Glaspanoramadach

Diskutiere Glaspanoramadach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe bisher nur an sehr kalten Tagen Probleme mit dem Klappern beim Glaspanoramdach gehabt, mittlerweile ist es aber auch bei...
R

rossi_austria

Guest
Hallo zusammen

Ich habe bisher nur an sehr kalten Tagen Probleme mit dem Klappern beim Glaspanoramdach gehabt, mittlerweile
ist es aber auch bei wärmeren Temperaturen teilweise vorhanden.
Kann man die Spannung, mit dem das Hubdach niedergehalten wird, irgendwie erhöhen?

Danke im voraus für Tipps
 

Anhänge

  • 2010_Megane_Blau007_klein.jpg
    2010_Megane_Blau007_klein.jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.377
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Glaspanoramdach

...hatte ich bei meinem auch kurzfristig, kann aber in der Werksstatt problemlos eingestellt werden und wurde bei mir nicht mal berechnet.
Selber machen kann ich keinen Tip zu geben, evtl. wird es dann auch undicht.

Manni
 
R

rossi_austria

Guest
Re: Glaspanoramdach

Danke für die Rückmeldung. In der Werkstatt war ich bereits - die haben gemeint, irgendwie
einen Moosgummi unterhalb einmontieren, ein Nachstellen wäre nicht möglich....
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Glaspanoramdach

Verstehe ich nicht, habe meiner Werkstatt bei der letzten Inspektion das Problem geschildert und man sprach von einstellen. Nach der Wartung klappert auf jeden Fall nix mehr - wie es gemacht wurde , weiß ich nicht. Vielleicht auch mit nem Gummi.....

Manni
 
marcel_002

marcel_002

Megane-Kenner
Beiträge
84
Re: Glaspanoramdach

Hallo, bei mir ist es das gleiche Problem. Es gibt leider nicht die Möglichkeit es nachzustellen. Die Hinteren Führungen werden verschlissen sein(siehe Bild). Die kann man ganz einfach selber wechseln, jedoch kostet der Reperatursatz bei Renault schlappe 96,- Euro (nur die Teile auf dem Bild!!). Ich bin selber noch auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Ich kann nur allen mit Panoramadach raten, immer ordentlich die Führungsschienen fetten, danmit sich der Verschleiß in grenzen hält.
 

Anhänge

  • DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 953
  • DSC00656.JPG
    DSC00656.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 931
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Glaspanoramdach

96 € , darüber würden Audi A 2 Fahrer drüber lächeln, das Geld zücken und sich schnell vom Hof machen !

LG Driver
 
M

Megfahrer

Guest
Re: Glaspanoramdach

Ich hol mal das Thema noch mal hervor. Ich hatte sogar das Problem das mein Schiebedach geknackt hat. Hab dann fest gestellt das am Schiebedach auf der Fahrerseite eine kleine weiße Stelle im Lack ist wo der Lack abgeperlt ist. Und genau an der Stelle hackt das Dach an der Karosserie ein wenig (knack) und geht dann erst auf. Wenn die Sonne noch dazu drauf geschienen hat ging das Dach garnicht mehr auf.

Also hab ich mal die Schienen abmontiert und mir das an geschaut. Die Stahlplättchen waren an der rundung voller rost. Hab sie mit Öl sauber gemacht und jetzt geschmiert. Das Plastikteil das in der Schiene läuft hab ich vorne umgedreht da die andere Seite ja nicht abgenutzt aus gesehen hat auf beiden Seiten. Jetzt läuft das Schiebedacht wieder einwandfrei, danke für den TIPP! :top:

Jedoch muss ich die Plastikteile wohl tauschen weil der eine ist sogar an einer Ecke durch gebrochen.

Kann man denn die Plastikteile nicht einzeln kaufen? Dürfte sich ja eigentlich nur um Peanuts handeln? Muss man wirklich ganze 100 Teuro berappen nur um die 4 Plastikteile neu zu bekommen?
 
M

Megfahrer

Guest
Re: Glaspanoramdach

So hier sieht man meine alten Teile. Ich hab sie die Tage umgebaut und auch gut geschmiert. Kann nur empfehlen die hinteren Plastikteile (auch innen) von Zeit zu Zeit gut zu schmieren damit sie lange wie möglich halten. Im Ersatzkit ist auch Silikonfett mit dabei.

