Megane 3 Grandtour: Demontage Innerverkleidung Heckklappe

Diskutiere Grandtour: Demontage Innerverkleidung Heckklappe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, tja, der Betreff sagt fast alles aus. Bei mir wurde die Kennzeichenbeleuchtung hinten gewechselt. Das Kennzeichen mit Halter musste...
D

DerDiplomat

Türaufmacher
Beiträge
11
Moin,

tja, der Betreff sagt fast alles aus.

Bei mir wurde die Kennzeichenbeleuchtung hinten gewechselt.
Das Kennzeichen mit Halter musste runter.
Die Popniete wurde losgebohrt und dafür ne Gewindehülse reingesetzt.

Jetzt liegt die Popniete in diesem "Plastikkasten" der ja eigentlich nur irgendwie auf die Klappe draufgeschraubt ist.

Beim Öffnen klappert es jetzt da drin.

Bekomme ich den irgendwie lose? Und wenn ja, ist dieser hinten offen? So das man das Biest da rausholen kann???
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

Meine Meinung:

Das soll mal schön der machen, der es versaut hat...

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

Hallo,

ist mir beim Ausbau des Heckwischers auch passiert.
Ich habe die Verkleidung abgebaut und so lange gerüttelt/geschüttelt, bis der Nieten-Rest raus fiel.
Es gibt nur 2 Schrauben, der Rest ist geclipst - aber bitte nur bei warmer Verkleidung ausbauen, sonst kann was brechen.

Ansonsten, wie Gessi schon schrieb.

Gruss Uli
 
D

DerDiplomat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

schrauben wo? hinter der innenverkleidung??

reicht es wenn man das plastikteil etwas nach vorne abhebelt?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

feisalsbrother schrieb:
Hallo,

ist mir beim Ausbau des Heckwischers auch passiert.
Ich habe die Verkleidung abgebaut und so lange gerüttelt/geschüttelt, bis der Nieten-Rest raus fiel.
Es gibt nur 2 Schrauben, der Rest ist geclipst - aber bitte nur bei warmer Verkleidung ausbauen, sonst kann was brechen.

Ansonsten, wie Gessi schon schrieb.

Gruss Uli

Servus aus L.A. :hi:

Würde meinen das es sich bei dem Wagen von DerDiplomat um einen Grandtour ( Kombi ) handelt , dort dürfte es anders sein als beim 5 Türer und Coupe.

Servus Mauli. :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

.... ich war zwar nicht der Beste in der Schule, aber das Lesen und Hirnen habe ich trotz meines Alters nicht verlernt. Wenn du so schlau bist, dann gebe doch du ihm Hinweise, wie er die Niete rausbringt, anstatt andere zu belehren.
Beim Schrägheck und Kombi gibt es kaum Unterschiede an der Befestigung, ausser, dass evtl. die Schrauben durch Clipse ersetzt wurden.

@DerDiplomat: Das Plastikteil nach vorne abhebeln funktioniert auch, aber dazu bitte Holz- oder Kunststoff-Keil/-Werkzeug wegen Verkratzen benutzen. Ich brauchte zum Rausschütteln auch einige Minuten.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Feisalsbrother spricht mMn von der Innenverkleidung der Heckklappe und Maulwurf wollte darauf hinweisen, dass der Grandtour außen, unten an der Heckklappe einen lackierten Kunststoffansatz dran hat, wo das Kennzeichen dran fest ist.

:thanks:
 
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Beiträge
33
Re: Grandtour: Wie demontiert man das Plastikteil der Heckklappe

Moin

Da bei mir auch etwas klapperte, habe ich gestern mal schnell die Kunststoffverkleidung der Heckklappe ausgebaut.
Zum Vorschein kam dann eine 20 mm lange M6 Schraube. Wo die abgefallen ist, konnte ich nicht finden. :rose

Falls es noch interessant sein sollte, hier die Ausbauanleitung für die Kunststoffverkleidung am Grandtour.
Die Kunststoffverkleidung besteht aus 4 Teilen. Das Teil oben an der Waschdüse, dann den beiden kleinen seitlichen Teile und
die große Kunststoffverkleidung der Heckklappe.

