Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung

Diskutiere Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi zusammen! Ich habe mir ja vor kurzem einen Megane Grandtour bestellt, inklusive 18 Zoll felgen und 30 mm Tieferlegung. Jetzt bekomme ich vom...
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen!

Ich habe mir ja vor kurzem einen Megane Grandtour bestellt, inklusive 18 Zoll felgen und 30 mm Tieferlegung. Jetzt bekomme ich vom AH einen Anruf, dass diese Kombination nicht ohne Karosseriearbeiten zu realisieren wäre. Aber an den Radkästen rumbasteln kommt nicht in frage :negative:

Wenn dem so ist, hätte man mir das ja wohl auch vor 5 Wochen schon sagen können :dash:

Daher meine Frage: fährt hier im Forum irgendwer einen Megane Grandtour mit 18 Zoll Felgen und 30 mm Tieferlegung? Bzw. hat sonst wer Ahnung oder Erfahrung? Ich als Laie stehe da leider komplett auf dem Schlauch.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Hi zusammen!

Ich habe mir ja vor kurzem einen Megane Grandtour bestellt, inklusive 18 Zoll felgen und 30 mm Tieferlegung. Jetzt bekomme ich vom AH einen Anruf, dass diese Kombination nicht ohne Karosseriearbeiten zu realisieren wäre. Aber an den Radkästen rumbasteln kommt nicht in frage :negative:

Wenn dem so ist, hätte man mir das ja wohl auch vor 5 Wochen schon sagen können :dash:

Daher meine Frage: fährt hier im Forum irgendwer einen Megane Grandtour mit 18 Zoll Felgen und 30 mm Tieferlegung? Bzw. hat sonst wer Ahnung oder Erfahrung? Ich als Laie stehe da leider komplett auf dem Schlauch.

Ich hab zwar kein Grandtour, aber das ist ja sogesehen egal. Man kann auf dem Wagen, ohne arbeiten an der Karosserie durchführen zu müssen, normale 18" Felgen und eine 30iger Tieferlegung fahren. Dein Autohaus macht sowas scheinbar nicht oft und haben dann im Gutachten der Felgen dieses ebend gelesen, sowas steht in den meisten Gutachten drin ist und kann vernachlässigt werden.

Mein Megane hat 18" Felgen drauf und eine 30mm Tieferlegung und es ist noch genug Platz.
 
A

Anonymous

Guest
Oh mann ... wenn ich das richtig sehe ist beim Grandtour bei 7x17 schluss, alles was darüber hinausgeht ist mit basteln verbunden ... ich krieg die Krise :dash: :dash: :dash:

EDIT: ok, ok ... das ist nich ganz richtig :blush:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Oh mann ... wenn ich das richtig sehe ist beim Grandtour bei 7x17 schluss, alles was darüber hinausgeht ist mit basteln verbunden ... ich krieg die Krise :dash: :dash: :dash:

Wie kommst du zu dieser Aussage, hab doch oben geschrieben das es geht.

Du kannst nicht anhand der Serienfelgen das max. Maß der Felgen feststellen. Ich hab auf meinem Megane eine 8x18 Felge drauf dazu eine 30mm Tieferlegung und das gleiche passt auch beim Grandtour drauf ohne zu bördeln. Man muss nur die ET der Felge beachten und die Breite, aber die normalen größeren Felgen passen ohne Problem. Erst wenn du Sonderfelgen mit größerer Breite als 9" drauf machen möchtest kann es passieren das du bördeln musst.
 
A

Anonymous

Guest
Also, ich hab eben nochmal mit dem AH telefoniert. Der Verkäufer meinte beim Grantour wäre das was anderes - beim Coupe wäre es kein Problem.

Morgen kommt der Tüv-Mann ins Haus und mit dem will er das mal durchsprechen. Bin mal sehr gespannt -.-
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Blacky schrieb:
Oh mann ... wenn ich das richtig sehe ist beim Grandtour bei 7x17 schluss, alles was darüber hinausgeht ist mit basteln verbunden ... ich krieg die Krise :dash: :dash: :dash:

Diese Aussage ist schlicht falsch, wie auch viele Beispiele in diesem Forum belegen.
Wenn die ET der 18" nicht zu extrem ist (bei 18x8"-Felgen sollte es bis ca. ET35 OK sein) gehen die ohne Basteln drauf, auch mit Tieferlegung.

Welche Felgen hast du denn genommen, dass das nicht ohne Basteln gehen soll?!

Edit: Beim Gt ist da nix anders als beim Coupe. Das H&R-Spurplattenset ist ja z.B. auch für alle 3 Modelle zugelassen, ohne Einschränkung für den Gt.
 
