Megane 3 Grandtour 1,5dci Bremsscheiben und Beläge wechseln

Diskutiere Grandtour 1,5dci Bremsscheiben und Beläge wechseln im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich möchte mich an das Wechseln der Bremsen bei meinem Megane drangeben. In dem Howto für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben...
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich möchte mich an das Wechseln der Bremsen bei meinem Megane drangeben. In dem Howto für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben wird auf ein Video bei YouTube verwiesen. Von dem gleichen Monteur („German Car Mechanik“) gibt es auch ein Video für den Wechsel der Scheiben vorne, dazu habe ich aber einige Fragen:

In dem Video werden die Halteschrauben des Bremssattels mit Loctite 243 eingesetzt. Ist das erforderlich oder nicht?

Ebenso werden in dem Video die Gleitbolzen gefettet. In einem Kommentar dazu steht aber, dass die Teile NICHT gefettet werden dürfen, da das Fetten die Hülse beschädigen würde. Was schreibt hier Renault vor? Wenn aber gefettet werden soll, welches Fett soll man nehmen? Ich denke, dass die Teile auch thermisch belastet werden und man somit nicht jedes x-beliebige Fett nehmen kann.

Als Anzugsmomente konnte ich in dem Video 105Nm für die Halteschrauben und 35Mn für die Gleitbolzen sehen (jeweils vorne). Sind die Daten korrekt?

Weiter gibt es auf YouTube mehrere Videos zum Wechseln der Hinterradbremsbeläge und -scheiben mit elektrischer Parkbremse. In einem Video wird die elektrische Bremse mit der Kabellösung zurückgefahren, in einem anderen Video werden die Motoren abgeschraubt und die Mechanik mittels Torxschlüssel zurückgedreht. Hat jemand mit dieser Lösung schon Erfahrungen?

Für mein Motorrad habe ich ein Werkstatthandbuch, da kann ich alles nachlesen. Für mein Megane habe ich leider keine Unterlagen, deshalb die Fragen hier.

Viele Grüße

Polarlys
 
Thema: Grandtour 1,5dci Bremsscheiben und Beläge wechseln
Oben