Grandtour BJ 2013 Lautsprecherwechsel

Diskutiere Grandtour BJ 2013 Lautsprecherwechsel im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle Megane Fahrer da draußen Bin ein Neuling hier, 41 Jahre alt und fahre seit ungefähr 1,5 Monaten einen Megane Grandtour dci BJ 2013...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragonrider

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo an alle Megane Fahrer da draußen

Bin ein Neuling hier, 41 Jahre alt und fahre seit ungefähr 1,5 Monaten einen Megane Grandtour dci BJ 2013.
Vor rund 15 - 20 Jahren habe ich mich noch sehr Intensiv mit dem Thema Car Hifi auseinander gesetzt. Mittlerweile habe ich Kinder und das Thema stand nicht mehr so im vordergrund (allein schon wegen der Kosten).
Nun ja. Wie den meisten hier, ist mir natürlich als allererstes der grauenhafte Sound aufgefallen. Vorher hatte ich einen Scoda Octavia und der hatte Werkseitig schon einiges mehr zu bieten (165er in der Front und 130er in den hinteren Türen an einemm 4 x 25W Radio).
Nun habe ich mich am Wochenende daran gemacht neue Speaker einzubauen. Ausgesuch habe ich mir das Composystem AE502C (Front) und das Koaxsystem AXF130S (hintere Türen) von Axton. Den ganzen Samstag habe ich bei brütender Hitze (habe keine Halle) alle Türverkleidungen ausgebaut und die neuen Speaker einegbaut. Höchtöner auf den Amaturenbrett waren nur verkabelt und nicht eingebaut. Sitzen jetzt die Hochtöner von Axton drin.
Nachdem alles fertig war kam der große Moment................ Enttäuschung. Die Basswiedergabe ist meines Empfindens nach schlechter als mit den Werkspeakern. Das ich mit 130ern nicht auf einen Discostandard komme, war mir schon klar. Aber der Bass ist definitiv schwach. Im Media Markt habe ich mir gestern 130er angehört und die haben deutlich besser geklungen. Im Moment bin ich ratlos!
Ich grübele nun , ob ich versuchen soll 165 Speaker in die Frontüren einzubauen oder einen Isoamp.
Bevor ich jedoch weiterhin ins blaue herein rumprobiere wollte ich mal Eure Meinung bzw. Erfahrung hören.

Liebe Moderatoren. Ich weis, dass es hierzu sicherlich schon den einen oder anderen Thread gibt. Meistens lande ich dann aber in interen Threads, zu denen ich keinen Zugang habe. Deshalb habe ich mich entschieden, hier nochmal ein neues Thema aufzumachen.

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich solltest du, wenn du angemeldet bist,ins interne Forum reinkommen.
Versuch's mal und gebe Bescheid. Kannst mir auch eine PN schicken.
Zum Thema gibt's nämlich schon genug.
 
D

Dragonrider

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Also ich bin angemeldet. Stöbere im Forum rum und klicke irgendwann auf einen Link. Dann fragt er plötzlich nochmal das Passwort ab und teilt mir nach erfolgreicher eingabe mit, das ich keine Berechtigungen für diesen Bereich habe.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Moin,
Türen sind gedämmt!? Alubutyl, Akustikdämmmatte!?
Wie sieht's mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher aus!?
Ich würd dir an sich direkt Raten einen Verstärker einzubauen! Das Radio ist halt total leistungsfrei und kriegt es einfach nicht gebacken bessere Lautsprecher ordentlich zu bedienen!
Gruß
Patrick
 
D

Dragonrider

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Auto ist ein Firmenwagen,
außer dem Lautsprechertausch, den ich auch irgendwann Rückgängig machen kann und evtl. einem Isoamp, wollte ich an dem Wagen nichts verändern.
Deswegen habe ich weder mit Dämmmatten noch mit Isobutyl dämmen.
Falls Du mit Wirkungsgrad den Kennschalldruckpegel meinst, der liegt bei 89 dB/W m in der Front und hinten bei 90 dB/W m.
 
D

Dragonrider

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Sorry, meinte natürlich Alubutyl.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Okay,
Dann könntest natürlich den Isoamp nehmen oder den blaupunkt tha 475 pnp.
Der Blaupunkt ist schon a Bissl günstiger!
Helix pnp ist auch noch ganz gut da es den auch mit Dsp gibt!
Gruß
Patrick
 
D

Dragonrider

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke soweit!
Hat einer von Euch schon versucht 165 er in die Vordertüren zu bauen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mache hier dann zu, da du ja scheinbar mit den Antworten zum Verstärker bzw zur Verstärkerleistung des Radios zufrieden bist.

Für deine weitere Frage zu den 165ern nutze bitte die Forensuche oder stöber manuell im Forum.
Dazu gibt es schon zig Anleitungen und Beschreibungen!

:hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grandtour BJ 2013 Lautsprecherwechsel
Oben