Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung

Diskutiere Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi zusammen! Ich habe mir ja vor kurzem einen Megane Grandtour bestellt, inklusive 18 Zoll felgen und 30 mm Tieferlegung. Jetzt bekomme ich vom...
A

Anonymous

Guest
Die Felgen kaufe ich im AH ... die waren im Kaufpreis mit drin, daher kann ich leider nicht zum Reifen-Spezi :nee:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Die Felgen kaufe ich im AH ... die waren im Kaufpreis mit drin, daher kann ich leider nicht zum Reifen-Spezi :nee:

Dann versteh ich den Verkäufer mal wieder nicht, erst was verkaufen und dann erzählen das es nicht gehen soll. :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Da ich mir auch einen Grandtour bestellt habe war ich gestern noch bei meinem Reifenhändler wegen neuer Felgen (Rial Lugano 8x18 ET43) und H&R 35 mm Tieferlegung. Laut diesem soll es keine Probleme geben. Sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.

Zudem gibt es doch die neue GT-Line schon ab Werk mit Tieferlegung und 18" Felgen.
Folglich müsste es doch auch am Normalen Grandtour passen.
 
A

Anonymous

Guest
Da hat Higlander absolut Recht. :top:
Dein AH scheint absolut keine Ahnung zu haben, ich hab zwar auf dem Gt noch keine 18 Zöller aber bei meinen alten Autos hatte ich auch 18 er montiert und im Gutachten stand immer drinn das ggf. etwas am Radkasten verändert werden müsste.
Das war aber nie der Fall, also lass dich nicht ins Boxhorn jagen, bei den riesen Radkästen passen die 8x18er mit ner 38 ET locker rein.
 
A

Anonymous

Guest
BlackPrayer schrieb:
Da ich mir auch einen Grandtour bestellt habe war ich gestern noch bei meinem Reifenhändler wegen neuer Felgen (Rial Lugano 8x18 ET43) und H&R 35 mm Tieferlegung. Laut diesem soll es keine Probleme geben. Sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.

Hmmm ... das ist ja eigenartig. Die Rial Lugano waren damals bei der Bestellung auch meine erste Wahl, aber mein AH sagte mir die gingen nicht mit dem Grandtour zusammen, da es kein Gutachten geben würde. Hab mir gerade mal das aktuelle Gutachten von der Rial-Page gezogen und da steht auch kein Grandtour drin. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :dance: Wofür dind denn diese Gutachten da, wenn man sich doch nicht dran halten muß?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :dance: Wofür dind denn diese Gutachten da, wenn man sich doch nicht dran halten muß?

Halten muss man sich schon dran, nur stehen meistens Sachen drin die nicht zutreffen. Die Gutachten sind oft sehr allgemein gehalten.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Die Rial Lugano, waren und sind auch immernoch meine erste Wahl....aber warum sollten die auf den Grandtour nicht draufgehen....?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Blacky schrieb:
Hab mir gerade mal das aktuelle Gutachten von der Rial-Page gezogen und da steht auch kein Grandtour drin.

Das Gutachten ist ja auch vom Februar 2009, da kann noch kein Grandtour drin stehen.

Hab auch gerade mal bei Rial reingeschaut. Du hättest die Rial Lugano in 8.5x19 draufmachen können, da steht im Gutachten schon der Megane Grandtour drin.

Aber egal du hast dir ja auch eine schöne andere Felge ausgesucht und diese kannst du ohne Bedenken auf deinen Grandtour fahren.
 
A

Anonymous

Guest
So, hab nochmal mit meinem AH telefoniert. Fazit: Die Felgen könnten durchaus passen, aber man müsste sich ja erstmal auf das Gutachten verlassen. Wenn man eine Felge zum Testen hätte, wäre es ja kein Problem zu sehen ob's passt oder nicht. Aber bestellen, dann feststellen das es nicht geht und die Dinger dann dort rumstehen haben, ginge ja auch nicht. Er hat das Gutachten jetzt mal dem TÜV-Mann mitgegeben und der checkt das mal durch. Mal sehen was dabei rauskommt :aggro:

Aber auf jeden Fall ein Dankeschön an alle für die Infos. Ist ja schonmal gut zu wissen, dass noch nicht alles verloren ist :sarcastic:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hier haben so viele Leute 18Zöller drauf, teilweise mit Tieferlegung und sogar noch Spurplatten. Da gibt es bestimmt keine Probleme.
Der QP und der Grandtour sind doch identisch, was die Radkästen angeht.
Das blöde ist, das in fast jeder ABE/Gutschten dieses doofe "Radkästen nacharbeiten" steht. Das kann schon verwirren.
Vielleicht hätte der Verkäufer mal in der Werkstatt fragen sollen. Die Monteure wissen meist mehr als die Verkäufer.
Was solls, das wird schon gut gehen.
 
A

Anonymous

Guest
UPDATE: Nach langem Warten und Rücksprachen des Händlers mit dem TÜV ist nun alles zum Positiven geklärt. Felgen + Tieferlegung sind genehmigt und bestellt :yahoo:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das sind ja bessere Nachrichten als aus deinem Vorstellungs Thread.
 
R

rolla85

Megane-Kenner
Beiträge
74
Gibts da auch schon Fotos von?

Ich will die Felgen nämlich auch haben!
 
Thema: Grandtour, 18 Zöller, Tieferlegung
Oben