln einen Blitzer gesehen, war zwar nicht viel zu schnell aber auch hier vor Schreck voll rein .. in beiden Fällen wollt ich nicht mal so extrem bremsen aber der Bremsassi hat beide male eingesetzt, mir regelrecht und spürbar das Pedal bis Anschlag nach unten gezogen und wir klebten buchstäblich an der Scheibe und in den Gurten...auf der AB bin ich sogar fast unterm Gurt durchgerutscht... dabei ging dann auch der Warnblinker an und das ABS hat geregelt... bei anderen starken Bremsungen kommt der nie..
Nach diesen Erlebnissen kann ich auch ned verstehen wie jemand die Megane Bremse tunen will..arg viel mehr .mehr als noch bei 140 , trockener Straße und 205er der Topklasse in den ABS Regelbereich zu bremsen und fast vom Stuhl zu fallen geht irgendwie ned... daran ändern weder Sportbeläge noch 300er Scheiben was.. und selbst aus 200 macht die Anlage das sicher einmalig vor einem Stauende sehr gut, die Aufrüstungen brauch ich nur wenn ich das mehrmals hintereinander machen will.. und dann sollte man mal nachdenken, was falsch läuft und ob ich nicht was anderes ändern sollte als die Bremsbeläge...
auch bei so einer Situation sehe ich Sportbeläge eher kritisch, weil überlegt mal ihr fahrt ne längere Zeit bei hohem Tempo ohne zu bremsen.. nun zieht einer raus und da die Scheiben kalt sind geht erst mal nicht viel... nee danke..
 
Thema: Gibt es Sportbremsscheiben und Beläge für den 2,0 dci

Ähnliche Themen

Oben