Gleichmässiger Luftdruck Verlust :-I

Diskutiere Gleichmässiger Luftdruck Verlust :-I im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ich kenne mich damit nicht aus aber ich habe jetzt an meinem Megane festgestellt das er an allen 4 Reifen Luftdruck verliert. Als...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

ich kenne mich damit nicht aus aber ich habe jetzt an meinem Megane festgestellt das er an allen 4 Reifen Luftdruck verliert.

Als ich beim Fahrsicherheitsraning war hatte der gute Mann gesagt das man(n) alle 3-5 Wochen mal den Luftdruck überprüfen soll.

So bevor ich zum Fahrsicherheitstraning gefahren bin (3-4 Wochen vorher) hatte ich mir 2,5 Bar rein gepumt.
Nach dem Fahrsicherheitstraning waren nur noch 2,2 Bar drauf. Habe dann wieder 2,5 Bar rein gemacht und heute festgestellt das wieder nur 2,4 Bar drauf ist. Ist das den Normal das die Reifen soviel b.z.w. schnell Luftdruck verlieren??? Kenne mich damit garnicht aus aber das kommt mir dann doch etwas zuviel/schnell vor... Weil irgendwann ist man ja dann bei nurnoch 1,5 Bar...

Kann mir das jemand ausführlich erklären???

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Luftdruck ist so eine Sache.
in erster Näherung hast du z.B. bei 20° Temperaturunterschied (sei es duch Außentempaturschwankungen sei es dass dein Reifen warm wurde) 7% Druckunterschied, d.h. z.B. bei 2.5 bar sind das gleich mal +-0.2 bar.
Gleichzeitig würde ich den Manometern an den Tankstellen aus dem Bauch eine maximale Genauigkeit von 0.2 bar geben.
Außerdem verlieren die Reifen bei extremen Beanspruchungungen mehr als beim Stehen in der Garage.
Also ich wäre erst mal beruhigt wenn der von dir beobachtete Effekt auf allen 4 Reifen stattfindet. 0.1 bis 0.2bar in 4 Wochen scheinen mir akzeptabel zu sein, wobei der Rat alle 4 Wochen gut ist.
Wer viel misst, misst Mist.
 
A

Anonymous

Guest