Grandtour besserer Sound und anderes Radio

Diskutiere Grandtour besserer Sound und anderes Radio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - so ich versuchs erneut :) ich habe NICHTS passendes im forum gefunden und wenn dann war es nicht für mein model geeignet. ich möchte andere boxen...
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
ranhideaki schrieb:
ich lass es mir schon durch den kopf gehen das projekt werd ich auch vielleicht
erst ende nächsten monat angehen. aber boxentausch und dämmung ist ja schon mal der
aufwendigste part.



Der allerdings Grundvoraussetzung für einen GUTEN Klang ist ....
Gerade die Dämmung .... Dadurch gibst du dem Klang einen geschlossene,
Vibrationsarmen Raum, das vernichtet Resonanzschwingungen...

Schalte mal dein Radio ein ... mach was basslastiges an,
dreh auf und steig aus .... leg die Hand auf das Blech deiner Tür ....

Das was du nun spürst ... ist dein Schlechter Klang .... allein schon durch eine Dämmung hört sich erstens der Klang
total anders an ... und deine Lautsprecher werden auch lauter, weil sie mehr Druck aufbauen können .....
Das ist die erste Stufe ....
Und wenn dir das dann nach ein paar Monaten nicht mehr ausreicht ... mach ne Isoamp und andere Lautsprecher rein, wenn es dir auf einmal
zu teuer sein sollte .....


Du wirst überrascht sein, was eine vernüftige Dammung ausmacht ....

Einfach nur andere LS verbauen, ohne sonstige Änderungen macht es einfach nur lauter .... aber klanglich für meinen
Geschmack noch beschissener als vorher ..... .....

Lg

Andy
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
danke für die erklärung, die dämmung soll natürlich mit eingebaut werden.
neue boxen müssen dann definitiv mit eingebaut werden. die standart dinger
haben nicht nur eine schlechte resonanz sie sind auch leistungsarm.

MUSS ein isoamp zu den boxen? bzw gehen auch erstma nur boxen und später ein amp dazu?

ich freue mich über vorschläge bzw. empfehlungen von boxen die ich einbauen kann.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Dein Geldbeutel allein bestimmt, was kann , und was nicht .....
Ich hab bei meiner Bose Meggy noch nicht gedämmt ....
Kann allerdings vom Ph2 Laguna 1 sagen, das ein dämmen allein mit
den Werksboxen schon eine unglaubliche Verbesserung erzielt hat.
Probier es einfach aus ..... allerdings bekommst du mit anderen
Lautsprechern trotzdem nicht mehr Leistung aus deinem Radio ....
Deshalb macht die isoamp schon Sinn ;) ....
Das Radio muss dann für höhere Lautstärke weniger stark aufgedreht werden....
Somit gibt es auch weniger Verzerrung vom Radio ....

Meine persönliche Reihenfolge ... :

Dämmen
Lautsprecher
Isoamp .....

Und zu guter letzt, Medien (insbesondere MP3) von guter Qualität benutzen ... 128k hört sich nämlich überall einfach sch**ße an ....
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
super danke,

dämmen und neue boxen wollt ich mit einem arbeitsgang erledigen, dann muss ich nciht nochmal alles
auseinander bauen. die boxen in der ho to do anleitung kosten um die 160 euro im paar paket also 320€
ist nicht ganz billig aber bestimmt auch super boxen.
gibt es boxen paar die um die 250€ kosten und vielleicht genauso gut sind?
ich habe im forum so gut wie nur isoamp gelesen, ist der wirklich so gut oder gibts auch gute oder
vielleicht sogar bessere alternativen?

nochma als randinfo.. ich bin selbst techniker auch wenn ich bisschen unbeholfen rüber komme :-)
ich kenne mich sehr gut mit home entertainment aus doch im car hi-fi bereich weiss ich leider nicht
was da so gut ist und was man vergessen kann.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
ranhideaki schrieb:
super danke,

dämmen und neue boxen wollt ich mit einem arbeitsgang erledigen, dann muss ich nciht nochmal alles
auseinander bauen. die boxen in der ho to do anleitung kosten um die 160 euro im paar paket also 320€
ist nicht ganz billig aber bestimmt auch super boxen.
gibt es boxen paar die um die 250€ kosten und vielleicht genauso gut sind?
ich habe im forum so gut wie nur isoamp gelesen, ist der wirklich so gut oder gibts auch gute oder
vielleicht sogar bessere alternativen?

nochma als randinfo.. ich bin selbst techniker auch wenn ich bisschen unbeholfen rüber komme :-)
ich kenne mich sehr gut mit home entertainment aus doch im car hi-fi bereich weiss ich leider nicht
was da so gut ist und was man vergessen kann.

Bessere Alternativen ?! .... für weniger ? .... Wo ist hier der Sinn versteckt ?

