Gibt´s hier Elektronikspezialisten?

Diskutiere Gibt´s hier Elektronikspezialisten? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - wie setzt man das um?? Am besten mit Angabe von Bauteil-Typen und -Werten... :D Also das mit dem PWM ist eigentlich ein schmarrn da tut´s...
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
"Bescheidene" Bemerkung:

Man kann mir sicher nicht nachsagen für kfz-technische tüftler kein verständnis zu haben - im gegenteil, einige gelungene ergebnisse sind oft bewundernswert, doch was sich Oliver da überlegt & antut, ist von der sinnhaftigkeit selbst für mich als 2 jahre elektrotechnik "studierter" (damals berufsbedingt) schwer nachvollziehbar.

Willst Du Deine beiden Xenon leuchten schonen & damit eventuelle kosten minimieren, oder was ist der wahre grund? Befürchtungen, daß die Xenon abblendscheinwerfer wegen der tagfahrlicht-pflicht, die jahre, in denen Du Deinen M2 fährst, nicht austauschlos mitmachen? Hast Du vor, Deinen M2 10 jahre lang zu fahren?

Sorry - "die sorgen hätte ich gerne..."

Halten sie durch - ok, wenn nicht, würde ich es darauf ankommen lassen. Gibt's bereits irgendwelche aussagekräftigen statistiken/erfahrungswerte?

Spätestens beim nächsten auto neuerwerb ist tagfahrlicht serienmäßig ab werk eingebaut, also warum bis dahin die zeit nicht mit den derzeitigen gegebenheiten umbaulos überbrücken?

Wünsche Dir trotzdem viel erfolg bei Deinen bemühungen - behandeln wir das thema in zwei/drei jahren nochmal (?). :)

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Schottkys....hört sich gut an, was für Ströme können die ab??? Also ein Bekannter zerbricht sich bezüglich der Schaltung auch grad den Kopf für mich....
Bekommst Du praktisch in allen Leistungsklassen. 5 Oder 10 Ampere sind no Problem.
Nimm bspw. eine SB 560 , hat 5A und kann über 100 Grad ab. Kannst auch SB 530 , SB 540, SB 550 nehmen. Die MBR Typen können mehr ab, haben aber z.T. höhere Durchlassspannungen. Besser 2x SB Type paralell.
Bei www.Reichelt.de stehen Datenblätter zu den Dioden im Netz.

MfG
Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
mrs schrieb:
Spätestens beim nächsten auto neuerwerb ist tagfahrlicht serienmäßig ab werk eingebaut, also warum bis dahin die zeit nicht mit den derzeitigen gegebenheiten umbaulos überbrücken?
hi,

wie schrieb Oliver weiter oben .. ' lass mir doch auch mal meinen Spass ', ist also eher was für die Elektonikfreaks zum basteln. Bei einigen Herstellern, wie bei Audi, wird es über separate Leuchten im Scheinwerfer realisiert, man sieht es deutlich daran, das bei diesen Wagen trotz Xenon nur ein normales Birnchen vorne leuchtet und die Rückleuchten nicht an sind. Soweit ich es im TV mal mitbekommen habe, bietet Hella einen Nachrüstsatz für Tagfahrlicht an, was der kostet und für welche Hersteller wäre nachzusehen.

grüsse
 
O

Oliver

Guest
@mrs

Ich hab echt vor den Meggi länger (min. 10jahre) zu fahren. Meinen Clio, den ich 10/96 neu gekauft hatte hab ich auch immernoch.

@Dieselpapst

was ist genau der Unterschied zwischen SB 530 , SB 540, SB 550, SB 560?? max. Strom, oder max. Spannung???
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
....hab echt vor den Meggi länger (min. 10jahre) zu fahren.

Aha, alles klar, dann sind Deine derzeitigen bemühungen verständlich - bin gespannt, ob Du mit dem ergebnis zufrieden bist.

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
@Dieselpapst

was ist genau der Unterschied zwischen SB 530 , SB 540, SB 550, SB 560?? max. Strom, oder max. Spannung???

Die 30, 40, etc. stehen für die Rückspannungfestigkeit, es sind 5A Axialtypen ohne Kühlkörper. Die MBR Typen sind TO220 mit der Möglichkeit zur Kühlung.

MfG
Heiko
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Zum Runterdimmen der Scheinwerfer gibt es fertige Module. - Wenn die Lampe per PWM angesteuert wird, nimmt sie deutlich weniger Leistung auf. Linearspannungsregler sind absoult unmöglich an dieser Stelle, seitdem man will sie an den Kühlkreis des Motors anschließen.

Viel spannender ist die Frage, ist sowas in Deutschland zulässig? Soweit ich weiß wird das rechtlich dann noch als Abblendlicht verkauft, was heißt es muss auch hinten alles an sein, nur die teurer zu tauschenden Birnchen innen können sicher aus sein... Bei BMW im Lichlabor habe ich mal einen Scheinwerfer gesehen, der gerade die Mindestanforderung erfüllt. - So fährt man heute Fahrad. ;-)

So viel mein Beitrag als Megane-fahrender fast Dipl.-Ing. für Elektrotechnik.
 
Thema: Gibt´s hier Elektronikspezialisten?
Oben