glühkerzen wechseln

Diskutiere glühkerzen wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, hat jemand von euch schon mal an seinen 1.9dci die Glühkerzen gewechselt? Ist das umständlich? Braucht man Spezialwerkzeug? Danke...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat jemand von euch schon mal an seinen 1.9dci die Glühkerzen gewechselt?

Ist das umständlich? Braucht man Spezialwerkzeug?

Danke im Voraus

Frank
 
A

Anonymous

Guest
würd mich auch interessieren...

Dein Auto sieht nicht schlecht aus - stell doch mal ein paar Bilder im Vorstellbereich ein.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
würd mich auch interessieren...

Dein Auto sieht nicht schlecht aus - stell doch mal ein paar Bilder im Vorstellbereich ein.

Volle Zustimmung terry! :D

Aber der Wechsel beim 1.5er wäre auch nicht schlecht.... Heiko!!!!

@: Malayka: Willkommen "on board"! :D

Gruß Andy
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also ich würde das in ner werkstatt machen lassen, ist dann lerdings nicht billig. wie so alles halt...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
doplatsch schrieb:
also ich würde das in ner werkstatt machen lassen, ist dann lerdings nicht billig. wie so alles halt...

Da kann ich dir gar nicht zustimmen.
Beim 1.9 dCi ist das eine Sache von 10 min (inklusive Motorhaube entriegeln, öffnen und Motorabdeckung abnehmen sowie Fehlerspeicher löschen!!!
:shock: )

Renault hat mir für eine Kerze das erste mal 64 Euro inkl einbau und auslesen abgeknöpft, beim 2ten mal 60 euro, dann hab ich die restlichen beim 3ten mal selber gewechselt.

ist überhaupt keine große Sache, nur ich glaube man braucht einen Steckschlüssel, der nach hinten hin mehr freiraum hat. Sonst kommt man nicht an den Sechskant der Glühkerze.

Wenn einer sonst noch Fragen bezüglich Glühkerzen hat, soll sie stellen. Ich musste mich die letzten 3 Wochen damit rumschlagen, weil eine nach der anderen den Geist aufgegeben hat (nach nur 37000 km... :frown: )

P.S.: Fotos nur nach expliziter Anfrage und ermutigung, dass ich das mit dem Hochladen hinkrieg.. 8)
 
A

Anonymous

Guest
also ist das im prinzip doch wie zündkerzenwechseln, oder? müssen die GK denn mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden? wo hast du den passenden steckschlüssel herbekommen bzw. wie sieht der aus? was kostet eine einzelne glühkerze? nimmt man renno oder besser zubehör?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
terry_mccann schrieb:
also ist das im prinzip doch wie zündkerzenwechseln, oder? müssen die GK denn mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden? wo hast du den passenden steckschlüssel herbekommen bzw. wie sieht der aus? was kostet eine einzelne glühkerze? nimmt man renno oder besser zubehör?

Ja, im Prinzip schon.
Ein drehmoment gibt es meiner Meinung nach nicht, der Mechaniker in der WS hats auch nur handfest gezogen.. (ACHTUNG!!! aber nicht überdrehen, das wird richtig teuer!!)
Den Steckschlüssel hat mir der freundliche geliehen, habs auf dem Parkplatz noch montiert... (DAS waren Gesichter... ;)) Sieht aus wie ne normale Nuss, aber nach innen ist das mehr Platz für den Pinn der an der Glühkerze rausguckt. halt mit Gelenkverlängerung und dann ne mittlere Kknarre draufsetzen...
Einzelne Glühkerze kostet so um die 25 Euros, ein bissel mehr. weiß ich nich mehr genau, muss ich nachschauen.
Renno oder Zubehör?!? Keine Ahnung, ich hab Renno drin, weil ich eh da war wgn Fehlerspeicher...
Ich hoffe ich konnt helfen.. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ist eigentlich bei jedem Diesel so easy wie Zündkerzen machen beim Benziner .
Hinsichtlich des Werkzeugs ist ein banaler Steckschlüssel nötig wenn man keine teure Spezialnuss hat .

Glühkerzen kauft man entweder bei Bosch wenn man dort "Prozente " bekommt oder bei Ebay .

Niemals bei Renault :beiss:

Heiko
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Was kosten die Kerzen denn bei Bosch?!?
 
A

Anonymous

Guest
Null Ahnung, aber auf sicher weniger als bei Renault, da Renault nichts weiter als ein weiteres Profit-Center darstellt in dem sie Bosch - Kerzen weiterverkaufen .

Bei Ebay kosten sie für den 1.5er dci ~11,- Euro/Stück plus Versand .

Heiko

EDIT: :shock: Oh, Dumpingpreise : Ebay Glühkerzen
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Genau, die Dumpingpreise hab ich auch schon gesehen, aber wie lange die wohl halten... Wobei das ja noch geht. Hab auch 4 Stk für 10.90€ gefunden :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
*speeedy* schrieb:
... Dumpingpreise hab ich auch schon gesehen, aber wie lange die wohl halten...

:roll: :roll: Wenn ich den Schei... immer höre...
Renault kauft eine Kerze bei Bosch für 98 Cent ein. Hallo, es ist reine Marge die da drauf ist, nur weil eine Bosch Kerze bei Renault 60,- Euro kostet ist sie nicht x-mal besser als eine am Bosch Tresen für 20,- Euro .

Und Champion soll ja auch gute Kerzen bauen :mrgreen:

Beim Wechsel muus allerdings der Laie alle Kerzen wechseln, es sei denn er kann mit einem Multimeter umgehen und misst sich die defekte Kerze raus .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
In Deiner Auktion passen die aber in nix, was jünger als 2001 ist....sind das denn die Richtigen?
 
A

Anonymous

Guest
Dann mach mal die Augen auf :

Renault Espace IV 1,9 dci ab 11.2002

...die Blöcke sind unverändert , egal ob Espace oder Megane ab 2003 ....

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wahrscheinlich soll für die Glühkerzern eine Langhalsnuss reichen.
 
Thema: glühkerzen wechseln

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
17.393
StiflersM0M
StiflersM0M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.408
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.794
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.934
silent-vincent
S
Oben