Glaspanoramadach ja oder nein?

Diskutiere Glaspanoramadach ja oder nein? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich bin am überlegen ob man das Glaspanoramadach noch mit dazu bestellen sollte. Habt Ihr Bilder oder Videos wo man sehen kann was man da...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich hatte schon im Megane II ein Panoramadach. Das hat ein super Raumgefühl gemacht vorne drin. Da kommt man sich richtig eingesperrt vor, wenn man mal wieder den Rollo zumacht. Nachteil war, dass im Sommer einem die Sonne das Hirn weggebrezelt hat. Und jetzt kommt das Gute beim Megane III. Da hat Renault jetzt Sonnenschutzglas drin und da kommt fast keine Wärmestrahlung durch, wenn die Sonne von oben Pressur macht.
 
Jörgi

Jörgi

Megane-Kenner
Beiträge
132
Vorab:
Ich habe verschiedene Autos mit Schiebedach gefahren aber bisher( ausser unserem Meggi keinen mit einem Glaspanoramadach.
Fazit:

Hmm,
wenn ich ehrlich bin, ziehe ich wegen der Geräuschkulisse ein "normales Schiebedach " vor einem "Glaspanoramadach" vor. Da ich aber nun ein Glaspanorama im Meggi habe ( ist im Night & Day Serie ), muß ich mich damit nunmal abfinden, würde es aber nicht extra bestellen ! Was es mit der Dichtigkeit auf sich hat, wird sich zeigen, wie schon geschrieben, haben wir ja erst einmal 4 Jahre Garantie, danach sehen wir weiter.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Danke für eure Meinungen,

ich habe mich entschlossen das Glaspanoramadach nicht zu bestellen.

MFG
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich hab mich bei meinem RS dann im Endeffekt gegen das Panoramadach entschieden. In meinem jetztigen hatte ich eins, habs dann im Endeffekt aber doch nur selten offen gehabt, weils dann einfach zu laut war. Das von oben Licht reinkommt war zwar ganz nett, aber das mußte ich dann jetzt nicht unbedingt haben. Im Endeffekt war mir der Aufpreis dann zu viel in Verhältnis zu meinem subjektiven erwarteten Nutzen. Hätte es weniger als 300 Euro gekostet hätte ich es wohl wieder mitgenommen...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also im Grandtour oder im 5T hätte ich das Glasdach sicherlich mitbestellt, aber im Coupe sehe ich nicht ein 800€ dafür zu bezahlen, wenn es sich nichtmal öffnen lässt...das ist mir dann doch etwas zu happig!
 
brummsocke

brummsocke

Einsteiger
Beiträge
27
Also in unserem Coupe haben wir das Panoramaglasdach drinnen und finden es echt super. Das Raumgefühl ist klasse :top: und wenn man einmal den Sonnenschutz vorzieht, dann merkt man gleich wie es subjektiv :nee: enger wird im Auto. Fazit : Wir möchten das Panoramaglasdach nicht missen.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Wie ist es denn im Coupe mit Panorama-Glasdach? Wenn man den Sonnenschutz zu zieht, hat man doch sicherlich weniger Kopffreiheit als ohne Glasdach?

Das - und der Preis von 800 € für das Dach das sich nicht öffnen lässt (gleiches Thema wie bei matze ^^), haben mich davon abgehalten es zu bestellen ;)
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...wenn man den Sonnenschutz zu zieht, hat man doch sicherlich weniger Kopffreiheit als ohne Glasdach?

Kommt auf den individuellen körperbau (körperlänge - es gibt sitzriesen, kurze beine, langer oberkörper & vice-versa) sowie auf die sitzhöhen-einstellung an. Ich fahre immer sitz ganz unten, denn sich ein sportliches kfz zu kaufen & dann den sitz voll hochzustellen, ist kontraproduktiv.

Keiner kauft sich ein rennrad & montiert darauf einen komfort-gefederten breit-arsch-sattel in tiefststellung (bei fahrrädern ist die "komfort-sitzstellung" reziprok zum kfz - weit unten). :grin:

...der Preis von 800 €

Da sieht man wieder, daß kfz-produzenten länderspezifische marktpreise frei gestalten. Was der markt verträgt, wird verlangt. Der M3 RS grundpreis ist in der D (netto) etwas günstiger als in A, doch manche M3 RS extras sind in D erheblich teurer. Das panoramadach kostet inkl. 11% Nova & 20% Mwst in A eu 466.- & in D inkl 19% Mwst eu 800.- DAS soll mal einer erklären, wie das gerechtfertigt ist.

...für das Dach das sich nicht öffnen lässt, haben mich davon abgehalten es zu bestellen.

Daß es sich nicht öffnen läßt ist kein mirakel, sondern trägt zur besseren (gesamt) verwindungssteifigkeit der karosserie bei. Da bei Renault alle extras ab werk, preislich relativ wohlfeil sind, werden sie (soweit irgendwie sinnvoll) von mir immer ALLE geordert, da sie max. 25% des grundpreises ausmachen, was man sich in der preisklasse (noch) leisten kann.

In der ab ca. eu 50.000.- aufwärts premium kfz-klasse, sieht das etwas anders aus, wo der "volle griff" in die extraliste ab werk leicht eu 20.000.- & mehr ausmacht.

Selbst bei VW "R" modellen (Golf + Scirocco) sind eu 20.000.- aufpreis in A locker machbar.

