Grandtour BJ 2013 Lautsprecherwechsel

Diskutiere Grandtour BJ 2013 Lautsprecherwechsel im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle Megane Fahrer da draußen Bin ein Neuling hier, 41 Jahre alt und fahre seit ungefähr 1,5 Monaten einen Megane Grandtour dci BJ 2013...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragonrider

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo an alle Megane Fahrer da draußen

Bin ein Neuling hier, 41 Jahre alt und fahre seit ungefähr 1,5 Monaten einen Megane Grandtour dci BJ 2013.
Vor rund 15 - 20 Jahren habe ich mich noch sehr Intensiv mit dem Thema Car Hifi auseinander gesetzt. Mittlerweile habe ich Kinder und das Thema stand nicht mehr so im vordergrund (allein schon wegen der Kosten).
Nun ja. Wie den meisten hier, ist mir natürlich als allererstes der grauenhafte Sound aufgefallen. Vorher hatte ich einen Scoda Octavia und der hatte Werkseitig schon einiges mehr zu bieten (165er in der Front und 130er in den hinteren Türen an einemm 4 x 25W Radio).
Nun habe ich mich am Wochenende daran gemacht neue Speaker einzubauen. Ausgesuch habe ich mir das Composystem AE502C (Front) und das Koaxsystem AXF130S (hintere Türen) von Axton. Den ganzen Samstag habe ich bei brütender Hitze (habe keine Halle) alle Türverkleidungen ausgebaut und die neuen Speaker einegbaut. Höchtöner auf den Amaturenbrett waren nur verkabelt und nicht eingebaut. Sitzen jetzt die Hochtöner von Axton drin.
Nachdem alles fertig war kam der große Moment................ Enttäuschung. Die Basswiedergabe ist meines Empfindens nach schlechter als mit den Werkspeakern. Das ich mit 130ern nicht auf einen Discostandard komme, war mir schon klar. Aber der Bass ist definitiv schwach. Im Media Markt habe ich mir gestern 130er angehört und die haben deutlich besser geklungen. Im Moment bin ich ratlos!
Ich grübele nun , ob ich versuchen soll 165 Speaker in die Frontüren einzubauen oder einen Isoamp.