Glühkerzen Wechsel

Diskutiere Glühkerzen Wechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, und zwar ist an meinem Auto eine Glühkerze defekt, wie hier im Forum beschrieben: Meldung...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Man kann die Kerzen vorher aber auch durchmessen, zudem kam bei meinem immer eine Fehleranzeige und mein Meggie hat anfangs jeden Winter mindestens 2 neue gebraucht ausser im letzten, da hat keine versagt obwohl der ja besonders eisig war.
Ne heile sollte so um 1,5 Ohm liegen, bei einer defekten sind die Werte viel höher. Anfangs wurde immer nur eine gewechselt, aber später dann immer gleich alle vier. Am schlechtesten haben die febi gehalten, teilweise nach ne Woche schon im Eimer.
Ich vermute es waren fälschungen, denn als wir ersatz bekamen wiesen die Verpackungen Packungen abweichungen auf, die nachfrage beim Hersteller ergab nur das dieser sich erst mal dumm gestellt aber wenigstens hieß es, es seien keine änderung vorgenommen worden. Auch mussten die Gewinde erst mal nachgeschnitten werden, vor einbau. Bei Ersatzlieferung war alles ok, aber trotzdem waren auch die Müll. Hab dann wieder alle raus und zum schluss wurden dann andere Marken Kerzen verbaut, habs sie noch von @ Ray bekommen.
Als die febi (plagiate) raus mussten hab ich mir auch fast ins Hemd gemacht, die wollten zum verrecken nicht mehr raus obwohl nur sehr kurz drinn.
Hab Blut und Wasser geschwitzt aber mit ganz viel gedult und spray gings nach ewigen hin und her doch.
Am besten ließen sie sich immer lösen wenn man Motor vorher kurz laufen ließ, dann gings erfahrungsgemäß am besten beim Meggi.
Glaube ich hab sogar noch welche im Keller liegen weil ich ja immer nen Vorrat brauchte :roll:

LG Driver
 
U

Umsteiger

Guest
@ Buddi

Der Mechaniker hat es ja beim reinschrauben versaut.

Das ist ja mein erster Diesel und bis jetzt hab ich Zündkerzen! immer selbst gewechselt. Dabei noch nie Probleme gehabt. Ich zieh die Dinger aber auch immer nur handfest an. Ist das bei den Glühkerzen auch so oder muss man die anknallen (bestimmtes Drehmoment)?

Mich würde es ja interessieren, wies beim TE ausgegangen ist. Ist zwar schon ewig her, trotzdem. Ich hätte den ja bis vors oberste Landesgericht gezerrt :del: :grrr: den Halunken! Und ihm alle Kosten aufgebrummt, soviel, dass er nie wieder Glühkerzen wechselt :mrgreen:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ja wenn man beim reinschrauben das Gewinde versaut ist man selbst Schuld und sollte zur Verantwortung gezogen werden. Naja an sich ist Glühkerzen wechseln kein Ding, im Prinzip wie Zündkerzen wechseln, nur gehen die halt oft schwer raus. Klar haben die ein bestimmtes Anzugsdrehmoment, das gibts für jede Schraube, aber handfest ist schon Ok. ;-)
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bzgl. Zündkerzen.
Ich bin seit Februar diesen Jahres stolzer "Renault Megane II Grandtour 1.6 16V" Fahrer. Bisher war das Auto ein Firmenwagen und habe das Auto dann Privat übernommen. Ich bin gerade dabei mir raus zu suchen was was in dem Auto gemacht wurde und habe auch vieles schon raus bekommen. Nur wann die Zündkerzen gewechselt wurden weiß ich nicht und die alte Werkstatt kann mir leider nicht helfen.

Das Auto hat jetzt 122.000 km runter. Bei ca. 108.000 km wurde der Spanrollensatz erneuert und damit glaube ich auch der Zahnriemen. Kann mir jemand vielleicht sagen ob bei den Wartungen auch vorgeschrieben werden wann die Zündkerzen zu tauschen sind und wenn ja bei welcher Wartung?

Vielen liebe dank schon jetzt für eure Mühe.
Gruß,
Jan
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Laut Wartungsheft sind die Zündkerzen alle 60.000 km fällig.

Gruß Hannes
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bei 120000km auch noch Brems- und Kühlflüssigkeit wenn noch nie gewechselt, eventuell Luftfilter usw.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo?

Glühkerzen, 1,6, 16V... Wird schwierig die zu finden/tauschen.
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Also grundsätzlich wäre der Wechsel genau jetzt fällig, bei welchem KM Stand muss denn der Zahnriemen gewechselt werden?
Oder kann ich irgendwo sehen (Habe nur das Handbuch keine Serviceheft oder sowas) was bei welchem KM-Stand beider Wartung gemacht werden muss?

Wieviel Wert kann ich eigentlich auf die Anzeige beim Boardcomputer legen? Sollte die Wartung gemacht werden wenn der die anzeigt? Weil er beim bei 120.000 nur den Ölwechsel angezeigt hat.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
keiner redet von Glühkerzen, Zahnriemen 5 Jahre/120000 km, aber so wie du schreibst ist der schon neu
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Buddi91 schrieb:
keiner redet von Glühkerzen, Zahnriemen 5 Jahre/120000 km, aber so wie du schreibst ist der schon neu

Tut mir leid, dacht Glüh- und Zündkerzen bedeuten das selbe. Deswegen hatte ich das in diesen Thread getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kein Problem, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber was solls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über alles Wartungsarbeiten bei entsprechenden KM-Leistungen?
Ich wollte vieles mit meinem Schwager der gelernter KfZ-Mechatroniker ist zusammen machen.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Übersicht gibts im Serviceheft...
 
P

Pit

Guest
HardcoreJan schrieb:
Tut mir leid, dacht Glüh- und Zündkerzen bedeuten das selbe. Deswegen hatte ich das in diesen Thread getan.

Nein sind es nicht. ;)
Glühkerzen dienen beim Diesel zum Vorwärmen (daher auch der Begriff "Vorglühen") der Brennräume, z.B. beim Kaltstart und beim Kaltlauf. Wenn genug Temperatur ist, dann läuft ein Diesel auch ohne Glühkerzen.

Die Zündkerzen gibts nur beim Benziner, sie entzünden das Gemisch im Brennraum durch einen Zündfunken. Ohne Zündkerzen läuft da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Glühkerzen Wechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.411
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.802
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.938
silent-vincent
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.148
Bessron
B
Oben