Techniker im Home Entertainment .... sry ....

wie im anderen Thema .... bin raus ..... :beach:
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
man bekommt IMMER alternativen
aber wenn du keine kennst dann habe ich ja ne antwort.
ich sagte ich bin techniker UND kenne mich gut mit home entertainment aus
nicht dass ich techniker für home entertainment bin :laugh:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
If you pay peanuts, you get monkeys

So ist das - Alternative hin oder her...
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
die aussage kann man nicht verallgemeinern.

aber wenn ihr sagt dass es da keine alternativen gibt.
dann werd ich mal sparen :-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Naja also Lautsprecher im Bereich 100-200€ (fürs Paar) sind meist immernoch eine ordentliche Verbesserung zu den Orginalpappen, die üblicherweise verbaut werden. Du kannst also sicherlich auch für 200€ ein gute Paar Lautsprecher kaufen und davon profitieren. Die Fragestellung ob man für weniger jedoch die gleiche Qualität erhalten kann, lasse ich dann auch unkommentiert ;-) Ich habe das ja schon vorher geschrieben und es wurde ja auch mehrfach gesagt: Dämmung... und mache einen Umbau auf 16er LS, dann gewinnst du mit der Membramfläche auch nochmal etwas an "Kraft" für den Tief-/Mittenbereich.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, jetzt gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu, obwohl hier schon eher "dicht gemacht" hätte werden können.
ranhideaki schrieb:
...die boxen in der ho to do anleitung kosten um die 160 euro im paar paket also 320€...
Ich weis ja nicht von welcher Anleitung Du immer redest, aber ich beziehe das jetzt mal auf meine:
HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung
Die LS gibt es NUR paarweise und kosten ca. 150-180 EUR (Wo also ist das Problem), warum ich mich zur Auswahl derer entschieden habe, habe ich in der Anleitung geschrieben.
Ansonsten:

ranhideaki schrieb:
...ich sagte ich bin techniker UND kenne mich gut mit home entertainment aus...
Na dann sollte Dir ja klar sein, dass ohne entsprechende Verstärkung, Dir die besten LS nix nützen. Zudem solltest Du als "Techniker" auch entsprechend in der Lage sein Probleme zu analysieren und Erfahrungen und "Wissen" vom Home Entertainment auf Car-HiFi zu reflektieren. Beispiel, mehr Fläche (16") = mehr Luftbewegung.
Wenn Du mit, "kenne mich gut mit home entertainment aus" natürlich Marken, Preise und Leistungen meinst, sehe ich Dir einige Fragen nach.

ranhideaki schrieb:
...wie ihr seht hat mir der verweis auf vorhandene themen nichts gebracht.
Hä? Ich denk Du bist Techniker, die hätten Dir alle GRUNDLEGENDEN Fragen beantwortet. Gegen eine spezifische Frage zu einem auftretenden Problem oder Befürchtungen hat hier niemand etwas.

ranhideaki schrieb:
...man bekommt IMMER alternativen...
Tolle Aussage!

Außerdem der Tipp, dass Satzzeichen und gROSS- und Kleinschreibung das lesen sehr vereinfachen. :off:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Weil ich im Moment ein grosses ? habe. Du schreibst immer das deutliche Unterschiede von unseren Meg's bzw. den hier angegebenen zu deinem herrschen und du deswegen davon nichts anwenden kannst.
Dann würde ich jetzt gerne mal wissen, welche grossen Unterschiede sind das ? Mich wundert nämlich das du der erste bist, nach 4 Jahren.
Honschu hat übrigens im Bezug auf Gross-und Kleinschreibung recht: Es hilft beim lesen.

:hi:
Trinomic
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
@honschu

Ich werde dein Ratschlag beherzigen und meine Rechtschreibung anpassen.
Des weiteren habe ich nochmal nachgeschaut, da ich die Focal Boxen bei eBay
rausgesucht habe und nichts von Paarpreise gesehen habe. sollten die 160 Euro Paarpreis
sein dann ist das ein Super Preis-Leistungsverhältnis.
Im Bezug auf die Verstärkung bin ich am überlegen entweder neues Radio was entsprechend die
Leistung erbringt oder altes Radio drin lassen und ein Amp dazu packen.

Ich entschuldige mich nochmals für un-/missverständliche Aussagen oder Fragen.
Technische Fragen sind für mich schon beantwortet, was ich nur noch wissen wollte
sind gute Alternativen. es gibt bestimmt ja nicht nur die Focal Boxen. Wenn Ihr sagt es
sind die besten in dem Preisbereich dann akzeptiere ich das.

@Trinomic

die Unterschiede sind, wie ich es einmal auch erwähnt habe, zum Beispiel die Verkleidung.
Meine Frage war dann wo ich unterhebeln muss oder wo die Schrauben versteckt sind.
Denn im How to do ist ein ganz anderes Interieur zu sehen als bei mir.
Ich würde das auch ganz gut so hin bekommen aber es würde dann deutlich länger dauern weil ich dann
vorsichtig vorgehe.
 
umbro75

umbro75

Einsteiger
Beiträge
34
Also ich hatte das Problem letztens auch und hab mich bissl durch die Treads gekämpft.

Bin dann auf die Seite http://www.autoreparaturen.de/ gestossen, hab meine Preisvorstellung mit Material angegeben und hab die Jungs einfach mal buhlen lassen um meine Gunst.

Weil ich zeitlich nicht die Möglichkeit hatte hab ich das Angebot angenommen.
Endstufe, Rolle und Kabel hatte ich noch da.

Hab also den ganzen Krempel genommen bin ich die Werkstatt mit dem niedrigsten Preis und die Jungs haben mir alles verbastelt.

Hat mich nen halben Tag, da ich auf Arbeit bin halb so wild, und 148,50€ gekostet.

Bin froh das ich es nich selber machen musste denn den Strom zu legen soll wohl sehr mistig gewesen sein weil überall nur Dauerplus zu finden war.

Das Ergebnis ist aber schon mal sehr zufrieden stellend im Gegensatz zu vorher.
 
Thema: Grandtour besserer Sound und anderes Radio

Ähnliche Themen

Oben