Kreis: abgebrochenes Teil
Pfeil: verschlissenes Gummi was gut abgetragen wurde. Innen waren die Gummis auch schon viel kleiner bzw. ganz raus gefallen.



Die inneren Gummis werden früher oder später wohl auch wenn man schmiert verschleissen. Aber jetzt knackt am Dach absolut nichts mehr und einen Luftzug (fast schon besser als im Neuzustand :kicher: ) hört man auch nicht. Die Teile sitzen sehr eng. 8)

Wenn jemand weiß wo es die Ersatzteile auch günstig gibt dann bitte bescheid geben. Werde mir dann ein Kit auf Lager kaufen...

Hat jemand einen Tipp wie man die Schienen selbst fetten kann ohne die Teile auszubauen? Hab jetzt nur die Plastikteile dick gefettet damit diese das Fett überall verteilen (das ganze dann 2 mal wiederholt und das Dach auf und zu gemacht damit sich das Fett verteilt). In die Schienen kommt man ja mit dem Finger nicht rein...
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Re: Glaspanoramdach

Hallo,
ich habe seit dem Kauf im Februar auch mit einem klappernden Schiebedach zutun und habe gerade mal die Führungen ausgebaut.

Die hinteren Gummis der beiden Führungen waren schon sehr stark verschlissen, ich werde die Teile wohl auch neu haben müssen.
Jetzt habe ich erstmal eine Lage Klebeband um die beiden stark verschlissenen Gummis gelegt und die Gummis sowie die Führungen ordentlich gefettet.

Jetzt klappert erstmal nichts mehr, hat also geholfen.

Eine günstigere Bezugsquelle für das Ersatzteil gibt es noch nicht oder?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Re: Glaspanoramdach

Ich habe das Problem das mein Dach nur auf geht wenn ich von unten mit gegendrücke, da es sonst an die hintere Scheibe Stößt und dann wieder zu fährt.
Also das Dach müsste ein bischen früher hinten hoch gehen damit es nicht vor das 2. Glasdach stößt.
Liegt das auch an den Gummis?
Wie bekomme ich das Dach denn los um das mal nach zu sehen? Meine Werkstatt meinte zu mir das man da nichts einstellen kann damit es früher hoch geht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß ChaP
 
M

Megfahrer

Guest
Re: Glaspanoramdach

Ich hatte genau das gleiche Problem das mein Dach wieder zu ging und nur wenn ich an einer Stelle das hoch gedrückt habe ging es ohne am Dach zu knacken auf. Einstellen kann man nix nur neue Plastikteile verbauen. Du musst nur die hintere Führungsschrauben abschrauben und dann kannst du die Führungsteile raus nehmen und sie dir an sehen. Ich würde gleich neue bestellen und dann auswechseln danach ist das Problem weg da die neuen Teile dicker sind und damit steht das Dach höher beim auf machen. Das Ersatzkit kostet mittlerweile etwas über 100,- eur. Ist noch teurer geworden. Wo man es sonst bekommt weiß ich nicht.

Und statt dem Silikonfett von Renault kann ich das Nigrin Silikon-Gleitspray empfehlen. Lässt sich viel leichter verteilen als das Fett mit Wattestäbchen: http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/72240/
Immer gut schmieren damit das Plastik nicht schnell verschleißt. Kein normales Fett da Schmutz/Sand haften bleibt und dann ist das Plastik ruck zuck abgerieben...

Machs nur jetzt nicht zu oft auf da der Lack darunter leidet. Ich habe meine weiße Stelle schon in meiner Wagenfarbe nachlackiert. Die Farbe kann dir die Werkstatt nach deiner Fahrgestellnummer auch bestellen wenn der Lack schon ab sein sollte. Kostet um die 15,- bis 20,- oder 25,- eur und passt 100% zum Wagenlack.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Re: Glaspanoramdach

Dann werde ich mir die wohl auch bestellen müssen.
Gibt es da eine Bestellnummer von?

Gruß ChaP
 
M

Magister1

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Megfahrer, könntest Du bitte kurz beschreiben, wie man die Gleitstücke ausbauen kann? Auf was achten, den Himmel ausbauen, etc?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Der User Megfahrer ist nicht mehr Mitglied und war seit 2012 nicht mehr hier.
 
Thema: Glaspanoramadach

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
9.866
KimCyanToxic
KimCyanToxic
Oben