Grandtour Dynamiqe 2.0 CVT oder TCe 130

Diskutiere Grandtour Dynamiqe 2.0 CVT oder TCe 130 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Gemeinde, zur Zeit fahre ich noch einen 15 Jahre alten Ford Mondeo Turnier aus Familienbesitz, der sich in der Stadt genüssliche 11...
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Um nochmal kurz zur Ausgangsfrage meinen Senf dazuzugeben:

Bei Arbeitsweg über Landstraße und Stadt ist der kleine Turbo vom Verbrauch her dem Sauger mit Automatik wohl klar im Vorteil!
Bei höherem Tempo auf der Autobahn kann sich das Blatt dann schnell drehen, viele Automatikgetriebe sind länger übersetzt und der Sauger hat bei höherem Tempo auch Vorteile.
Ich hatte vor dem TCE180 einen V6 mit Automatik (ähnliche Leistung), normalerweise brauchte der so ca. 2l mehr, ab 160 dann aber weniger, bei 220 mal eben 5l weniger!

Eigentlich war hiermit schon alles gesagt:
"Der 2.0 Automatik wird auf jeden Fall ein Stück mehr verbrauchen und der TCe 130 wird sich auch sportlicher, agiler fahren lassen. mit dem 2.0 Automatik wirst du allerdings entspannter Reisen.

Genauso ist es, bei Stadt / Land den TCE130, für viel Autobahn den 2.0 (wobei dann wohl eher Diesel...)
Mehr Spaß macht der TCE130 garantiert!

Noch kurz zum OT:
8 Liter gehen auch mit dem TCE180 locker, man sollte nur immer schön unter 120 und 2500 U/min bleiben...
Zum Thema schalten:
Wenns gemütlich vorwärts gehen soll: Bevor der Turbo richtig los legt (also so ca. bei 2000-2500)
Wenns schneller sein soll: So das der Turbo auch nach dem Schalten was bringt, also so bei ca. 3000, damit nach dem Schalten mindestens 2000 U/min anliegen. Dann ist man schon sehr flott unterwegs.
Mehr als 5000 bringt bei den Turbos kaum noch was, kostet nur noch Sprit. (Außer beim RS, da kostet es nicht nur Sprit, es bringt auch noch ne Menge)
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ich hatte einen CVT-Coupe und hatte es nach 2 Jahren satt. Habe den CVT mit viel Verlust weggegeben, mir einen TCE180 geholt und bin jetzt superglücklich.

Dem CVT sagt man nach, er habe ein Fahrverhalten wie am Gummiband gezogen. Das kann ich bestätigen, nur das es ein ziemlich lahmes Gummiband ist. Die Drehzahl geht hoch (4000-5000 1/min), man wartet auf die Beschleunigung und wartet und wartet und wartet.... :ireful:
Dazu ist es schwer ihn unter 10l/100km zu bringen.
Auf der Autobahn bei 150-160km/h hatte meiner zwischen 12,5 und 13l/100km verbraucht :negative:
Dagegen liegt der TCE180 jetzt bei 150-160km/h zwischen 8,5 und 9,0l/100km :top:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Man muss aber dazu sagen, das dieses Verhalten mit den CVT Getrieben nicht nur bei Renault ist. Bei Toyota zumindest hab ich auch sowas schon gelesen.
 
S

Seron

Guest
Also ich werde mir jetzt mal den TCe 130 etwas genauer anschauen und Probe fahren. Den TCe 180 bietet mein Händler nur als Neuwagen an und da ist er mir seutlich zu teuer. Und von einem anderen Händler möchte ich ungern kaufen, da mir meiner eine lebenslange Gebrauchtwagengarantie bietet, wenn ich immer zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen bei ihm erscheine.

Kann man davon etwas halten? Bekannte sind damit super zufrieden, aber ich habe da noch ein wenig gesundes Misstrauen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Darf ich fragen wo dein Händler ist?