Die Verkleidung wird mit 4 Schrauben und etlichen Clipsen gehalten.
Von den Schrauben sind 2 in den Griffschalen und 2 unter den beiden kleinen seitlichen Verkleidungen.
Das Ausclipsen beginnt man an der Verkleidung wo die Waschdüsen sind. Dort sind nur 2 Clipse.
Die Verkleidung kann man mit der Hand abziehen.
Dann folgen die beiden kleinen seitlichen Verkleidungen. Dort sind es 3 Clipse. Die sind etwas schwieriger abzubekommen. Geht aber auch.
Dann liegen die 2 letzten Schrauben frei.
Mit einem Torxschlüssel 15 oder 20 werden die 4 Schrauben gelöst und dann zieht man von hinten, also von den schon gelösten Verkleidungen, die große Kunststoffverkleidung ab.
Ich habe ca. 30 Minuten für den Ausbau und die Suche nach der Schraube und den Einbau der Kunststoffverkleidung benötigt.
Geht also relativ schnell.

Hoffe Euch geholfen zu haben.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo.
Ich musste gestern auch plötzlich ein Rasseln beim Schließen der Heckklappe feststellen. Dem Geräusch nach zu urteilen vermutete ich bereits eine lose herumfallende Schraube.
Zunächst einmal ein Dankeschön an TGMegane für die gute Anleitung zur Demontage der Verkleidung. Nach seiner Anleitung hat alles wunderbar geklappt :top: !

Als die Verkleidung demontiert war konnte ich sofort erkennen wo bereits eine Schraube fehlte. Und zwar handelt es sich hierbei um eine der vier Schrauben, welche die äußere, untere Verkleidung im Bereich des Kennzeichens hält.

Auf dem folgenden Foto könnt ihr sehen wo sich die Schrauben normalerweise befinden.

Bei Überprüfung der anderen drei Schrauben war festzustellen, dass diese auch bereits sehr lose waren :nono:

Jetzt, da alle Schrauben wieder fest sitzen kann ich die Heckklappe wieder ohne dieses nervige gerassel schließen! :dirol:

Hoffe das ich damit dem ein oder anderen Helfen konnte.

Gruß hypnotize
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Abend zusammen.

habe seit knapp einer Woche einen Mégane III Grandtour. Heute habe ich die Heckklappenverkleidung demontiert, um nachzusehen, ob vielleicht bereits ein Kabel in der Heckklappe liegt, um daran eine Rückfahrkamera anzuschließen. Dabei sind mir am großen Verkleidungsteil (Teilenummer 909020012R) zwei der blauen Halteclips gebrochen. Weiterhin sind mir jeweils links und rechts je einer der weißen Clips der Seitenverkleidung (Teilenummer 909020011R) ebenfalls gebrochen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die beiden Sorten von Clips? In der Bucht findet man einiges bzgl. der weißen Clips, aber die Abmessungen passen nicht so genau, wie ich denke, dass sie es sollten. Die blauen Clips finde ich überhaupt nicht.

Ist das Standardmaterial, das jemand schonmal beim AH nachgefragt und auch einzeln bekommen hat?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe beim AH angerufen und sie dort bestellt. Beide benötigten Clips Kosten ca. 1,70€-1,90€ je Stück. Da ist ein gebrauchtes Ersatzteil aus der Bucht inkl. aller Clips schon günstiger. [emoji58]
Meine Hoffnung ist beim AH dann aber, dass er mir die Teilenummern gibt bzw. diese auf die Rechnung druckt.
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,

nun kann ich mit Teilenummern für die Klammern der Heckverkleidungen dienen.

Die blauen Klammern mit dem Metallbügel haben die Teilenummer 7703077477 und heißen KLAMMER UP71 (je 1,36€).

Die weißlich bzw. fast orangenen Klammern für die Seitenverkleidungen der Heckklappe haben die Teilenummer 8200700969 und heißen KLAMMER IA55 (je 1,40€).

Falls mal die vier Schrauben der großen Heckverkleidung verloren gehen sollten haben diese die Teilenummer 7703017119 und heißen SCHRAUBE NU72. (je 0,37€)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170515/0c68760d2bfcf58f550dc7d0525a47ab.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170515/b87797d96e54889e79573b72511a15f1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170515/5efb63c11327ffa9f5a1993961e6f9c3.jpg
 
Thema: Grandtour: Demontage Innerverkleidung Heckklappe
Oben