Glühkerzen Wechsel

Diskutiere Glühkerzen Wechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, und zwar ist an meinem Auto eine Glühkerze defekt, wie hier im Forum beschrieben: Meldung...
N

nrgextremelc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Genau wie auf dem Bild oben sieht es unter meinem Deckel aus, zumindest das was ich so sehen kann.

Das gelbe in meinem bearbeiteten Bild stellt einen Hilfsrahmen dar, auf dem der schwarze Deckel aufliegt.

Die Gelben Schlaufen mit Orangener Füllung sind die Clipse auf dem Hilfsrahmen.

In die roten Löcher münden bei mir die Schrauben, 2 Schrauben mit einem 10er Kopf,
ca. 75 mm Länge. Diese waren nur Handfest, ein Schraubendreher mit 10er Bit-Aufsatz reichte locker zum lösen.

In dem grün schraffierten Berreich mündet mein schwarzer Deckel unter dem silbernen
Rohr des Turbo's und verhakt sich an dieser Stelle auch, sodass er sich nicht entnehmen lässt.

http://meganeboard.de/download/file.php?mode=view&id=1061&sid=3b030836060cad9a4d14152874a3cfcb
 

Anhänge

  • a6rr5q4q_klein.jpg
    a6rr5q4q_klein.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 12.264
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
und dort bei den blauen Pfeilen sind die Stecker der Glühkerzen. Die schwarzen Teile dienen als Griff und gehen ziemlich stramm runter, und zum ohmisch Messen müssen die runter. Ein normales Multimeter reicht dazu.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hi
Es geht ihm ja nicht zum Messen oder wechseln,sondern in erster Linie erstmal darum,den Deckel abzubekommen den er über den Kabeln hat.
Les mal den thread von Anfang an :wink:

MFG Mirco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
wenn du dann so weit bist und denn deckel runter hast , mach lieber alle vier neu :arg:
 
N

nrgextremelc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe heute die Kerzen wechseln lassen.

Es muss dazu zwingend das silberne Rohr des Turbos gelöst werden.

Dazu müssen die 2 Schrauben am Rohr gelöst werden (zum Turbo hin),
darüber hinaus noch eine Schraube rechts von Rohr.
Dannach lies es sich seitlich wegheben und der Deckel entfernen.

Die Kerzen gingen einwandfrei raus und die neuen wurden
mit einem leichten Kupferpastefilm (auf dem Gewinde) wieder eingesetzt.

Das nächste mal werde ich das echt selber machen.
Der Mensch der Werkstatt hielt es noch nichtmal für nötig den Dreck um die Kerzen wegzupusten,
das wäre nicht schlimm, so die Aussage.

Ob die überall so arbeiten wenn der Kunde nicht zusehen kann ? :fies:1 :fies:1

Sollte noch Bedarf bestehen kann ich von den Schrauben gerne nochmal Fotos machen.

Danke an alle "Ratgeber" !!!


Gruß nrgextremelc
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und was hat der spass nun gekostet ??

