Megane 2 Grandtour erhöte Drehzahl und Vibration

Diskutiere Grandtour erhöte Drehzahl und Vibration im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit meinem letzten Urlaub ca. 2000km mach mein Meggi zicken. Wenn ich den Motor im kalten Zustand start dreht die Drehzahl auf...
T

TPH125

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Urlaub ca. 2000km mach mein Meggi zicken.

Wenn ich den Motor im kalten Zustand start dreht die Drehzahl auf ca. 2200 Umdrehungen hoch, bleibt dort
recht lange bis der Motor warm gefahren ist, danach geht die Drehzahl im Stand auf 1900 Umdrehungen langsam runter.

Wenn ich den Motor im warmen Zustand starte dreht die Drehzahl auch hoch geht allerdings dann langsam
auch auf so 1900 Umdrehungen runter.

Bei beiden Aktionen vibriert der Motor aber ziehmlich am schlimmsten merkt man die Vibrationen wenn ich Berg auf an einer Ampel steht.

Meine Werkstatt hatte das untere Motorlager (Gummipuffer) bereits ausgetausch da dies ausgeschlagen war.
Hierdurch wurden die Vibrationen zwar etwas weniger kamen aber nach kurzer Zeit wieder.

Zudem hat die Werkstatt einen Zusatz in den Tank geschüttet die die Verklebung in der Spritzufuhr lösen sollte
lt. der Werkstatt würden hier Verklebungen in den Düsen oder so gelöst werden. Allerdings blieb dies auch ohne Erfolg.

Zündkerzen wurden erneuert und Stecker wurden auch einmal untereinander getauscht. Ohne Erfolg.

Druckmengenmesser war defekt und wurde auch erneuert.

Was ich als Laie bemerkt habe damit der Motor bei so ca. 2000 Umdrehungen wenn ich vom Gas gehe sich verschluckt bzw. holbert. Aber weiter normal läuft.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt gegen wonach ich noch weiter suchen könnte nach der Fehlerquelle ?

Gruß
TPH125
 
N

Nerv

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo,

die Drehzahl bleibt im Leerlauf bei kaltem Motor bei 2200 Umdrehung und bei warmen Motor bei 1900 Umdrehung?

Das Problem hatte ich mal bei meinem Clio. Auch da wurde verschiedenste Sachen getauscht, ohne dass sich etwas änderte. Im Ergebnis wurde schließlich irgendwann festgestellt, dass das Motorsteuergerät defekt war. Es ging dauerhaft von Außentemperaturen und Kühlwassertemperaturen von -40 Grad aus. Daher die deutlich erhöhten Leerlaufdrehzahlen. Nach dem Tausch des Steuergeräts war alles gut. War damals ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie.

Gruß
Nerv
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Sie dreht im warmen Zustand auch erst einmal hoch, senkt sich dann nur schneller auf 1900 Umdrehungen binnen wenigen Sekunden.
Im Kalten Zustand dauert die Senkung der Drehzahl ca. 5-10 Minuten bis eben der Motor warm gefahren wurde.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Was hast du denn genau für ein Megane 2? Motor, Baujahr, Laufleistung, Benziner/Diesel..?
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Megane 2L Bj. 2004 Laufleistung 170tkm Benziner
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hatte gehofft das es ein Diesel ist, hätte evtl auf Verkokung getippt. Aber da es Benziner ist...
Man könnte aber evtl ein Diagnosegerät mal anschließen, welches verschiedene Werte ausließt und dann eine Probefahrt machen. Diese könnte man im Nachhinein auswerten... Vieleicht würde das deine Werkstatt machen...?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Du könntest auch mal die Drosselklappe ansehen, ob sie verdreckt ist.
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Also Diagnosegerät spukt keine Fehlermeldung aus lt. der Werkstatt.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Mal den LMM geprüft ? Wenn es sich verschluckt stimmt das Gemisch vielleicht nicht.

Der LMM steht auch sehr selten als Fehler drinnen, nur wenn er wirklich komplett hinüber ist, wenn er allerdings Falsche werte liefert Bekommt das dass Steuergerät nicht mit.
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ja würde getauscht. Das hätte ich mit druckmengenmesser gemeint.
 
X

xxchuckyxx

Einsteiger
Beiträge
30
Kann viele Ursachen habe ,drosselklappe ,drosselklappenpoti , luftmengenmesser,gaspedalsensor,Sensor motorkühlmittel,zieht irgendwo Luft
Du sagst keine Fehler gespeichert also
Du kannst deinen ansaugtrackt mal mit bremsenreiniger einsprühen bei laufenden motor ,ändert sich die Drehzahl zieht es irgendwo nebeluft.
Sensoren durchmessen ,müssen nicht defekt sein aber falsche Werte geben
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Mir ist gerade aufgefallen, das ich mich in der Drehzahlumdrehung vertan habe.

Die liegen im kalten Zustand bei 1300 und im warmen bei 900 Umdrehungen.
 
Thema: Grandtour erhöte Drehzahl und Vibration
Oben