Grandtour besserer Sound und anderes Radio

Diskutiere Grandtour besserer Sound und anderes Radio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - so ich versuchs erneut :) ich habe NICHTS passendes im forum gefunden und wenn dann war es nicht für mein model geeignet. ich möchte andere boxen...
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Beiträge
29
so ich versuchs erneut :)
ich habe NICHTS passendes im forum gefunden und wenn dann war es nicht für mein model geeignet.

ich möchte andere boxen verbauen weil die standart dinger grauenhaft sind :dash:
ggf. möchte ich auch ein neues radio.

hier nun meine fragen:

Radio

-welches kann ich einbauen? weil die blende ja unförmig ist
-kann man es mit dem lenkradmodul steuern?
- es darf gerne nicht so viel kosten aber gut etwas leisten :) (100€-200€)
-brauch ich ggf. eine neue blende?

Boxen

-sollen guten klang haben mit gutem bass + hochtöner (150€-250€ 2x2paar)
-vielleicht eine einbauanweisung/leitung


um dieses auto handelt es sich

http://imageshack.us/a/img834/5029/y0kn.jpg


und das ist das Radio

http://imageshack.us/a/img443/1007/oc0f.jpg

http://imageshack.us/a/img19/30/nq1h.jpg
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Mal eine Frage: Gessi hat deinen vorigen Thread zugemacht mit der Bitte die bestehenden Thread's rauszusuchen, die es definitiv hier gibt. Er hat sogar Links eingebettet. Wieso wieder ein Thread ? Für's Radio ist das Model ob Coupe, Grandtour oder Limousine egal. Ebenso bei den Boxen.
Also nochmal, suche im Multimediabereich die Thread's heraus und hänge deine Fragen an. Ich kenne alle Antworten auf deine Fragen weil die im Forum stehen.Nach 4 Jahren auch nicht verwunderlich Musste nur selber suchen. Das zählt nicht zu den Aufgaben eines Mod's.


:hi:
Trinomic
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
ranhideaki schrieb:
so ich versuchs erneut :)
ich habe NICHTS passendes im forum gefunden und wenn dann war es nicht für mein model geeignet.

ich möchte andere boxen verbauen weil die standart dinger grauenhaft sind :dash:
ggf. möchte ich auch ein neues radio.

hier nun meine fragen:

-welches kann ich einbauen? weil die blende ja unförmig ist Jedes 1DIN Radio mit der Adapterblende
-kann man es mit dem lenkradmodul steuern? Kommt auf das von dir gewählte Radio an
- es darf gerne nicht so viel kosten aber gut etwas leisten :) (100€-200€) Ist möglich, aber deine Wahl des Radios bestimmt den Preis
-brauch ich ggf. eine neue blende? Ja

-sollen guten klang haben mit gutem bass + hochtöner (150€-250€ 2x2paar) Also 2 Stück 13er 2-Wege Systeme im unteren Preissegment
-vielleicht eine einbauanweisung/leitung Habe ich dir schon verlinkt...

Siehe Antworten in Rot (oben).

Ich habe es dir herausgesucht und alles verlinkt:

Neuer Sound für den Grandtour

Wo ist das Problem? Es ist für einen Grandtour!
Jeder Megane 3 Typ Z hat eine identische Mittelkonsole, also das gleiche 'Problem' bei der Radioblende.

Bei deinem Budget mußt du nur die hochwertigen Komponenten, welche honshu verbaut hat, durch günstigere ersetzen.
Dabei ist es egal, ob es 13er oder 16er System sind!

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich mach das Thema mal wieder auf, damit der Themenersteller die Chance hat Rückfragen zu stellen.

:hi:
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
danke :)

also.. wie ich schon bereits sagte passen die vorgeschlagenen threads / how to do's nicht

Gessi schrieb:
-welches kann ich einbauen? weil die blende ja unförmig ist Jedes 1DIN Radio mit der Adapterblende da habe ich schonmal einen link bekommen danke :)
-kann man es mit dem lenkradmodul steuern? Kommt auf das von dir gewählte Radio an
-es darf gerne nicht so viel kosten aber gut etwas leisten :) (100€-200€) Ist möglich, aber deine Wahl des Radios bestimmt den Preis ich habe keins gewählt ihr sollt mir doch welche vorschlagen :( mit dem ich das lenkradbedienelement mit nutzen kann und wenn möglich mit bluetooth. wenn ich wüsste was ich nehmen will/kann und wie ich es einbaue dann brauch ich doch das forum nicht :blush:
-brauch ich ggf. eine neue blende? Ja

