Megane 3 Glühkerzen erneuern 1,6 dci

Diskutiere Glühkerzen erneuern 1,6 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch bei einem 1,6dci 130PS Meg3 die Glühkerzen erneuert? Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen und...
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch bei einem 1,6dci 130PS Meg3 die Glühkerzen erneuert? Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen und finde leider keine Infos darüber. Backen die eigentlich immer recht fest oder ist das bei Renault-Motoren eher selten der Fall? Ich habe zwar keine Fehlermeldung aber wenn es kalt ist, startet der Diesel nur sehr unwillig und läuft das für 1/2 Min nur auf 2-3 Töpfen. Daher denke ich, nach 180 Kkm sollte man mal die Vorglühung renovieren.
Zudem wäre meine Frage nach Erfahrungen mit bestimmten Kerzenmarken und vor allem, mit welcher Paste sollte man sie einbauen (Keramik oder Kupfer?).
Vielen Dank für Eure Infos und Beratungen.
Schöne Grüße, Ralph.

Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Gude,

beim 1.6 dci hab ich bisher keine Glühkerze abgebrochen, bisher gingen die eigentlich relativ gut raus. Bei 180tkm ist bestimmt mindestens eine Glühkerze defekt.

Am besten den Motor vorher schön warm fahren, dann geht es meist sogar besser.
Ggf. kannst du auch noch z.b. von Liqui Moly den Glühkerzen Löser benutzen (Artikel 3379 ). Am besten über Nacht einwirken lassen, Motor schön warm fahren, nochmal einsprühen, kurz warten (ca. 15 Min) und dann lösen.

Die Glühkerzen die "festbacken" sind meist die defekten.

Auf gar keinen Fall würde ich Kupferpaste nehmen, Kupfer und Alu ist nicht wirklich die beste Kombination. Dann lieber die Gewinde leicht mit Keramikpaste einsetzen.

Die Marke der Glühkerze ist relativ, die Originalen waren glaube ich von NGK.

Die Originale bekommst du aber auch für einen guten Kurs:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/gluehkerze-a3658903

Falls du keine Keramikpaste hast:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/montagepaste-a1057823

RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Hallo Keve1991
Danke Dir. OK, dann werde ich mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und das Thema angehen. Aber man hört halt immer nur die Katastrophen beim Ausbau, von daher denkt man da halt seeeehr lange drüber nach, ob das wirklich nötig ist. Klar, von den 90%, die man "einfach rausdreht" schreibt natürlich eh keiner, auch logisch.
Dir noch nen erfolgreichen Sonntag.
Gruß Ralph

Thema: Glühkerzen erneuern 1,6 dci