LG Driver
 
neco

neco

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi an alle! dieses Thema kommt gerade richtig. Ich habe auch einen 1.9 dci aus 2004 mit über 190Tkm Habe nach der "Einspritzung überprüfen" Meldung vor ca. 1,5 Jahre eine Kerze wechseln lassen. Nach wenigen Wochen war die 2-te fällig. Ein "..." Mechaniker hatte aber fälschlicherweise die vor kurzem ersetzte Kerze erneut gewechselt und dabei mir das Motorblockgewinde zerstört (ist eine lange u. triste Geschichte - für mich...) Sie wurde notdürftig irgendwie mit Gewalt reingedreht/geklebt usw. Auf jeden Fall die defekte wollte er mir nicht mehr rausdrehen weil sie angeblich festgebacken ist und die Gefahr besteht das sie abbricht, und da er genug Schaden angerichtet hat, hatte er keine Lust auf weitere.... Nun fahre ich schon seit über einem Jahr mit der defekten Kerze, da es aber Draußen allmälich kälter wird springt er immer schlechter an. Ich habe überhaupt keine Lust auf einer abgebrochenen Kerze. Habt ihr davon bei einem Megane schon gehört? Mir ist zwar bewußt das ein Abbrechen möglich ist aber noch nicht über ein solches Geschehen beim Megane gelesen, ich möchte gerne das Letztere bestätigen können ;) Gibt es da einen Ausweg? Ausbauen im kalten od. warmen Zustand? Ich habe am kommenden Samstag einen Termin bei Renault zwecks Glühkerzentausch, und werde bis dahin 2x täglich den oberen Teil des Kerzengewindes mit WD40 behandeln in der Hoffnung das es beim rausdrehen hilft, obwohl ich da ziemlich skeptisch bin das das Lösemittel bis in die Tiefe eindringt. Alle die ich gefragt habe meinten: "solange er anspringt lass die Finger davon", mir geht aber die Service Meldung schon aufm Geist und wie er anspringt auch...ich würde es riskieren!? "No Risk No Fun" wird der eine oder andere sagen ;) Ich werde hier sehr warscheinlich keine Wunderlösung erhalten aber die eine od. andere Meinung wird mir zumindest Geistlich helfen die Qualminuten zu überstehen. Ich hoffe am Samstag bei Renault nicht über den frischen Azubi zu stolpern der mit zitterneden Händen versuchen wird mir die Kerze rauszudrehen od. über irgendeinen "AugenZUundDurch" Typ der mit der Brechstange rangehenn wird...oh Mann ist das zum :kotz: Warter gespannt auf eure Meinungen, Vielen Dank im Voraus! Grüße aus der Stadt zwischen Köln und Düssedorf ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Für mich liegt die Sache ganz klar auf der Hand, der Mechaniker hats versaut, also muss die Werkstatt dafür gerade stehen! Da gibts garkeine Diskussion und dich mit einer kaputten Kerze rumfahren zulassen ist ja wohl die Krönung.

Ich würde selber die Finger davon lassen, denn wenn du was dran machst, sagen die: "Nö, das können alles sie bezahlen, das Gewinde haben sie versaut und die Kerze haben sie auch noch abgebrochen. Das wird ein teuer Spaß für sie." Also Finger weg von der Kerze!
 
neco

neco

Türaufmacher
Beiträge
6
Antwort für andz27
Natürlich hat er es versaut, die KFZ Schiedstelle hat mir auch recht gegeben nachdem die das Auto mit 5 Mann begutachtet haben. Der Typ ist derat dreist, er ist nichteinmal zum Schiedstermin gekommen. Sehr enttäuscht war ich als die Schiedsstelle mir erklärt hat die selber ihn gar nichts anhaben können ich müsste Klage einreichen. Fürs Gericht müsste die schief eingeschraubte Kerze aus den kaputten Gewinde raus - falls da was passiert müsste ich die Kosten zahlen usw. Fakt ist ich habe die Sache endgültig fallen lassen - es ist ja mittlwerweile schon ein Jahr her...es tut mir nur leid das der Typ weiter "frei herumläuft" und womöglich andere Opfer findet. Diese besagte Kerze ist ja (noch) ok eine andere ist definitiv defekt und lässt sich nicht rausdrehen! Auch heute morgen bei ca. -1° hat er herumgeorgelt bis er angesprungen ist - so geht es nicht weiter!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
neco schrieb:
Fürs Gericht müsste die schief eingeschraubte Kerze aus den kaputten Gewinde raus - falls da was passiert müsste ich die Kosten zahlen usw.
Boar, das ist ja wohl die Frechheit, da hat einer was versaut und muss nichtmal dafür aufkommen und natürlich geht der Weg nur übers Gericht. Das is ja echt die Höhe, da ist man voll angepisst und kann garnichts dafür. :rotekarte:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
War das der Boss von der WS selbst oder wie verhält sich das, normalerweise sind die versichert und es sollte keine Probleme geben bei sowas. Eigentlich bist du selbst schuld da du es einfach hängen lassen hast und dem Deppen ein blöödes grinsen beschert hast.
Was ich ja sehr komiwsch finde ist das das Gewinde beim reindrehen kaputt gemacht wurde und nicht die Kerze abgerissen ist beim rausdrehen. das muss ja ein echter flachw... gewesen sein der nicht mal merkt wenn die Kerze nicht richtig reingeht.