-sollen guten klang haben mit gutem bass + hochtöner (150€-250€ 2x2paar) Also 2 Stück 13er 2-Wege Systeme im unteren Preissegment 16er gehen nicht? (wenn ich deine gelihnkte anleitung nehmen sollte dann wären es teure 16er)
-vielleicht eine einbauanweisung/leitung Habe ich dir schon verlinkt... wenn man die bilder mit die von meinem megane vergleicht dann sieht man deutlich unterschiede, wie soll ich etwas abbauen oder unterhebeln was nicht vorhanden ist?

wie ihr seht hat mir der verweis auf vorhandene themen nichts gebracht.


ich möchte neue boxen einbauen

-welche sind gut und haben auch ein guten bass? (bitte vorschläge machen mit marke und modell)
-ein paket wäre nicht schlecht 2x 13"/16" + 2x hochtöner
-vielleicht eine kleine anleitung wie ich überall ran komme und wo alles hin soll (siehe bilder meines megane's)
-welches radio ist zu empfehlen mit dem ich auch das bedienelement hinterm lenkrad nutzen kann optional mit bluetooth

alles im allen soll nicht teurer sein als 300€-400€ sein gerne günstiger, wenn die qualli und der klangt darunter leidet dann nicht.
P.S.: ist es möglich zuerst gute boxen holen und am alten radio anzuschließen?
und ist der klang dennoch in ordnung?


bitte einfach helfen und nicht auf themen verweisen die mir nicht helfen :grin:

ich bin nicht bös darüber und ich will auch nicht so rüber kommen aber mit den vorhandenen threads kann ich nichts anfangen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde den Thread mal offen lassen. Allerdings möchte ich drauf hinweisen das es nicht an den Thread's liegt. Du kannst die Info's einfach nicht anwenden bzw.verinnerlichen . Insofern würde ich dir empfehlen einen Hifi-Spezialisten im Car-Hifi Bereich aufzusuchen, bevor du böse ins Klo greifst. Ein Radiotausch ist nicht ohne, soviel vorweg.
Wünsche die viel Erfolg beim Projekt.

:hi:
Trinomic
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
ich hatte schon paar radios getauscht nur war da nicht soviel technik hinter ^^

in diesem falle brauch/möchte ich ein radio welches das bedienelement unterstützt.
keine angst was meine fähigkeiten anbelangt ist alles in ordnung. nur die technischen geräte kann man ja nicht alle kennen
und da kommt ihr/die community ins spiel :) viele wissen eben viel.

ich möchte wissen was ich brauch/nehmen kann fürs geld und wie ich überall ran komme (verkleidung etc.)

der megane ist ja bisschen anders als die in den how to do's
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Eine Radioempfehlung macht aber doch nur Sinn, wenn du zumindest die Eckdaten angibst... und die sind ja wahrscheinlich nicht nur der Preis. USB Anschluss vorne/hinten / Ipod Steuerung / Klinkeneingang / CD Laufwerk oder nicht... usw. Bin nie ein Freund günstiger Nachrüstradios gewesen, weil diese meistens nichts besser können (und 100-200 ist ja noch kein teures Radio nach meiner Erfahrung). Von Alpine gibt es inzwischen einen Adapter für die LFB, aber keinen für das Display. Nach meinem derzeitigen Wissen benötigst du eigentlich immer einen derartigen Adapter... diese kosten meist zwischen 50 und 100€ und sollten natürlich dann mit eingerechnet werden. Ich an deiner Stelle würde erstmal das Frontsystem gegen ein ordentliches tauschen und dabei die Dämmung erledigen. Rear-Fill ist dann nicht so wichtig. Versuch mit der verlinkten Anleitung 16er LS einzubauen, dann stimmt auch der Bass - insbesondere wenn du auch noch dämmst. Anschließend Verstärker oder eine gute Headunit... und dann LS hinten tauschen. Das wäre mein Tipp.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
ranhideaki schrieb:
ich hatte schon paar radios getauscht nur war da nicht soviel technik hinter ^^

Die Zeiten in denen man nur das Radio rauszieht und ein andere reinschiebt sind vorbei, das nur mal am Rande...

