Megane 2 Grandtour 1,6 16V Lambdasonde vor Kat defekt?

Diskutiere Grandtour 1,6 16V Lambdasonde vor Kat defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallöchen! Da ich neu bin, stelle ich mich und mein Auto mal kurz vor. Ich bin der Martin aus Sachsen, 24 Jahre alt, Servicetechniker in der...
P

Perle

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallöchen!
Da ich neu bin, stelle ich mich und mein Auto mal kurz vor.
Ich bin der Martin aus Sachsen, 24 Jahre alt, Servicetechniker in der Windkraft, mittlerweile als Teamleiter unterwegs.
Mein Auto ist ein Megane 2 Grandtour, Bj. 05/2009 mit dem 1,6 16V 110 PS.
Laufleistung knappe 184Tkm.
Das Auto hab ich mir vor 3 Jahren in der Ausbildung gekauft, hab direkt zahnriemen inkl WaPu etc machen lassen.
TÜV hat er im Februar ohne (naja, erst war die Airbagleuchte ohne Funktion- Kontaktoxidation, 3x hin und her, dann ging sie) Mängel bestanden.

Ich hab seit ca 1,5 Jahren das Problem, dass er im Leerlauf relativ große Drehzahlschwankungen hat und mittlerweile ist die Leistung nicht mehr so da, wie sie es mal war.

Habe ihn jetzt, wo ich ein Diagnosegerät habe, mal ausgelesen inkl graphischer Darstellung der Lambdaspannungen vor als auch nach Kat.

Vor Kat: 0,03-0,97V stark oszillierend, Nach Kat: Mal konstante 0,5V, mal konstante 0,1V....

Gemacht wurden: Zündkerzen komplett Bosch, Zündspulen komplett Hella, da ich Fehlzünduingen hatte- 3 Spulen waren verschmort. Drosselklappe habe ich heute mal gereinigt, jetzt spricht er deutlich besser an, leichtes ruckeln und vibrieren wie auch Leerlaufdrehzahlschwankungen sind im Leerlauf immer noch vorhanden.

Vielen Dank und LG

martin
 
Thema: Grandtour 1,6 16V Lambdasonde vor Kat defekt?
Oben