A

Anonymous

Guest
Es ging um die Brock B26 ... und die gibt es mit jeder Menge Einpresstiefen: 20/30/35/38/42/45/48.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Der Verkäufer meinte beim Grantour wäre das was anderes - beim Coupe wäre es kein Problem.

Das würde mich mal interessieren was da anders sein soll. Das ist wieder so ein Verkäufer der von sowas keine Ahnung hat.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Blacky schrieb:
Es ging um die Brock B26 ... und die gibt es mit jeder Menge Einpresstiefen: 20/30/35/38/42/45/48.

Ich behaupte jetzt mal das alle ETs >=35 auch beim GT mit Tieferlegung ohne Probs gehen. Wenn das Autohaus zu viel Bedenken hat sollen sie halt noch ne größere ET nehmen.... oder jemanden Fragen der sich damit auskennt...
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm ... langsam habe ich das Gefühl daß in diesem AH sonst nur Senioren kaufen :rofl:

Also wenn ich mir das Gutachten auf der Brock Homepage für 8x18 ET 48 anschaue, dann sollte das doch gehen ... soweit ich das als Nullahnunghaber beurteilen kann.

Falls einer von euch Zeit und Lust haben sollte, wäre es toll wenn ihr euch das mal anschauen würdet.

Edit: >>>GUTACHTEN<<<
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Die Felge kannst du ohne Probleme auf dem Grandtour fahren. Ich würde aber die mit ET 38 nehmen und nicht die mit ET 48.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Die Felge kannst du ohne Probleme auf dem Grandtour fahren. Ich würde aber die mit ET 38 nehmen und nicht die mit ET 48.

Im Gutachten der 38er steht aber wiederum das:

"An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 5mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen."

Also doch eher die mit der höheren ET ... hauptsache die Felgen passen :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Higlander schrieb:
Die Felge kannst du ohne Probleme auf dem Grandtour fahren. Ich würde aber die mit ET 38 nehmen und nicht die mit ET 48.

Im Gutachten der 38er steht aber wiederum das:

"An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 5mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen."

Also doch eher die mit der höheren ET ... hauptsache die Felgen passen :-)

Das steht bei meinen Felgen auch drin, aber die Felge steht weit genug drin. Ich hab ET 42 und es ist mehr als genug Platz und der Reifen ist auch entsprechend dem Gutachten durch den Radkasten abgedeckt. Du ärgerst dich später wenn du die mit ET 48 nimmst.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Das steht bei meinen Felgen auch drin, aber die Felge steht weit genug drin. Ich hab ET 42 und es ist mehr als genug Platz und der Reifen ist auch entsprechend dem Gutachten durch den Radkasten abgedeckt. Du ärgerst dich später wenn du die mit ET 48 nimmst.

Das heißt doch letztendlich, daß der TüV-Mann vor Ort entscheidet ob's i.O. ist oder nicht?
Und das heißt doch auch, das die Räder inkl. Fahrwerk montiert werden müssen, um das zu beurteilen?

Mal angenommen dem ist so und der TÜV-Mann sagt, daß klappt so nicht, was mach ich denn dann? Kann ich so ohne Weiteres die bestellten und montierten Reifen gegen passende umtauschen? Klingt irgendwie nach nem Problemchen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Das heißt doch letztendlich, daß der TüV-Mann vor Ort entscheidet ob's i.O. ist oder nicht?
Und das heißt doch auch, das die Räder inkl. Fahrwerk montiert werden müssen, um das zu beurteilen?

Mal angenommen dem ist so und der TÜV-Mann sagt, daß klappt so nicht, was mach ich denn dann? Kann ich so ohne Weiteres die bestellten und montierten Reifen gegen passende umtauschen? Klingt irgendwie nach nem Problemchen.

Ich hab meinen letztes Jahr im März tieferlegen lassen und das wurde vom TÜV abgenommen im April kamen dann die 18" Felgen drauf und wurden dann auch vom TÜV abgenommen. Es gibt natürlich immer wieder TÜV-Prüfer die nein sagen, dann fährt man zu einem anderen. Ich hatte vorher einen einen Laguna II mit einem 35 KW Sportfahrwerk und 8x19 Felgen mit ET 38 und da gab es auch keine Probleme.

Wo kaufst du die Felgen im Autohaus oder im Reifenhandel. Vorteil vom Reifenhändler der hat Ahnung und einen Prüfer der sich damit auskennt, sowas haben einige Autohäuser nicht.
 
Thema: Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung
Oben