Speziell jetzt zu deinem Problem bzw deinen Fragen: Der Einschub wo das Radio drin steckt ist bei allen Megane 3 gleich, nur einige haben das Standard-Radio drin und einige das Arkamys (oder BOSE), das hat die gleichen Abmessungen. Die Steuereinheit drüber wo bei dir die Drehregler sind ist einfach die Klimaanlage und bei einigen die Klimaautomatik, hat aber mit dem Radio nichts zu tun - evtl hast du das verwechselt.

Es macht auch einen Unterschied ob du Navi hast oder nicht, aber in deiner Konfiguration, also mit Navi und Lenkradbedienteil ist so ein Radio mal nicht so eben gewechselt und ich wüsste hier im Forum auch keine Anleitung wo das jemand beschrieben hat wie ers gemacht hat. Schließlich sollen ja später die Lenkradtasten noch funktionieren und das Carminat TomTom noch alle Infos anzeigen und "richtig" mit dem Radio zusammenarbeiten. Dafür sind teure (evtl noch nicht vorhandene) Adapter notwendig...

Da du dich aber generell nur über den schlechten Sound beschwerst, wieso anderes Radio?! Hochtöner rein, eine Isoamp, neue Boxen und du hast eine Top-Anlage zum angemessenen Preis im Auto. Einfach mal nach "Isoamp" hier im Forum suchen, alle Infos zum Einbau der Isoamp bzw der neuen Lautsprecher findest du hier: viewtopic.php?f=68&t=15047

Sollten dir die Anschlüsse zu wenig sein am Radio such nach "Audio Connection Box"... Es hat schon einen Grund wieso die meisten das original Radio drin lassen und nur den Rest drum herum verbessern.
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
@maverick21

ein radio benötigt nicht viel große eckdaten wenn es darum geht ein standart autoradio zu tauschen ^^
es muss aber genügend leistung haben um auch die boxen gut zu versorgen.

es muss kein mega teures radio sein hauptsache die leistung stimmt.

gibt es noch eine alternative zu den boxen aus der anleitung? die kosten um die 160 Euro und das mal 2.

das mit dem adapter habe ich nicht gewusst aber ist glaube ich auch logisch. wäre cool wenn einer mir ein
gutes radio plus dazugehörigem adapter nennen könnte :).

aber du hast recht das ist denke ich mal erst nebensache und war auch so mein hintergedanke.
erstma die LS wechseln und die dämmung.


@ infernalshade

das mit der blende ist schon geklärt alles gut :)
das es nicht mehr so einfach ist das radio zu wechseln kann ich mir gut vorstellen.

ein neues radio ist ja dann sinnvoll weil es die benötigte leistung erbringen muss für die boxen.
ich weiss garnicht wieviel das standart radio hat.
aber wenn du sagst das standart radio reicht dann vertrau ich dir.
dann werde ich erstma nur die front ls wechseln.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Für ein schwaches Radio gibt's ja eben einen Verstärker (Isoamp). Wie gesagt, da bessere Boxen dran, alles schön dämmen, dann solltest nicht meckern können.
Wie gesagt, les dich hier mal durch die Isoamp Threads, da sind auch viele Erfahrungsberichte drin, die aber durchwegs gut sind.
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
ich habe mal nach einem isoamp geschaut aber der kostet auch nochma gut extra was.

ist der isoamp für die boxen dringend notwendig?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja du willst nen Spitzensound und am besten nix dafür ausgeben - du siehst das Problem, oder? :-)

Egal ob mit Verstärker-Lösung oder anderes Radio, das kostet alles etwas und wirst mit keiner Lösung mit 100-200€ davon kommen...

Klar kannst du erstmal nur dämmen und neue Boxen einbauen, bringt freilich was, aber nicht so viel wie du vermutlich willst und dann musst du das Auto nochmal zerlegen...
An deiner Stelle würde ich mir das ganze Thema erstmal genau durch den Kopf gehen lassen.
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
bei den jetzigen sound sind alle anderen boxen besser :grin:
mein altes auto war ein ford focus limo bauj 2001
und der sound dort ist erheblich besser

ich will jetzt nicht den bestmöglichen sound, aber er sollte besser
und kräftiger sein als zur zeit auch bei hoher lautstärke.

ich lass es mir schon durch den kopf gehen das projekt werd ich auch vielleicht
erst ende nächsten monat angehen. aber boxentausch und dämmung ist ja schon mal der
aufwendigste part.
 
Thema: Grandtour besserer Sound und anderes Radio

Ähnliche Themen

Oben