Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu

Diskutiere Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit, ich hab meinen Meggi jetzt seit etwas über einem Jahr , als ich ihn vom Händler holte war alles in Butter ( das obligatorische Klappern...
S

SepterraCore

Türaufmacher
Beiträge
17
Mahlzeit, ich hab meinen Meggi jetzt seit etwas über einem Jahr , als ich ihn vom Händler holte war alles in Butter ( das obligatorische Klappern des hinteren Hitzeblechs mal ausgenommen ) er lief locker flockig die 190 lt. Tacho.

Dann im Winter gings los , Vollgas, Anlauf 5500 Umdrehungen , bei 170 war schicht, alles klar Winter kleinere Reifen Kalt --> willer halt nich , nu habsch seit 2 wochen wieder die Alus samt Sommerreifen drauf gleiches Spiel ---> bei 170 km/h ende der Fahnenstange.

Große Inspektion is erst 2 Monate her, da war nix.

Woran könnts liegen ?

Tankstelle oder Sprit fallen weg, is immer die gleiche un immer das gleiche ( keine Bioplörre nur das Gute Zeug ) :)

Die fehlenden 20km/h stören mich jetzt doch etwas bin für jeden Tipp dankbar.
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Beides bei der großen Inspektion getauscht.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Verbraucht er mehr oder weniger Sprit als vorher? Ich Denke da an die beiden Sensoren für Ansaugdruck und -temperatur.
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
is übern Winter von 7,2 auf 8,1 gestiegen, aber hätte sowas nich beim Fehler auslesen rauskommen "müssen" ?
 
O

Oliver

Guest
Merkst Du auch in den anderen Gängen, dass ihm oben raus die Puste ausgeht? Kompression mal messen lassen?

Ansonsten könnten es auch so banale Sachen wie leicht anliegende Bremsen, schwergänge Lager, usw. sein....
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Der "Zug" in den ersten 4 Gängen ist zumindest gefühlt unverändert, das er keine Rennsemmel ist wissen wir ja , die 170 machter ja locker flockig , nur wie geschrieben dreht er dann mit 5000 - 5500 aber tachomaessig ist Ende.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kat defekt / zu ?

Nockenwellensensor und / oder NW Versteller kann auch zu Leistungsmangel führen....
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Wenn der Kat defekt oder zu wäre, würde die Abgaskontrolleuchte und Service aufleuchten
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So, 3h fahrt knappe 200 km Autobahn.

Ergebniss :

Gang 1-3 unverändert ...
Gang 4 6000 Umdrehungen, bei 150 km/h.
Gang 5 "Knappe" 5000 ! Umdrehungen bei, 160 ! - 170 km/h , zweiteres Bergab .....

Kontrollleuchten sin aus , Werkstatt sagt : " ohne Anzeige nicht möglich nen Fehler auszulesen " ( keine Ahnung ich bin überhaupt nich bewandert in Motormechanik un Elektronik ) :(

Resume :
22.02.2013 ----> Große Inspektion ---> Luftfilter / Zündkerzen neu. ( steht zumindest auf der Rechnung )
16.04.2012 ----> Nockenwellensensor defekt ---> ausgetauscht ( wirds dann wohl auch nich sein )

Fazit:

Nachdem ich dann "leicht" frustiert zu meinem Vertragshändler ( samt Vertragswerkstatt ) gefahrn bin un die Situation geschildert habe og. Satz -.-
Gut alles klar, Chef kommt, "Probefahrt" , 170 km/h 5000 Umdrehungen ---> Ende ---> Erstes Kommentar : "Kann Wetterbedingt sein", Gegenwind whatever.
Er will mal schaun das er die Tage nen anderen 1.6 16V zum Testen bekommt, soller machen aber ich geh davon aus das Eure die 190 auch schaffen , selbst bei Gegenwind ^^
Von mir aus aber letztes Jahr um die Zeit isser noch 190 gelaufen. Backsteine / Goldbarren fahr ich auch nich im Kofferraum spaziern , un 200 Kg hab ich auch nich zugelegt ( ade Winterspeck , Hallo Frühlingsrollen , bissl Humor :) )

Ich bin mit meinem "sehr geringen" Fachlatein am Ende.


Kollege von mir schaut sich mit mir morgen mal die Zündkerzen an , Vertrauen is gut Kontrolle is besser.

Ansonsten Ferndiagnosen weiter gern gelesen.

Grüße
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So, Werkstatttermin nächste Woche, "Problem" unverändert, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage, letztes Jahr wurd ja der Nockenwellensensor getauscht da defekt, muss / sollte dann der Nockenwellenversteller mitgetauscht werden ? oder könnte das im Endefekt die ganze Problematik hervorrufen ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein muß nicht getauscht werden... ev ist er aber schon wieder defekt, ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich die gewechselt habe...erstes Symptom LANGE vor Fehlercode ist schleichender Leistungsmangel

Tacho 170 sind problemlos, erst ab Tacho 180-190 wird's zäh
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
.... Nabend, War heute morgen beim freundlichen Auto abgeben, vor 2 Stunden der Anruf --- > Kat zu , im Speicher fehler der Lambdasonde, der Spaß soll jetzt
1295€ kosten , find ich beeindruckend teuer ^^, Mein Problem an der Sache is:

Am 22.02.2013 war der Meggi zur "großen" Inspektion Km Stand 79006 Km.
Am 07.03.2013 ist die Car Garantie Versicherung ausgelaufen.
Vor 3 Wochen also noch bevor ich Euch im Rat und Tat gebeten hab war ich das erste mal beim freundlichen mit "Leistungsmangel" dann die ganze geschichte wie hier scho beschrieben.

Jetzt die Frage : Kat ist laut ( der mittlerweile abgelaufenen Car Garantie ) bis 80.000 Km in der Leistung mit drin. Hab ich irgend ne Chance das ich zumindest anteilsmäßig aufgrund von xy ( versäumniss des nicht fehler findens bei inspektion oder sonstiges ) nicht den ganzen "schaden" allein zahlen muss ?


Grüße

Ryu
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Durchaus, hast das Problem ja schon vorher bemängelt....ggf halt zum Anwalt.

Aber ist der Kat wirklich drin, steht das in den Bedingungen? Ist eigentlich unüblich.
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Jau kat steht Seperat und Explizit drin bis zu einer Laufleistung von 80.000 Km , deswegen ja ^^.
 
Thema: Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu
Oben