GPS Maus an Dauerplus schalten???

Diskutiere GPS Maus an Dauerplus schalten??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ich hab vor mir einen PDA fest einzubauen, da ich das ganze als Navi nutzen will, wollt ich mal fragen ob schon mal jemand nen GPS...
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Hallo
ich hab vor mir einen PDA fest einzubauen, da ich das ganze als Navi nutzen will, wollt ich mal fragen ob schon mal jemand nen GPS Empfänger an Dauerplus geschaltet hat (oder was ähnliches was immer Strom zieht).
Ich habs mal gemessen und es zieht 80 mA im Ruhezustand. Wie schnell wird da die Batterie leer oder hab ich sonst was zu befürchten?
Gruß mich
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi freakmich,

mit Dauerplus hab ich keine Erfahrung, aber trotzdem denke ich, es wäre
besser, wenn man zwischen GPS Maus und der Batterie/Strom einen
Schalter verbauen würde, dann wärs´t Du immer auf der sicheren Seite.
Andere Möglichkeit wäre der Anschluss über Zündungsplus, dann fliesst
der Strom nur dann, wenn eben die Zündung an ist, somit würdest Du
ebenfalls die Batterie schonen.

Gruss krippstone
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
190
Ja über Zündplus hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich kurz mal anhalte und dann den Wagen wieder starte braucht die Maus dann erst wieder nen neuen Fix und das dauert 2 - 4 Minuten. Die Idee mit dem Schalter ist nicht schlecht, aber gibts für den Meggi den Originalschalter?
Da ist ja keine Blende oder so frei und einfach ein loch bohren und einen reinschrauben will ich auch nicht
Gruß mich
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Also ich habe das mit der GPS-Maus auch vor, aber werde nicht an Dauerplus gehen. Wenn sich die Maus mal aufhängt dann mußt Du nämlich extra die Batterie abklemmen - und das hatte ich schon mal.

Übrigens ist meine Maus nach ein paar Sekunden wieder online.

Noch was: Wer eine neue Windschutzscheibe braucht bekommt bei Carglass auch eine ohne Sun-Protect (mit Licht-Sensor). Nun kann man die GPS-Maus unter der Abdeckung vom Radio-Display mit Tesa-PowerStip auf dem Lüftungskanal befestigen und alls ist gut. Endlich Ende mit dem Anbringen der Maus auf dem Dach und dem nervigen Kabelsalat.

Ich habe an der Stelle mit der GPS-Maus immer 4-7 Satelliten (außer man fährt durch den Wald).
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
190
Naja Batterie abklemmen muss janicht gleich sein, ich will mir unter/hinter dem Handschuhfach eine Zigarettenanzünderdose hinbauen (an Dauerplus) also wenn sich die Maus mal aufhängt muss ich halt den Stecker ziehen, ist mir aber noch nie passsiert. Ich hatte ja auch im anderen Tread die Idee mit dem Schalter aber da gibts wol keine...
Gruß freakmich
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei mir ist jetzt alles eingebaut. Durch einen Messfehler ist meine GPS-Maus nun fest an der Beleuchtung angeschlossen. Das gefällt mir super. Da ich immer mit Licht fahre hat die Maus immer Strom (bis zum Öffnen der Fahrertür).

Zum Mausreset einfach mal kurz Licht ausschalten (natürlich nur am Tage, sonst kommt die Automatik einem ins Spiel und läßt das Ausschalten nicht zu).

Und wenn Du durch die Beifahrertür aussteigst sollte die Maus auch nach dem Verlassen noch Strom haben :D
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
190
Ich hab meine Maus schon angeschlossen, an Dauerplus. Sie läuft jetzt schon ne Woche und bis jetzt hab ich keine Probleme bemerkt. (die 80 mA werden die Batterie schon nicht zu schnell aussaugen)
Gruß Mich
 
Thema: GPS Maus an Dauerplus schalten???

Ähnliche Themen

Oben