Grandtour 1.6 - geringe Leistung

Diskutiere Grandtour 1.6 - geringe Leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun einen 2er Megane (113 PS, BJ 04, 180 Tkm, LPG) und im Vgl. zum 1er und Espace eine lahme Möhre...
A

Apfelbaum

Guest
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nun einen 2er Megane (113 PS, BJ 04, 180 Tkm, LPG) und im Vgl. zum 1er und Espace eine lahme Möhre.

Nennenswerte Beschleunigung erfahre ich erst in einem Drehzahlbereich > 3800. Auf dem Beschleunigungsstreifen bin ich im 3. Gang bis rund 120 km/h dann kommt der 4. bis 160 km/h tja bei 190 bergab und Rückenwind ist dann auch Feierabend. Letzteres scheint normal zu sein. Das fühlt sich aber alles nicht gesund für den Motor an, fahre eig. gern im 5. bei 140km/h und überhole dann gern mal ohne runterschalten und möchte recht zügig auf 160km/h hoch. Das ist jetzt aber nicht möglich im 4. Gang wäre die Beschleunigung in 1-2 Minuten zu realisieren, ich wähle dann den Dritten und ab geht er, fliegt akustisch aber fast auseinander..

Nach dem Kauf beim freundlichen checken lassen, war alles i.o. bzgl. Leistung wurde mir ein sportliches Einfahren angeraten. Die letzt 5000 km haben nur wenig gebracht. Mein freier Schrauber ist auch Probe gefahren, er meinte wie ich, daß diese 113PS sich wie 40 PS anfühlen. Haben mal die Drosselklappe und den Luftfilter angeschaut, aber da war alles i.o.

Jetzt habe ich bei euch umherum gelesen und etwas von Ladern und LMM gefunden, trifft aber nicht auf einen Benziner zu, od? Wäre euch für Tipps und Stichwörter für die Suche sehr dankbar, der 2er ist noch komplettes Neuland für mich... wollte mich vom alten Meg. kaum trennen, hatte ihn aus Liebe drei mal gekauft :bussib:

Danke& lg Ben :-)
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
HEY,

also das hört sich sehr nach zu wenig Leistung an.
Ich habe den kleineren 1.4er mit 98PS . Wie hoch die Gänge drehen weiß ich jetzt nicht, aber meiner schafft (Laut Tacho) wesentlich mehr als die 190 die du angegeben hast.
Und der 1.6er Grandtour von einem bekannten lässt meinen stehen.
 
O

Oliver

Guest
Naja, der fährt sich aber so. Was hast Du für Reifen drauf? Also ich spüre die 235er im Sommer deutlich, wenn dann auch noch die Klimaanlage an ist, dann kann man kaum noch von Beschleunigung reden...
LMM hat der 1,6 16V nicht, was Einfluss auf die Leistung haben könnte wäre vielleicht noch die Nockenwellenverstellung bzw. der NW-Sensor, die Verstellung macht sich aber in der Regel durch Geräusche bemerkbar.
 
Thema: Grandtour 1.6 - geringe Leistung
Oben