Grandtour Dynamique Felgen

Diskutiere Grandtour Dynamique Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich möchte mir demnächst einen Meg III Grandtour Dynamique 110 FAP kaufen. Echt gelungenen (bis auf Radio) und super...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Meg III Grandtour Dynamique 110 FAP kaufen.

Echt gelungenen (bis auf Radio) und super Preis-Leistungsverhältnis. So kehre ich nach 20 Jahren Volvo wieder zu Renauult zurück.

Der Dynamique wird mit 17" 205/50 ausgeliefert.
17 Zoll Felgen mit 205/50 Bereifungen sehen in der Tat gut aus. Möchte aber lieber etwas mehr Querschnitt mit 205/55 auf 16 Zoll Felgen.
Das bedeutet weniger "hartes" Fahrerlebnis und etwas mehr Komfort. Denke auch an Bordsteine oder Feldwegfahrten: mit diesem kleinen
Querschnitt sind Felgenschäden wohl nicht selten.
205/50 er Reifen sind auch noch viel teurer als 205/55er. Macht später beim Reifenwechsel schon einiges aus.

Auch das Reserverad, das ich mitbestellen möchte, ist 205/55 er Größe und so hätte ich für einen Reifentotalschadenl einen Ersatzreifen.

Im Prospekt ist von 205/55 R16 Felgen/Bereifung die Rede, aber im Konfigurator finde ich nichts.

Da ich noch nicht weiß, ob ich beim lokalen Händler kaufen werde, möchte ich den jetzt auch nicht damit beschäftigen (wäre nicht fair).

Weiß jemand, ob ich den Dynamique mit 16" Alu ordern kann? Welche Felgen sind das dann?
Was ist der Preisunterschied. In der Preisliste finde ich nichts.

Vielen Dank und liebe Grüße :-)
spirolino
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also ich würd mir da jetzt kein Kopf machen. Einen Komfortunterschied zwischen 17" und 16" ist so minimal wenn überhaupt. Der Megane ein so ein super Fahrwerk da hat man sogar noch guten Komfort trotz Tieferlegung und 18" Felgen.
Was Bordsteinschäden angeht kommt es einfach auf den Fahrer an, schon genung Autos gesehen mit noch größeren Qüerschnitt und trotzdem angesetzten Felgen/Radkappen. Ich hab im Sommer 18" auf meinem Megane und noch kein einzigen Kratzer an einer der Felgen.

Wenn du 16" haben möchtest mußt du diese dann auch noch vom TÜV abnehmen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin die Preisliste nochmal durchgegangen. Es gibt tatsächlich keine 16" Alufelgen. Nur 16" Stahl für den FAP130.

Hatte mich mit dem Querschnitt der 17" 205/50 auch etwas verschätzt. Der ist nur minimal geringer als der meiner aktuellen
Reifen auf dem Volvo V40. Und damit fahre ich gut.

Ihr habt mich übergzeugt und ich werde die 17 Zöller nehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße

spirolino
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Könnte man denn auf die 17er Style-Felgen auch eine andere Größe als 205 / 50 R 17 drauf machen lassen?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Münsterländer schrieb:
Könnte man denn auf die 17er Style-Felgen auch eine andere Größe als 205 / 50 R 17 drauf machen lassen?

Machbar wäre das schon, nur da muss man mal jemanden vom TÜV fragen. Das Problem ist das die Felgen in der ABE des Wagens mit drin stehen und die Reifengröße dann abhängig vom Motor ist. Der 2.0 dci und der 180TCe hat ja auf der Felge einen 225er drauf.
 
Thema: Grandtour Dynamique Felgen
Oben