Glühkerzen messen?

Diskutiere Glühkerzen messen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich habe eine Frage und zwar wie man die Glühkerzen misst. Mein Meggi hat starke Probleme beim Starten wenn es so richtig kalt ist. Ich...
H

Haudi21

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar wie man die Glühkerzen misst. Mein Meggi hat starke Probleme beim Starten wenn es so richtig kalt ist.
Ich denke, dass das an den Glükerzen leigt.

Danke für eine Antwort.

haudi21
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Du kannst ganz normal den Widerstand messen. Besser ist es aber die Glühkerzen auszubauen und mit ner Stromquelle (Batterie) zu testen ob sie richtig glühen.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Mit dem Multimeter , eine Messspitze an den Motor halten die andere auf die Spitze der Glühkerze halten ...

Die Glühkerzen sollten bei 20°C über 2 Ohm haben , aber auch nicht zu viel .

Gegebenenfalls Glühkerzen ausbauen und messen .

Gruß French
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bei einer defekten Glühkerze kommt immer auch die Meldung "Einspritzung überprüfen"
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das glaube ich nicht. Wie wird den eine Glühkerze überwacht?
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
mb2609 schrieb:
Das glaube ich nicht. Wie wird den eine Glühkerze überwacht?

Das glaube ich für dich mit ;)

Es kommt definitiv die Meldung - ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke es wird, genauso wie "von Hand", der Widerstand gemessen.


Gruss
Alex
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich hatte schon 3mal eine defekte Glühkerze. Jedesmal kam die Meldung.
Eventuell wird die Stromaufnahme gemessen und wenn eine defekt ist fließt weniger Strom.
Aber dann hilft nur, Stecker abziehen und ohmisch durchmessen. I.O. = fast 0Ohm, defekt = unendlich Ohm
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Glauben und denken heißt "nicht wissen". Habe schon öfter Glühkerzen gehabt, die vom Widerstand unauffällig waren, aber nur im oberen Bereich mehr schlecht als recht geglüht haben. Die Motoren sprangen schlecht an.
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
mb2609 schrieb:
Das glaube ich nicht.
mb2609 schrieb:
Glauben und denken heißt "nicht wissen".
;)

mb2609 schrieb:
Habe schon öfter Glühkerzen gehabt, die vom Widerstand unauffällig waren, aber nur im oberen Bereich mehr schlecht als recht geglüht haben. Die Motoren sprangen schlecht an.
Wenn die Kerze schlecht glüht, dann hat sie auch höheren Widerstand oder wo soll der Strom denn sonst hinfließen? Eventuell war Deine Messung nicht genau genug?


Gruss
Alex
 
Thema: Glühkerzen messen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.408
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.798
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.935
silent-vincent
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.148
Bessron
B
Oben