LG Driver
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
das wäre ja eigentlich ein fall für auto bild die haken doch bei sowas nach
 
neco

neco

Türaufmacher
Beiträge
6
Falls ihr den Hintergunrdnicht kenn müsst ihr meinen vorherigen Bericht bitte lesen...Den Termin heute habe ich nun hinter mir, Renault wollte auch nicht weiterdrehen - weil zu gefährlich und Samstag nur Notdienst sei, der Chef wäre auch nicht da , wenn die Kerze abbrechen sollte "stehen wir beide da" bla bla - wie auch immer...Ich bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt die abgebrochene Kerzen im Stande ist "rauszuzuziehen" falls sie wirklich abbrechen sollte. Der nächste Schritt ist ein Paar Angebote rinzuholen für einer solchen Aktion. Problem ist keiner will einen Preis nennen, 2 mündliche Schätzungen liegen bei ca. 1000 € ohne Material. Habe eine Firma auf ebay gefunden die würde es für ca. 50/70 € versuchen - hat auch am Telefon einen kompetenten Eindruck gemacht - er wusste genau wie es beim Renault 1,9 dci Motor aussieht und gemeint das die Chance 50/50 stehen Ist in der Handhabung kompliziert, ich müsste den Kopf hier ausbauen per Post verschicken usw. wobei ich nicht einmal ein Garage habe :( ist aber bestimmt günstiger als bei z.B. Renault od. Bosch Service. Die nächste Schwierige Entscheidung steht mir bevor... :ojeoje:
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Habe ähnliche Problem beim anlassen, geht nächste Woche in die Werkstatt.


Fangfrage, wenn die WS die Kerzen abbricht, müssen die doch auch dafür sorgen das wieder instandzusetzen, oder ???
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Mal ganz ehrlich, was kann die Werkstatt dafür wenn bei deinem Auto die Kerzen festgegammelt sind ? Sicherlich, wenn man das Gewinde versaut muss man das wieder in Ordnung bringen, aber an sich kann die Werkstatt nichts dafür, außer natürlich sie dreht die Kerze Schief rein. Wenn die Werkstatt schlau ist hört Sie auf bevor die Kerze abreißt, sagt dir Bescheid und lässt sich unterschreiben das Sie keine Verantwortung übernehmen falls die Kerze abbricht.
Ich an eurer Stelle würde das ganze einige Male mit Drosselklappenreiniger einsprühen und den lange wirken lassen, das Zeug frisst ganz gut, und dann vorsichtig probieren, hat bei uns bisher immer geklappt.

neco schrieb:
Habe eine Firma auf ebay gefunden die würde es für ca. 50/70 € versuchen - hat auch am Telefon einen kompetenten Eindruck gemacht - er wusste genau wie es beim Renault 1,9 dci Motor aussieht und gemeint das die Chance 50/50 stehen Ist in der Handhabung kompliziert, ich müsste den Kopf hier ausbauen per Post verschicken usw. wobei ich nicht einmal ein Garage habe :( ist aber bestimmt günstiger als bei z.B. Renault od. Bosch Service. Die nächste Schwierige Entscheidung steht mir bevor... :ojeoje:

Na was meinst du wie die 1000 € kosten bei deinen Angeboten entstehen ? Bestimmt nicht fürs reine Kerze rausholen. Hast du schon mal einen Zylinderkopf abgebaut ? Wenn nicht würde ich das nicht unbedingt an diesem Motor üben ! Wenn der Kopf runter ist ist das an sich nicht mehr so viel arbeit, wenn alles klappt hat man die Kerze nach 1,5 Stunden raus und ein vernünftiges Gewinde drin. Die Hauptkosten verursachen das Ab- und Anbauen des Zylinderkopfes. Neue Kobfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kopfschrauben, Zahnriemensatz etc. brauchst du auch noch, das kostet alles. 1000€ reinen Arbeitslohn ist trotzdem zu viel würde ich denken, denke mal das würden wir incl. Material nehmen +- 200 €, je nach dem wie das Gewinde das versaut ist aussieht natürlich.

Ich hab letztens bei einem Diesel auch Blut und Wasser geschwitzt beim Glühkerzen wechseln, das Auto stand drei Tage, immer wieder Drosselklappenreiniger rauf und warten, warten, warten, zum Schluss gingen aber alle raus. Also kauf dir ne Flasche Drosselklappenreiniger von Lique Molyo oder wie das heißt und jauch das ganze ordentlich ein, immer und immer wieder.

Im übrigen sollte ein Common-Rail Diesel auch noch einigermaßen anspringen wenn die Glühkerzen kaputt sind, auch bei 0 °C . . .

Gruß Robert
 
Thema: Glühkerzen Wechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.800
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.938
silent-vincent
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.148
Bessron
B
Oben