GPS Maus Position (SunProtect Scheibe)

Diskutiere GPS Maus Position (SunProtect Scheibe) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo zusammen, eine frage an die hifi spezialisten unter euch. mein händler hat die gps maus meines navigationssystems am armaturenbrett...
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
eine frage an die hifi spezialisten unter euch.
mein händler hat die gps maus meines navigationssystems am armaturenbrett befestigt.
nun bekomme ich keinen einzigen satelitten hinein.

könnte das an der windschutzscheibe liegen, welche das signal abschirmt?

danke

lg aus wien
stefan
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also bei mir geht der Funkempfang von GPS und Standheizung ... wenn Du allerdings die Sun-Protect Scheiben hast, sieht es recht schlecht aus ... das gps-Signal ist nur kurz über der Rauschschwelle ... das wird von den Metallbedampften Scheiben gut reflektiert ... mit den Sun-Protect-Scheiben sitzt Du wie im Faradayscherm Käfig...

Die Renault-Händler wissen das normalerweise ... jedenfalls wude ich gefragt, ob ich welche habe als mir die Standheizung eingebaut wurde (wegen der Antenne). Wo Du allerdings den Empfänger deponiern kannst - da fällt mir spontan allerdings auch nichts ein.

rainer*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn du eine SunProtect-Windschutzscheibe eingebaut hast, dann darf dein Händler gleich nochmal ran. Hätte er aber wissen müssen. Aber gut, es kann passieren, bei mir hatte die Werkstatt das beim ersten Versuch auch übersehen. Diese Scheibe lässt nur im Bereich des Spiegels Signale durch, dort aber einen GPS-Empfänger zu installieren, wäre nicht so doll.

Also woanders einbauen, bei mir sitzt der Empfänger vorne im Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe unter den schwarzen Plastikteilen, andere habe die Empfänger anderweitig im Auto untergebracht. Lösungen findest du z.B. im Thread Pocket-Pc mit Navi hier im gleichen Bereich.

grüsse
Thomas
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ich hab meine Maus rechts neben dem Innenspiegel geklebt. Dort funktioniert sie einwandfrei und stört auch nicht.
Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
Cleverer Händler. ;)
Meine liegt auf der Armablage der rechten hintern Tür. Da stört sie niemanden und der Empfang ist optimal.
 
A

Anonymous

Guest
Mit der Befestigung oben am Spiegel kann man gut leben...die Kabel verstauen ist etwas aufwendig.

Micha
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Aktuelle Fahrzeuge mit

Aloha zusammen..

Überlege, mir das Navi "Yakumo Delta 300" zu holen.

Und jetzt frage ich mich, ob ich mit den "angeschraubten" GPS-Antenne
auch einen Empfang hat. Habe hier gelesen, dass bei manchen
Scheiben kein Empfang möglich ist. Weiter meine ich gelesen zu haben,
dass diese beschichteten Scheiben in den neuen Fahrzeugen (meines
hat EZ 11/04) NICHT mehr verwendet werden.

Habe dann auch einen Testbereicht gelesen, bei dem das Gerät
in einem BMW _mit_ Sunprotect-Scheibe gestestet wurde und
_keine_ Probleme macht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen...
Vielleicht hat ja auch jemand genau dieses Teil selber.. :-)

VG
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Sunprotect montiert ist, bekommst du keinen bzw. nur schlechten Empfang.....so weit ich weiß kann man aber auch am Yakumo eine externe Maus anschließen.

Ob in deinem Wagen eine Sunprotect montiert ist kann man an irgendeiner Nummer erkennen.

micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja zu dem Thema haben wir schon einige Threads. Wenn du eine Sun-Protect-Scheibe hast, dann solltest du den GPS-Empfänger nicht hinter der Scheibe anbringen, so ist es nunmal beim Megane. Ob es beim BMW anders ist, weiss ich nicht, aber hinter der Scheibe vom Megane hat bisher noch kein Empfänger zuverlässig funktioniert.

Edit: Habe die Threads daher zusammengefügt !

grüsse
Thomas
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Hi,
bei anderen Herstellern wie Audi geht es manchmal schon trotz SunProtect aber bei Renault schirmt die Scheibe ziemlich stark.

@krippstone
Das ist doch eine Fortuna Maus. Hast du die schon mal auf dem Armaturenbrett getestet? Wie ar da der Empfang?
Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
Im gesamten Bereich um die WSS, also auch auf dem A-Brett war bei mir nichts zu holen.
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Danke erstmal in die Runde !!!

Also, habe keine Sunprotect-Scheibe, wie mir die Nummer verraten hat.
Sollte DAMIT also keine Probleme geben.

Frage bleibt dann nur noch:
Wohin mit dem Teil?! Die Antenne ist ja direkt an dem Gerät
befestigt, so dass es nicht zu weit unten oder nach hinten in den
Wagen befestigt sein darf, damit der Empfang funktionert.
Habe gesehen, es gibt da Halter für die Lüftungsschlitze mittig.

Wo habt ihr heute PDA-Navis (sofern diese Einfachvariante überhaupt
verbaut wurde.. hehe..) montiert?!

VG
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mir einen Saugnapfhalter für die WSS kaufen. Hatte das im Laguna für meinen damaligen Ipaq und es hielt bombig.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wundert mich, das du die Scheibe nicht drin haben solltest, kann nur am Baujahr liegen, die Luxe Dynamique hatten die vorher immer drin ...

zum Einbau von PDA Navis gibt es einen Thread weiter unten hier in der Kategorie ...

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=234

grüsse
Thomas
 
Thema: GPS Maus Position (SunProtect Scheibe)

Ähnliche Themen

krippstone
Antworten
1
Aufrufe
1.568
krippstone
krippstone
F
Antworten
6
Aufrufe
2.079
freakmich
F
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.334
Jay1980
Jay1980
StiflersM0M
Antworten
9
Aufrufe
5.102
StiflersM0M
StiflersM0M
Oben