Das einzige was mich anfangs etwas störte ist die tatsache, daß es mit panoramadach im M3C RS keinen schwarzen himmel ab werk gibt, sondern nur einen hellgrauen, wobei mir der ummittelbare zusammenhang nicht ganz verständlich ist.

Wer panoramadach ordert, hat es anscheinend innen gerne hell, daher soll er auch einen hellen himmel akzeptieren ("müssen") ?

M3C RS
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Re:

M3C schrieb:
...wenn man den Sonnenschutz zu zieht, hat man doch sicherlich weniger Kopffreiheit als ohne Glasdach?

Kommt auf den individuellen körperbau (körperlänge - es gibt sitzriesen, kurze beine, langer oberkörper & vice-versa) sowie auf die sitzhöhen-einstellung an. Ich fahre immer sitz ganz unten, denn sich ein sportliches kfz zu kaufen & dann den sitz voll hochzustellen, ist kontraproduktiv.

Keiner kauft sich ein rennrad & montiert darauf einen komfort-gefederten breit-arsch-sattel in tiefststellung (bei fahrrädern ist die "komfort-sitzstellung" reziprok zum kfz - weit unten). :grin:

Glaub mir, der Sitz ist bei mir auf unterste Position eingestellt, und ich muss sagen der Sitz ist mir immer noch zu hoch. Da ich 1,90m groß bin, und noch ein Sitzriese, plus aufgestellte Haare *G* wird das sehr sehr Eng!
Da hatte ich im Mazda3 mehr luft nach oben. ...
Auf jeden Fall hatte ich schon immer Probleme dass bei Glasdächern die Kopffreiheit eingeschränkt wurde. Ist das nun beim Megane genauso??
 
brummsocke

brummsocke

Einsteiger
Beiträge
27
fuzzl schrieb:
Wer panoramadach ordert, hat es anscheinend innen gerne hell,

Und genau so ist es. :dance3: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


M3C schrieb:
Auf jeden Fall hatte ich schon immer Probleme dass bei Glasdächern die Kopffreiheit eingeschränkt wurde. Ist das nun beim Megane genauso??

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Sitz ist bei mir auch fast ganz unten und ich habe nach oben reichlich Platz. Auch wenn ich den Himmel unter dem Panoramadach zuziehe. Ok ich bin auch keine 1,90 groß.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
So ein Glasdach bringt dir immer eine Menge Gewicht an einen Punkt im Auto, wo du es nicht haben willst - nach oben.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich bin jetzt auch zum Ersten mal stolzer Besitzer eines Panoramadaches........... ich würde es nie wieder hergeben wollen!!! :top:
Die Diskussion um die Lautstärke versteh ich nicht so ganz, ist es in eurer Gegend soooo laut??? Ich bemerk hier keinen Unterschied, muss aber auch sagen dass ich zu 80 % in der Stadt unterwegs bin, falls die "Lautstärke" mit der gefahrenen Geschwindigkeit was zu tun haben sollte?!
Im übrigen hab ich so wieso immer das Fenster einen Spalt offen ("Frisch"luftfanatiker), da ist das Geräusch eh immer a bisserl "lauter". Desweiteren läuft sowieso immer das Radio und ich hör vom Dach (falls es da was zu hören geben sollte) eh nix. Bei Regen find ich die Geräuschkulisse jetzt auch nicht lauter, klingt halt nicht so "blechern"... :sarcastic:
Unbezahlbar ist bei Sonnenschein die Öffnung des Panoramadaches und zum farblichen Kontrast zu meinem "Weißen" will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen!!! :yahoo:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich würde das Panoramadach auch auf keine Fall wieder hergeben. Das Raumgefühl ist einfach genial. Sieht von innen wie außen super aus. Wärmeschutzverglasung ist auch top.

Die Nachteile sind minimal. Bei meinem alten Megane hat man es ab 170 kmh gehört, beim 3er auch bei 180 noch nicht. Im Coupe wird man die Windgeräusche denke ich gar nicht haben. Bei Regen und Hagel ist es minimal lauter. Aber da ist es im Auto eh nicht leise.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Kann alle diese Vorteile des Glasdaches unterstreichen, meinen neue Grandtour habe ich auch mit Glasdach geordert.
Ist jetzt der dritte Renault mit diesem Dach, bislang keine Probleme mit Dichtigkeit oder Defekten. Ich mags einfach heller und das Dach vermittelt ein bißchen "Cabrio-Feeling", find ich besonders im Frühjahr oder Herbst schön.

Manni
 
brummsocke

brummsocke

Einsteiger
Beiträge
27
ice schrieb:
So ein Glasdach bringt dir immer eine Menge Gewicht an einen Punkt im Auto, wo du es nicht haben willst - nach oben.
Also wenn´s nur darum geht, dann mache ich mir keine Sorgen, denn wenn ich im Auto sitze ist das Gewicht immer am tiefsten Punkt :sarcastic:

hansiop schrieb:
Ich würde das Panoramadach auch auf keine Fall wieder hergeben. Das Raumgefühl ist einfach genial. Sieht von innen wie außen super aus. Wärmeschutzverglasung ist auch top.
Das kann ich zu 100% bestätigen :top:
 
Thema: Glaspanoramadach ja oder nein?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
8.999
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
5
Aufrufe
2.669
feisalsbrother
feisalsbrother
8Bitz
Antworten
24
Aufrufe
31.161
Allgäuer
A
Yellocake
Antworten
23
Aufrufe
10.261
Nazhal
Nazhal
Oben