Glühkerzen gewechselt und nun?

Diskutiere Glühkerzen gewechselt und nun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin. Ich habe nun gestern meine Glühkerzen gewechselt und der Fehler der angezeigt worden ist "Einspritzung überprüfen" ist nun auch endlich...
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Moin.

Ich habe nun gestern meine Glühkerzen gewechselt und der Fehler der angezeigt worden ist "Einspritzung überprüfen" ist nun auch endlich wieder verschwunden.
Nur habe ich jetzt leider doch noch ein Problem.

Eine Glühkerze ging total schwer rein zu drehen und da ich schiss hatte die komplett kaputt zu machen habe ich nach einer halben stunde aufgegeben und nun fehlen ca. 3 Gewindegänge, die ich nicht reingedreht bekommen habe.
Also das Auto läuft normal, Fehler wird nicht mehr angezeigt und probleme beim Fahren habe ich auch nicht bemerkt.

Nun meine Frage: Was kann passieren wenn ich das jetzt so lasse? Kann da was abbrennen? Was ist wenn ich auf der Autobahn fahre also mit höherer Geschwindigkeit?

Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei 'nem Zweitakter hab ich mal gesehen, wie die Zündkerze eine kräftige Beule von unten in die Motorhaube gezimmert hat...
Und beim Diesel sollte ja etwas mehr Bums im Zylinder sein, als bei einem Wartburg.

Abbrennen kann nichts - wenn es die Kerze raushauen sollte, ist es jedenfalls ein größerer Akt, wieder ein Gewinde in den Zylinder zu bekommen. So richtig doll finde ich es nicht, wenn noch drei Gewindegänge raushängen (wie auch immer Du das sehen kannst...). Jedenfalls besser so, als mit überdrehten Gewindegängen. Eventuell hast Du die neue Kerze etwas verkantet?

Ich würde die Glühkerze nochmal rausschrauben, anschauen, Kerze und Gewinde am Motorblock reinigen und die Kerze mit etwas Schmiermittel nochmal vorsichtig reinschrauben. Solltest aber kein Dreck in den Zylinder fallen lassen.

rainer*
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte das problem bei fibi Kerzen auch, ich musste alle gewinden der Kerzen nachschneiden. Ein Bekannter hatte son kleines teil mit dem man durch die gewindegänge durchgekratzt hat, hab das zweimal gemacht und dann hats prima geklappt mit dem reinschrauben. versuch nur nix mit gewalt sonst kann es teuer werden wenn du das Gewinde am Kopf ruinierst ! Wenn ne alte kerze gut reingeht muss es wohl am Gewinde der neuen liegen.

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Gott sei dank hast du die Kerze nicht mit Gewalt abgedreht . Soweit hast du schon mal korrekt gehandelt :top:

Jetzt drehst du sie bei Gelegenheit wieder raus, kontrollierst das Gewinde, ggf. Gewinde nachschneiden .
Ist Massenware, kann schon mal mies geschnitten sein .

Das Einsetzen mit HS-Compound kann nie schaden . (Zur Not Kupferpaste) KEIN Bananenfett !

Muss aber nicht gleich morgen früh sein, passiert nix .

Gruß, Heiko
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
273
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich wenigstens etwas beruhigender fahren.
Werde die aber auf jeden Fall noch mal vorsichtig rausdrehen und mit was fettigem einreiben und dann nochmal mein Glück versuchen.

Wenn sich was neues getan hat werde ich es euch berichten.

Vielen Dank nochmal...


MFG
 
Thema: Glühkerzen gewechselt und nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.800
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.938
silent-vincent
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.148
Bessron
B
Oben