Komme auch aus Chemnitz, deswegen frag ich :grin:

Vielleicht sehe ich dich ja demnächst mal im neuen Megane :top:
 
S

Seron

Guest
Oh sehr schön, noch ein Chemnitzer hehe :-) Es gut um den Schneider, ist ja so der Einzige, der die Garantie anbietet.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ah alles klar. Hast du auch die Einladung zum Verkaufstag am Samstag bekommen?
also bei dem an der SachsenAllee. Werde Samstag auch mal hinfahren, den 50€ Gutschein auf Zubehörteile abholen :top:
ist ja gleich um die Ecke^^


PS: Dabei war ein Gutschein über 1000€ beim Kauf eines Gebrauchten mit gelben Ballon dran. Vielleicht ist der TCE130 ja dabei :grin:
 
S

Seron

Guest
Nein habe ich nicht, aber da könnte man ja glatt mal vorbeischauen. Der Blaue "Wunschmegane" steht aber in Frankenberg beim Schneider, da gilt der Rabatt ja leider sicherlich nicht. Die haben in Chems zwar noch einen Schwarzen stehen, aber blau ist irgendwie schöner.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich ein Gt-Line Paket raushandeln kann, wenn ich Bar zahle^^
 
S

Seron

Guest
Ja genau um den geht es :-)

Blau ist schöner als dieses beige, finde ich zumindestens.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja klingt gut der blaue!
Die Farbe ist ja sowieso Geschmackssache :grin:

Aber um mal etwas abzuschweifen, weiß nicht wie dir Silber in Kombination mit GT gefällt aber bei dem Autohaus wo ich mein Coupe habe steht auch ein schöner rum.
Ist in Zschopau, keine 20min/20km von Chemnitz entfernt. :grin:
ist zwar etwas Preislich über deinem blauen aber die lassen auch mit sich handeln :fies:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220321623
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

wir fahren einen 2.0 CVT und ich bin von dem Getriebe und dem Fahrerlebnis mehr als positiv überrascht !

Ganz klar ist dieses Auto kein Spritsparer .. ich fahre täglich in Berlin ~20km und verbrauche dabei ~10l ( in den letzten 1000km waren es 10,9l ). Ich würde meine Fahrweise als besonnen bezeichnen.
Allerdings wird man von dem Getriebe verwöhnt ! Keine Schaltvorgänge spürbar ! Man gleitet förmlich dahin.

Man kann allerdings auch flott unterwegs sein. Sicherlich ist das beschleunigen bei gleicher Drehzahl ungewohnt, aber das legt sich. Toll ist dafür, der nicht vorhande Kick Down. Wo andere noch runterschalten, ist man bereits über die Ampel hinweg.

Leider kenne ich den Tce130 nicht, würde dir aber gerade bei häufiger Stadtfahrt zu einem Automatikgetriebe raten und damit zum 2.0 CVT

( Meine Erfahrungen berufen auf einem Hyundai Sonata V6 BJ 2007, Mercedes C 200 Kompressor Coupe BJ 2008 und VW Polo 1.4 TDI BJ 2005 )
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
dertyp schrieb:
...wir fahren einen 2.0 CVT und ich bin von dem Getriebe und dem Fahrerlebnis mehr als positiv überrascht !....

Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein und das ist auch gut so, denn sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren.

Ergänzend zu meinem Beitrag möchte ich noch sagen, am meisten nervte mich der Gummibandeffekt...
...wenn man auf der Autobahn überholen möchte:
- vor dem Spurwechsel nach hinten geschaut
- man erspäht eine Lücke auf der linken Sur
- ein Tritt aufs Gaspedal, die Drehzahl geht nach oben
- und man wartet auf die Beschleunigung, aber da kommt nicht viel
- und das wars dann mit der Lücke und dem Überholen

...an Steigungen auf der Autobahn:
- bei gleichbleibendem Tempo (ca. 140/150km/h) geht die Drehzahl sehr hoch nach oben

Ok, das muß auch so sein, damit genug Kraft vohanden ist. Ich konnte mich dennoch auch in 2 Jahren nicht daran gewöhnen. Vielleicht habe ich für das CVT-Getriebe einen etwas zu sportlichen Fahrstil, ohne dabei aber zu rasen. Ich beschleunige halt gern und bin am meisten auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs. Genervt hat mich auch der hohe Spritverbrauch, der immer deutlich über dem des TCE180 lag.
 
Thema: Grandtour Dynamiqe 2.0 CVT oder TCe 130
Oben